Synology im Wlan-Netzwerk

Pacolo

Newbie
Guten Tag!

Hab mir gestern die Synology DS416j gekauft. Diese habe ich per Lankabel an meine Fritzbox 7490 angeschloßen und der Lanbuchse in der FritzBox auch 1Gbit/s zugewiesen. Habe momentan nur eine Festplatte drin um das Ganze zu testen.

Der besagte Router und die NAS stehen im Wohnzimmer und mein Desktoprechner ist im Arbeitszimmer. Da das mit Kabelverlegen hier eher problematisch ist und wir den Rechner nicht im Wohnzimmer haben möchten, ist dieser per Wlanstick mit der FritzBox verbunden. Jedoch kann ich meine Dateien nur extrem langsam vom Rechner zur NAS kopieren (was mir aber von vornherein klar war).

Wie könnte ich eine zufriedenstellende Lösung bekommen? Wollte nämlich meine restlichen externen Festplatten ausbauen und in die Synology packen. Sollte ich meinen Rechner per DLan (also die Dinger über Steckdose) mit dem Router verbinden? Würde dadurch die Geschwindigkeit zum kopieren erheblich steigen? Oder gibts da noch ne andere Lösung?

Vielen Dank fürs Lesen :)

Auch wenn du das nicht hören willst, Kabel legen. DLAN, WLAN und wie sie alle heißen sind in dem Fall alles eher Lösungen die mehr schlecht als Recht funktionieren.

Der schnellste Weg ist und bleibt nunmal Kabelgebunden.
Das einzige was du machen könntest, wäre eine Bridge zu kaufen und den PC + NAS daran zu hängen. Dann wären beide per Kabel am selben Gerät.

Zur Not (wenn Kabel nicht geht) würde ich mal DLAN ausprobieren. War damals bei mir die einzige Möglichkeit und war für meine Zwecke ganz in Ordnung. Definitiv besser als WLAN zumindest.

Grüße

Defskidrow

wenn es nur zum einmaligen kopieren deiner daten auf die nas ist.... warum schliesst du die nas nicht direkt an pc, kopiere die daten, danach nas wieder an alten standort stellen.
ob wlan oder dlan schneller ist, kann dir niemand garantieren, da sind zu viele störquellen möglich und ist situationsgebunden (deine wohnung und die wohnung des nachbarn können schon wieder andere daten-rate geben).
garantieren kann nur ein lan-kabel auf 99.9% störfreiheit und voll datenrate...

Hi! Danke für eure Antworten. Ist ne Mietswohnung und das ist das mit Kabel verlegen aufgrund der Zimmerschnitte bisschen unpassend. Werde wie Skidrow1988 schon meinte es mit DLan probieren. Wenn die Daten nämlich einmal drauf sind werde ich die nur sporadisch brauchen und über die Nas auf meinen Fernseher streamen mehr nicht.

Danke nochmal an alle!

So, nachdem ich gestern bei Amazon einen Powerlan Adapter von TPLink gekauft und vorhin eingerichtet habe muss ich sagen das ihr Recht hattet. Ich komme nicht drumherum ein Kabel zu legen. Der limitierende Faktor ist die Uploadgeschwindigkeit und das reicht bei den Datenmengen nicht aus.

Danke nochmal für die Tipps und Erfahrung!

Zurück
Oben