Synology DS920+ sinnvoll einrichten

also Plex kann definitiv Abspielfortschritt :) und Synology Fotos funktioniert fast wie Google Fotos: Automatische Sicherung, Bilderkennung (auf dem NAS) und den ganzen Schnick schnack.

Den Restspeicher verschenkst du dann, ja, das ist nun mal so bei den üblichen RAID Modi.

Und als Backup kannst du auch eine beliebige externe Festplatte nutzen, die du ans NAS anschließt und das Synology interne Backup-System nutzt.
 
Top, ich danke euch! 🙂

DeusoftheWired schrieb:
Im Auge behalten solltest du außerdem, daß Plex nur mit dem kostenpflichtigen Plex Pass Hardwaretranscoding beherrscht. In der kostenlose Variante wird nur via CPU transkodiert, was bei hochbitratigem UHD-Material die NAS-CPU in die Knie zwingen kann. Wenn mehrere Leute parallel schauen sollen, ist Hardwaretranscoding quasi Pflicht, es sei denn, du hast nur Videos in DVD-Qualität auf dem NAS liegen.
Ich schwanke noch zwischen Jellyfin und Plex. Ersteres ist halt kostenlos, aber mit einem Samsung TV, aufgrund des total behämmerten Tizen OS nur über Umwege, sprich Sideload etc. umsetzbar, so wie ich das in diversen Foren gelesen habe.
Wenn Jellyfin mir zu viel Krampf ist, zahle ich halt die 120€ für eine Lifetime Lizenz bei Plex für dieses Hardwaretranscoding, da ich schon Filme/ Serien in UHD schauen wollte. Da fängt dann wieder die Problematik mit dem UHD BluRay Rippen an, wofür man das passende Laufwerk mit LibreDrive braucht. Naja, anderes Thema, dem ich mich dann widmen muss. 🥴😂
Aber ich hab auch gehört, dass das Bild mit dem PlexPass bzw. über das Hardwaretranscoding total grau und verwaschen aussehen soll. Hat da einer Erfahrungen mit gemacht?
Weiß einer, wie Jellyfin mit UHD klar kommt?

Dann werde ich mich mal die Tage (bzw eher Richtung Wochenende😅) an die Konfiguration machen und hoffe, dass alles reibungslos abläuft.
Ich melde mich dann und sag Bescheid, ob es funktioniert hat.
 
refskegg schrieb:
Aber ich hab auch gehört, dass das Bild mit dem PlexPass bzw. über das Hardwaretranscoding total grau und verwaschen aussehen soll. Hat da einer Erfahrungen mit gemacht?

Kann ich mit aktiviertem Hardwaretranscoding via Plex Pass (hab einen Preisalarm bei mydealz gesetzt und für 80 € oder so zugeschlagen) nicht bestätigen. Die zwei Fernseher bei Freunden, auf denen ich mit Plex die Inhalte meines Plex-Servers gesehen hab, hatten die gleiche Videoqualität wie direkt vom NAS im LAN mit ’ner Vero 4K.

Grau und verwaschen klingt eher nach ’nem HDR → SDR Problem. Als hätte jemand die HDR-Tone-Mapping-Option nicht aktiviert. Oder es wurde Schnelligkeit zu hoch vor Qualität beim Transkodieren in Plex’ Optionen gesetzt.
 
Ich kann keine Qualitätseinbusen mit Plex Pass feststellen.

Bald ist Black Friday, vielleicht gibt's ein gutes Angebot für Plex? Ich nutze Plex seit 2013 und hab seit 2017 den Plex Pass Lifetime (für 75 Euro damals)
 
Ich bin gerade dabei mir alles einzurichten und hab nochmal eine grundsätzliche Frage zum Backup.
Wie von mir in #15 beschrieben, gehen mir ja mit SHR 3.6TB flöten.
Mein Plan war jetzt folgender:
Ich kaufe mir noch eine 4TB und eine 8TB Platte. Die 4TB kommt ins NAS, welches dann mit 4x4 bestückt ist.
Die 8TB, welche jetzt noch im NAS ist, fliegt dann natürlich raus und bildet zusammen mit der neuen 8TB das Backup. Also insgesamt überall 16TB.
Ist das möglich die beiden 8TB HDDs als Backup in zwei ICY Boxen (hab ich hier noch rumfliegen) zu verwenden, wenn die 4x4TB im SHR laufen? Oder ist davon generell abzuraten und man sollte immer auf ein zweites NAS "backupen".
Mein Backup muss gar nicht viel können, das soll einfach nur die Daten sichern, damit ich BluRays bspw nicht wieder alle neu rippen muss oder meine gescannten Dokumente plötzlich weg sind.

