Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Synology NAS DS 220j - Erneuerung?
- Ersteller tom77
- Erstellt am
Arboster
Captain
Wie der Chris schon schreibt, ist das Warum? hier der wichtige Punkt um die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu beantworten.
Wenn bisher alles problemlos läuft und der Speicherplatz reicht, ist ein Austausch von Festplatten oder dem NAS selbst nicht nötig.
Wenn die Platten 5 Jahre gehalten haben, dann ist die Chance groß, dass sie auch weitere 5 Jahre halten.
Wenn bisher alles problemlos läuft und der Speicherplatz reicht, ist ein Austausch von Festplatten oder dem NAS selbst nicht nötig.
Wenn die Platten 5 Jahre gehalten haben, dann ist die Chance groß, dass sie auch weitere 5 Jahre halten.
Also wenn du nicht gerade jetzt ein neues NAS haben willst wegen Features, Performance, fehlenden Updates....oder weil man noch eines haben will, welches auch HDDs von Drittanbietern haben will, gibt es eigentlich keinen Grund nach 5 Jahren zu wechseln....außer ein "Haben will"...was die HDDs angeht, ich hatte 10 Jahre alte HDDs drin....waren zwar langsam, aber haben ihren Dienst getan....erst als der Speicher voll war, habe ich gewechselt....und ich bin mir sicher, die hätten noch weitere Jahre gehalten.
newshack8910
Ensign
Welche Dienste der Synology nutzt du denn?
Meine DS114 (2 Stück - 1x aktiv und 1x Backup) laufen seit Erscheinungsdatum mit den ersten Platten drin. Ich nutze aber auch nur SMB/Datenablage und Backup als Dienste.
Meine DS114 (2 Stück - 1x aktiv und 1x Backup) laufen seit Erscheinungsdatum mit den ersten Platten drin. Ich nutze aber auch nur SMB/Datenablage und Backup als Dienste.
Sunweb
Lt. Commander
XXX=tom77 schrieb:Sollte man nach 5 Jahren das XXX erneuern?
Waschmaschiene, Kühlschrank, Auto, Fernseher, Fön, Drucker, Ehefrau, Soundanlage, etc...
Da denkst du falsch.tom77 schrieb:Ich dachte so nach 5 Jahren ist eine Erneuerung angebracht.
derchris
Captain
Dann würde ich erst mal nix machen. Es sei denn du willst unbedingt konsumieren ...tom77 schrieb:Die Werte passen alle. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Backup zweimal vorhanden.
Arboster
Captain
Nein. Ein NAS hat man meistens länger solange keine Probleme auftauchen oder man mehr Leistung, ... möchte.tom77 schrieb:Ich dachte so nach 5 Jahren ist eine Erneuerung angebracht.
Ich würde es so lassen.
Sunweb schrieb:XXX= Waschmaschiene, Kühlschrank, Auto, Fernseher, Fön, Drucker, Ehefrau, Soundanlage, etc...
Danke für den Lacher am Vormittag!
U
und tschüss
Gast
Solange du das Softwareupdate bekommst, ist doch alles ok. Natürlich sind die J-Modelle nicht der Brüller. Nach einigen Updates werden sie immer langsamer. Jeder User muss das aber selbst entscheiden, ob die Performance noch ausreicht.
Aber selbst wenn die Software abgekündigt ist, kann man die DiskStation noch netzintern oder mit VPN weiterbetreiben. Im Internet sollte sie dann aber nicht mehr erreichbar sein, sofern du das überhaupt nutzt.
Falls sie doch einmal ersetzt wird, weil die Performance nicht stimmt, kannst du den alten NAS immer noch als Backupserver einsetzen. Dann werden die regelmäßigen Backups automatisch durchgeführt und danach schaltet sich der NAS wieder aus. Kaum ein NAS ist so alt, dass es für diesen Zweck nicht ausreicht. Auch herstellerübergreifend stellt diese Verbindung kein Problem dar.
Aber selbst wenn die Software abgekündigt ist, kann man die DiskStation noch netzintern oder mit VPN weiterbetreiben. Im Internet sollte sie dann aber nicht mehr erreichbar sein, sofern du das überhaupt nutzt.
Falls sie doch einmal ersetzt wird, weil die Performance nicht stimmt, kannst du den alten NAS immer noch als Backupserver einsetzen. Dann werden die regelmäßigen Backups automatisch durchgeführt und danach schaltet sich der NAS wieder aus. Kaum ein NAS ist so alt, dass es für diesen Zweck nicht ausreicht. Auch herstellerübergreifend stellt diese Verbindung kein Problem dar.
U
und tschüss
Gast
Das ist doch schnell und einfach erklärt:wahli schrieb:Ich weiß schon gar nicht mehr, wie alt meine DS215j ist.
DS -> DiskStation
2 -> Anzahl der möglichen Laufwerke incl. Expansionseinheit
15 -> Modelljahr/Erscheinungsjahr
j -> Consumergerät/Einsteigergerät, eigentlich von der Leistung ungenügend und nicht zu empfehlen, lieber ein Plusgerät nehmen! Das betrifft die Leistung und Erweiterung (Hard- & Software)
Die 15er-Modelle haben nur DSM 7.1 bekommen und sind gerade aus dem Support ausgelaufen. Updates wird es nicht mehr für Geräte unter dem Modelljahr 2015 geben. Alle anderen ab Modelljahr 2016 aufwärts erhalten DSM 7.2, welches kein Enddatum hat, aber spätestens mit dem bereits erwarteten DSM 8 werden die 16er und 18er-Geräte aussortiert. Bei den 20er-Modellen sieht es etwas besser aus, da die 920+ = 423+ = 425+ ist. Somit sind alle Modelle mit der gleichen CPU erst einmal sicher, wobei die Supportzeit von der 423+ und 425+ keine 10 Jahre mehr sein wird. Fällt die 920 heraus, werden die anderen auch EOL sein! Das gilt natürlich nicht für die 220+, da sie einen ähnlichen Prozessor haben, aber nicht den gleichen wie die 920+. Somit kann u.U. die 220+ auch früher herausfallen, wobei ich glaube, dass die 220+ noch DSM 8 bekommen wird.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
kann man machen, ist aber nicht nötig.tom77 schrieb:Ich dachte so nach 5 Jahren ist eine Erneuerung angebracht.
Möglicherweise erhalten deine Festplatten noch weitere fünf oder zehn Jahre und die neuen Schmieren nach einem Jahr ab.
wenn du nicht mehr Speicherplatz brauchst, würde ich das weiterhin verwenden.
wahli
Fleet Admiral
@snoogans
Danke für die Auflistung
Mein Kommentar war natürlich absolut übertrieben. Natürlich weiß ich, wie alt mein NAS ist und dass es nicht viel kann
Danke für die Auflistung
Mein Kommentar war natürlich absolut übertrieben. Natürlich weiß ich, wie alt mein NAS ist und dass es nicht viel kann
DSM 7.1 geht nur über manuelles Update. Automatisch geht es nur bis 6.2.4. Und 7.1 soll manchmal Probleme machen (wegen kleinem RAM), daher bin ich bei 6.2.4. geblieben.
Für leistungsrelevante Dinge habe ich meinen Homeserver. Mein NAS ist nur für Daten zuständig.
Für leistungsrelevante Dinge habe ich meinen Homeserver. Mein NAS ist nur für Daten zuständig.