Synology SHR erweitern

Menthe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aktuelle habe ich eine Synolgoy DS212J mit 2x 3TB WD Red im Betrieb, möchte diese nun erweitern.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich folgendes tun (Logischerweise werden die Daten vorher alle gesichert).:

NAS ausschalten -> 1x 3TB durch 1x 6TB ersetzen -> NAS starten -> SHR Rebuild - anschließend genauso viel Speicher wie vorher nutzbar -> NAS ausschalten -> andere 1x 3TB durch 1x 6TB ersetzen -> NAS starten -> SHR Rebuild - anschließend SHR mit 6TB nutzbar.

Soweit korrekt, oder habe ich hier einen Denkfehler drin?

Hallo,

ob diese Methode funktioniert wird dir bestimmt das Handbuch verraten. Allerdings ist diese Methode sehr belastend für die Hardware. Google mal bitte, ob Du nicht die neue Platte via USB als einzelnes Volume einbinden kannst um dann einen Copyjob zu machen. Anschließend die zweite ebenfalls als einzelnes Volume einrichten.

Nachteil: Du hast 2 Volumes
Vorteil:
- Du kannst bei einer weiteren Erweiterungsaktion eine Platte gegen die neue austauschen und einen Copy-Job machen. Anschließend die kopierte alte Platte rausnehmen und die andere alte einsetzen.
-Du hast auf den alten Platten noch ein funktionsfähiges Backup.

Plan B: Ein weiteres NAS besorgen, in das die alten Platten dann eingesetzt werden und via Rsync die neuen Platten im Hauptnas füllen. So kann man auch eine Backup-Lösung einrichten. Ist natürlich nicht ganz billig, zugegeben....

korrekt. funktioniert einwandfrei und bereits mehrfach gemacht

@Wanderer sorry baer praxisnah ist Dein Tip nicht. Und von welcher Hardwarebelastung sprichst Du bitte?
Der TE beschreibt den von Synology empfohlenen Vorgang außerdem machen die Platten das wozu sie gebaut wurden.

Wenn dich einer frag "wie komme ich aus der Parklücke" empfiehlst du dann den Abschlepper zu holen weil Gangwechsel und Lenken die Hardware belastet?

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dunkelschwinge schrieb:
korrekt. funktioniert einwandfrei und bereits mehrfach gemacht

@Wanderer sorry baer praxisnah ist Dein Tip nicht. Und von welcher Hardwarebelastung sprichst Du bitte?
Der TE beschreibt den von Synology empfohlenen Vorgang außerdem machen die Platten das wozu sie gebaut wurden.

Wenn dich einer frag "wie komme ich aus der Parklücke" empfiehlst du dann den Abschlepper zu holen weil Gangwechsel und Lenken die Hardware belastet?

:freak:

Alles klar, danke.
Dann werde ich das so machen :)

@tryitz: Ich habe die Doku gesehen, nur wollte ich sichergehen das ich da keinen Denkfehler habe und Stunden an Zeit sinnlos investiere :)

@Dunkelschwinge: ich meine die dauernde Belastung der Platten beim rebuild. IdR macht man sowas nur wenn man ein Backup seiner Daten hat, da u.U. die verbliebende Platte aussteigen könnte.

Ich hatte nicht den Eindruck das derTE ein Backup hat von den Daten und wollte nur auf diese Gefahr hinweisen...

Ein Backup wird selbstverständlich gemacht vorher ;)

Denke ich werde das dann so machen, sobald die Platten da sind:

• Backup auf 1x 6TB
  • NAS ausschalten
  • 1x 3TB ausbauen - formatieren - wieder einbauen
  • NAS einschalten
  • Formatierte 1x 3TB als Basic Volume erstellen
  • Daten von degraded Volume (3TB) auf neues (3TB) kopieren - GUI (ordner mittels systemsteuerung kopieren)
  • Pakete sichern (NoteStation, PhotoStation, MySQL Datenbank)
  • Pakete auf 3TB Basic Volume neu installieren
  • NAS ausschalten
  • Degraded 3TB ausbauen
  • 1x 6TB einbauen
  • NAS einschalten
  • Basic Volume auf 1x 6TB erstellen - Media Ordner kopieren (Fotos, Musik, Filme, Serien, ...)
  • Pakete prüfen - PhotoStation, MySQL Datenbank

Sollte soweit ja eigentlich funktionieren.

Zurück
Oben