Synology DS220j überträgt mit 200 KB/s

padylee

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gestern meine DS220j eingerichtet und wollte jetzt damit beginnen meine Daten darauf zu speichern.
Habe ein Netzwerklaufwerk eingerichtet und übertrage darüber meine Dateien aufs NAS.

Problem: Für 50GB brauchen 12h. So zumindest der aktuelle Stand. Vor ein paar Minuten stand noch dran "mehr als 1 Tag".

Wir haben eine schwache Internetleitung und ich übertrage via WLAN. Der Router steht direkt neben dem Laptop, falls das relevant ist.

Im Moment übertrage ich mit 400KB/s. Es schwankt ständig zwischen 200KB/s und 700KB/s.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei der Geschwindigkeit bin ich mit der Übertragung meiner kompletten Daten in 2 Wochen noch nicht fertig. Wäre toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe das ganze etwas zu beschleunigen.

Falsche Konfigurationen würde ich eigentlich ausschließen, da ich alles nach den YouTube-Videos von Synology gemacht habe.
DDNS eingerichtet und Ports auf dem Router freigegeben - sonst nichts.

padylee schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Am Wlan?!

Wie schaut die Geschwindigkeit mit einem Lan-Kabel aus? (Evtl. direkt an die NAS angeschlossen)

Wir haben eine schwache Internetleitung und ich übertrage via WLAN. Der Router steht direkt neben dem Laptop, falls das relevant ist.
Steck Notebook halt per LAN an den Router, sofern möglich. Wenigstens für die initiale Datenübertragung.

Desweiteren: Aus was bestehen die Dateien? Viele kleinere Dateien, oder weniger größere? Je mehr kleine Dateien, desto geringer der Nettodurchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Öhm warum gehst du übers internet auf die Syno, die direkt bei dir steht?
Dann ist klar, dass es so langsam ist, weil dann dein Upload limitiert.. Geh über die lokale IP von dem Ding und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich hoffe, dein NAS steht nicht offen im Internet, sondern abgeschottet im LAN, dann spielt deine Internetgeschwindigkeit keine Rolle.

Wenn die Verbindung über WLAN erfolgt bitte einmal Model von Router und Laptop nennen.

Was soll schon schief gehen, wenn man Videos auf yt folgt und seine NAS ins Internet stellt? #scnr

Deine Internetgeschwindigkeit ist völlig egal, solange die Datenübertragung im heimischen Netzwerk stattfindet und nicht irgendwelche Umwege über das Internet nimmt.

Schließt NAS und deinen Rechner via Kabel an deinen Router an und wenn alles korrekt konfiguriert ist, solltest du eine wesentlich höhere Übertragungsrate haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Bezüglich der Sicherheit, hatte ich in meinem alten Beitrag bereits gefragt. Leider noch keine Antwort. Daher verzeiht mir meine Laienhaften Aussagen. >> https://www.computerbase.de/forum/t...r-privaten-daten.2018132/page-2#post-25588696

Die Sicherheitsvorkehrungen die ich treffen konnte, habe ich getroffen. Für weitere Hilfe bin ich dankbar.
2-Faktorauth. ist eingerichtet. Firewall aktiviert. etc.

Bezüglich der Übetragung wrede ichs mal mit nem Kabel versuchen.

padylee schrieb:
Die Sicherheitsvorkehrungen die ich treffen konnte, habe ich getroffen. Für weitere Hilfe bin ich dankbar.
2-Faktorauth. ist eingerichtet. Firewall aktiviert. etc.
Überträgst du deine Daten über das Internet oder im Lan?

Skudrinka schrieb:
Überträgst du deine Daten über das Internet oder im Lan?
Aktuell über das Internet, für Testzwecke.
Ich bin Pendler und werde das NAS zu einem Großteil nicht aus dem LAN betreiben.

padylee schrieb:
Aktuell über das Internet, für Testzwecke.
Je nach wie schnell dein Internet ist, ist die Geschwindigkeit normal. Der Download mag schnell sein bei dir, aber der Upload ist meist sehr viel langsamer.

Für die erste große Datenübertragung würde ich das LAN mit Kabel bevorzugen. Sonst, wie du schon seobst sagst, bist in 2 Wochen noch nicht fertig.

Denk dran:

• Eine NAS ist kein BackUp
  • Eine NAS im Internet ist immer ein gewissen potenzielle Sicherheitslücke.

Skudrinka schrieb:
JKomplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hm, nachdem was ich gelesen habe ist die 3-2-1 Methode so ziemlich die beste Backup-Methode. Ich habe diese Methode nur im Zusammenhang mit NAS gefunden.
Mein Wunsch war es eigentlich auch, ein sicheres Backup OHNE Internetanbindung einzurichten. Mir wurde aber mehrfach zu der 3-2-1 Methode geraten 😕

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Skudrinka "eine NAS ist kein Backup" was das denn für nen Blödsinn, natürlich kann eine NAS ein Backup sein. Verwechselst du das eventuell mit "RAID ist kein Backup"?

Ein NAS kann man wie jeder Computer das Ziel von Schadsoftware werden. Daher gehört zu einer guten Backupstrategie zusätzlich noch ein Offline-Backup. Es bringt ja nichts wenn der PC befallen wird und der Trojaner das Netzlaufwerk gleich mit verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Eine NAS ist ein Network Attached Storage, frei übersetzt, ein Netzwerkspeicher.
Sie dient in erster Linie dazu, Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Meistens liegt auf der NAS das "Original", von dem ein oder mehrere Backups erstellt werden müssen.

Ein Gerät das dauerhaft an Strom und im Netzwerk angeschlossen ist, ist kein Backup. - Nicht im privaten Umfeld!

Ein NAS, welches einmal am Tag für ein Backup hochfährt, danach runterfährt, am besten noch remote, ist aber definitiv ein Backup, daher ist diese Verallgemeinerung blödsinnig.
Es sollte natürlich nicht der einzige Ort fur die Daten sein, da gebe ich recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Habe das NAS jetzt einmal vom Router getrennt und wieder verbunden und übertrage jetzt über WLAN mit 70MB/s. Die Zeit hat sich auf 12 Minuten verkürzt.
Kann mir das bitte jemand erklären :confused_alt:

Zurück
Oben