Synology DS920+ Rechtevergabe

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
Hallo Leute,
wir betreiben eine Synology DS920+.
Nun möchte ich den Benutzern Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner vergeben.

Aber diese Synology-Oberfläche ist für mich der reinste Horror. Tausende Funktionen und viel schnick schnack.
Die Rechtevergabe taucht irgendwie überall auf und für mich immer aus dem Zusammenhang gezogen...

Ich möchte nichts weiter als:
  • nur Ich (Admin) darf imroot Ordner anlegen. Zur Zeit gibt es wildwuchs, weil jeder im root Ordner und Dateien ablegt, obwohl das nicht erlaubt ist laut Vereinbarung.
  • Benutzer sollen nur Zugriff auf bestimmte Ordner in einem Ordner haben.
z.B. sollen sie im Ordner: root\Projekt1 keinen Zugriff auf den darin liegenden Ordner "Vertrag" haben.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

LG
 
In der File Station auf den betreffenden Ordner rechts klicken und dann auf Eigenschaften gehen. Da dann auf Berechtigungen und dort einstellen wie gewünscht.

Würde die Benutzer in ein Gruppe packen und dann die Gruppe sperren. Das macht weniger Arbeit.
 
danke für den Hinweis. Ich hab jetzt eine Gruppe angelegt und so das Erstellen von Ordner durch den Benutzer sperren können.

Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich eine Berechtigung erstelle:
"Übernehmen von"... was bedeutet das?

Bei "Typ: Verweigern", ist mir nicht klar, wofür dies gilt.
Ich kann hier das Lesen und/oder Schreiben offenbar verbieten.

Ich kann jedoch ja auch eine weitere Berechtigung für die gleiche Gruppe anlegen.
diesmal jedoch z.B. bei "Typ: Zulassen" stehen haben.
Was gilt dann? Zugelassen oder verweigert?
 
Stimmt, "verweigern" ist höher priorisiert als "zugelassen". Ist der Benutzer zum Beispiel für einen Ordner zugelassen, aber er ist in einer Gruppe, für die der Zugriff verweigert ist, hat er keinen Zugriff.
 
Zurück
Oben