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Beitragsnummern (bspw #3) einfach zu zitieren? Ich hab das jetzt über die Link-Methode gemacht.
 
@LieberNetterFlo
Top, danke dir für die Antwort. 🙂

Plex läuft schon mal super (mit BluRays), auch ohne PlexPass. Ab 4k wird sich dann zeigen, ob ich zuschlage.
 
@LieberNetterFlo
Danke für den Hinweis!
Also ich würde mir das quasi nur für gleichzeitige Streams in 4K holen wollen (max. 2 Streams werden benötigt).
So ganz habe ich das mit dem Hardware Transcoding glaub ich noch nicht gerafft.
Was ich verstanden habe:
Es bewirkt, insbesondere bei 4k Filmen, dass diese (flüssiger) abgespielt werden. Aber warum ist das eigentlich so? Nimmt er quasi die "Last" von dem NAS und packt die auf meine bspw. PC Hardware oder wie kann ich mir das vorstellen?
Bringt mir das dann überhaupt was, wenn ich am Smart TV, Apple Tv, Chromecast Google TV 4k, FireTV etc gucke? 😅 Am PC gucke ich eigentlich nie.

Edit:
Ich glaube langsam zu verstehen. Transcodiert werden muss nur, wenn das Abspielmedium mit der Datei auf dem NAS nicht zurecht kommt, ansonsten wird die "Rohdatei" auf dem NAS per Direct Play nur durchgeschleift oder?
Ich habe mir mal ein Test-Video in 4K HEVC HDR runtergeladen. Wenn ich den Plex Server im Browser öffne und das Video abspielen will, kommt ein Warnhinweis, dass das Video transcodiert werden müsse und HDR möglicherweise falsch dargestellt wird. Ich solle mir den PlexPass holen für Ton-Mapping etc.
Die CPU Auslastung des NAS geht beim Abspielen auf 98% hoch.
Wenn ich das gleiche Video aber an meinem 8K Smart TV von Samsung (2021) abspiele, läuft es butterweich und die NAS CPU-Auslastung liegt bei 1%. Was mir aber nicht ganz klar werden will, weil warum sollte der Smart TV besser damit zurecht kommen als mein doch recht potenter PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der TV Hardwaredecodierung genau des Videocodec hat in dem deine Testdatei vorliegt

Aber du hast das prinzip des Plex Pass jetzt verstanden ;) HW transcoding für schwächere HW.

EDIT: oder nicht kompatible HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: refskegg
Danke euch nochmal! 🙂
Plex läuft einwandfrei, habe mittlerweile alle meine DVDs gerippt. 😀

Was ich bei Synology Photos nur nicht verstehe ist die spärliche automatische Sicherung. Ich kann in der App auf dem Smartphone ausschließlich einen Quell- und Zielordner angeben. Das find ich nicht nur mau, sondern eher mau mau.
Was bringt mir das Automatisieren, wenn ich zwar den Kamera Ordner automatisch sichere, aber Dinge wie bspw. Snapchat, Instagram oder WhatsApp außenvor bleiben?
Hab ich da eine Einstellung übersehen oder geht da wirklich nur ein Quell- und Zielordner?

EDIT: Ahhh sorry, da hab ich wohl zu früh meinen Unmut geäußert. Synology Photos legt automatisch die selbe Ordnerstruktur wie sie auf dem Smartphone existiert an, also übernimmt quasi jeden einzelnen Quellordner.
Ich nehme alles zurück.
Ich dachte erst man wählt die Quellordner und der schmeißt einfach alles in den einen genannten Zielordner (was er auch tut aber mit den Unterordnern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Zurück
Oben