Synology NAS DS118 Einrichtung als Netzlaufwerk klappt nicht

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
577
Hallo!

Ich mache meine ersten Gehversuche im Bereich Netzwerk und steh jetzt leider an!

Habe 4 Win10Pro. Rechner an einem Switch mit dem NAS im Betreff hängen. Habe die Software am NAS erfolgreich installiert aber bin am Donnerstag an der Einrichtung als Netzlaufwerk leider gescheitert. Wollte es heute wieder versuchen, tippe http://diskstation:5000 in den Browser und es kommt aber die Meldung "Website nicht erreichbar"?!?!

Daher zunächst mal die wichtigste Frage: gibt es eine Sleep-Funktion, die man eventuell erst deaktivieren muss oder warum ist das NAS nach ein paar Tagen schon nicht mehr im lokalen Netzwerk erreichbar?

Das NAS sollte nämlich immer erreichbar sein, da es 2 Datenbanken für die Arbeitsplatzrechner beherbergen wird!

Zum eigentlich ursprünglichen Problem:

Habe es, wie gesagt, versucht als Netzlaufwerk einzurichten, Benutzername und Passwort eingegeben, war aber erfolglos. Ich vermute es hat eventuell mit den Berechtigungen zu tun, kann das sein? Wer kennt sich aus und wäre so nett mir weiterzuhelfen?
 
Geht es wenn du das NAS über die IP anpingst / aufrufst?
 
Hmm, musste das NAS neu starten um es wieder erreichbar zu machen?! In den Einstellungen dürfte alles passen, nur der Festplattenruhezustand nach 20 Min. ist aktiviert, aber der sollte ja das NAS wohl nicht unerreichbar machen?! Seltsam.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Geht es wenn du das NAS über die IP anpingst / aufrufst?

Nach Neustart des NAS ist es wieder erreichbar. Habe gesehen, dass vor Neustart nur die LED bei "LAN" geleuchtet hat. Keine Ahnung, ob das so sein soll, wenn das NAS ein paar Tage nicht genutzt wird? Nach Neustart leuchten jetzt jedenfalls wieder alle 3 ("Status"/"LAN"/"Disk").
 
iDomix

Hier wird schön und verständlich erklärt wie man eine Synology NAS einrichtet.
 
Hi, bei Win 10 muss evtl. noch cfis / smb 1.0 Support nachinstalliert werden um auf die Freigaben zugreifen zu können.
 
Habe es schlussendlich hinbekommen, aber es gibt Ungereimtheiten.

Was ist der Unterschied, ob ich einen Ordner unter der NAS-Systemsteuerung>Gemeinsamer Ordner>Erstellen erstelle oder über die FileStation? Aktuell ist der Ordner nur unter Systemsteuerung>Gemeinsamer Ordner drinnen. In der FileStation sagt mir das NAS, dass der Ordner nicht da ist (siehe Screenshot)!

Nur so funktioniert allerdings die Passwortabfrage in Windows, wenn ich den Ordner als Netzlaufwerk einbinden möchte! Wenn ich den Ordner über die FileStation erstelle und dann die Berechtigungen nur auf einen von mir erstellten User beschränke, fragt Windows die Anmeldeinfos trotzdem nicht ab und man hat vollen Zugriff auf den Ordner, was sicherheitstechnisch natürlich suboptimal ist!


NAS.jpg
 
Zurück
Oben