Test Synology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht

Pearl_Jam schrieb:
Aber eher nicht im small/medium Busiuness Bereich. Und ich frage mich, ob Synology nennenswert Kundschaft aus dem big Business Bereich hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Naja "small" Business interessiert Synology auch nicht sonderlich, um "medium" Business will man komplette Lösungen. Da nimmt man die Synology Platten mit Kusshand, da man sich dann nicht noch mit der Beschaffung der Platten rumärgern muss.

Eine Vorgabe bzw. Mindestanforderungen an die eingesetzten Festplatten bekannt zu geben wäre ein gangbarer Weg gewesen. Aber nein, hier werden Hersteller ausgeschlossen nur damit eigens gelabelte Festplatten verwendet werden müssen - die noch dazu von den ausgeschlossenen Herstellern produziert werden...
Schade, habe Synology seit vielen Jahren im Einsatz und es stünde bald ein Upgrade an. Da ich auch alle Platten ersetzen und aufrüsten werde, kommt Synology nun auch nicht mehr in Frage...
So eine Produktpolitik darf nicht unterstützt werden!

wie war das? synology stand für simple Bedienung? wtf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Echtes Ecc, >=2.5Gbit und btrfs, das muss es doch auch von anderen großen, etablierten Herstellern geben, oder?
P.S.: On Die Ecc ist nicht echtes Ecc.

micktg schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den NAS von Ugreen?
Was ich von Ugreen gehört habe, ist: Hardware top, aber Software hat noch deutliche Schwächen.
Der Zyniker würde sagen, ein Ugreen NAS kauft man nicht wegen des beigelegten Betriebssystems, sondern weil man dieses leicht loswerden kann. TrueNAS ist Dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bin mit Qnap schon immer sehr zufrieden. Die Chance, mal zu Synology zu wechseln ist nun schlagartig nahe Null gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Viper816
Haha, das ist ja eine absurde Aktion. Ich nach mich doch nicht auf alle Zeit von einem HDD Hersteller abhängig. Außerdem sind die HDD Preise bei Synology viel zu hoch.

Die können ihren scheiss behalten

Gier frisst Hirn. Macht mir die Kaufentscheidung wesentlich einfacher, danke Synology.

Und bei Ugreen klatschen sie in die Hände.

Werde künftig auch in Richtung Ugreen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Einfach nicht mehr kaufen, das dient ausschließlich der Gewinnmaximierung und bietet 0 Vorteile für den Kunden.

Geld iss eh das Einzige was intelligente Manager merken. Wenn die Kurse sinken wird es noch ein bis zwei Manager Generationen dauern bis sich mal einer fragt, was wohl der Grund gewesen sein könnte, und dann wird wieder zurück gerudert, der jetzige Status Quo als "Innovation" mit 20% Aufschlag verkauft und alle sind glücklich.

Damit fällt Synology auf jeden Fall weg. Wer so einen Schwachsinn auch nur in Erwägung zieht, hat bei mir auf Dauer verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
schrotti12 schrieb:
dann wird wieder zurück gerudert
Wenn man über einen längeren Zeitraum seinen Ruf kaputt gemacht hat dann rettet die späte Einsicht auch nichts mehr. Da hilft dann mit viel Glück nur eine Umbenennung und Neustart.

INe5xIlium schrieb:
Echtes Ecc, >=2.5Gbit und btrfs, das muss es doch auch von anderen großen, etablierten Herstellern geben, oder?
P.S.: On Die Ecc ist nicht echtes Ecc.
Selbstbau und gut.

Mein Unraid-System hat 5 Gbps LAN, Btrfs und Multi-Bit-ECC

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und INe5xIlium
Kaufmannsladen schrieb:
Gibt es außer QNAP noch nennenswerte Alternativen?
Klar, z.B. UGREEN NASync. Habe mir ne DXP4800 (ohne Plus) geholt und bin sehr zufrieden. Software empfinde ich als gut, hatte bisher keine Probleme. Nutze Netzwerklaufwerke, Plex und Home Assistant.

neutrongummi schrieb:
Naja "small" Business interessiert Synology auch nicht sonderlich, um "medium" Business will man komplette Lösungen. Da nimmt man die Synology Platten mit Kusshand, da man sich dann nicht noch mit der Beschaffung der Platten rumärgern muss.
Sehe ich anders. Auch im Kleinunternehmen mit 25 Mitarbeitern ist gerne mal ein 19"-NAS zum Preis von 5 Home-NAS. Im mittleren Unternehmen ggf. auch mehrere.
Und auch im mittleren Unternehmen wird auf die Kosten geschaut. Mag ja sein, dass die Platten jetzt nur 20 % teurer sind. Aber bist du erstmal im goldenen Käfig, kosten sie auch schnell mal 100 % Aufschlag. Dann Probleme mit Verfügbarkeit. Ich werde so etwas jedenfalls nicht anschaffen.

Danke für den Test, die Aufklärung und auch die workarounds.

Allerdings verliert Synology damit ihren USP: Nas für Noobs.

Wer den workaround mit telnet nutzen kann, kann sich auch in Minuten selbst ein Nas aufsetzen.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Kann mir vorstellen, dass man diese spezielle Firmware in absehbarer auf die normalen HDD Modelle wird flashen können.
Aber Synology waren Nas für Noobs. Das war deren Markenkern.

Wer fw auf HDDs flashen kann, kann sich auch in Minuten opennas oder ähnliches einrichten. Warum dann noch die teurere langsamere HW kaufen?
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Gibt es außer QNAP noch nennenswerte Alternativen?
Selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und romeon
Das NAS lässt sich mit Fremdlaufwerken gar nicht erst initialisieren und einrichten.

Erst hieß es, das man diese Laufwerke nur für bestimmte Sachen nicht mehr nutzen kann.

Der Einsatz kompatibler und nicht gelisteter Festplatten wird künftig bestimmten Einschränkungen unterliegen, wie beispielsweise bei der Erstellung von Pools und dem Supportbei Problemen und Störungen, die auf den Einsatz inkompatibler Speichermedienzurückzuführen sind, so Synology. Volume-weite Deduplizierung, Lifespan-Analysen und automatische Firmware-Updates der Festplatten werden künftig nur noch für Synology-Festplatten zur Verfügung stehen.

https://www.computerbase.de/news/st...serie-erfordern-laufwerke-von-synology.92209/

das war schon meh, aber kein 100%iger Show Stopper

JETZT heißt es, das man die gar nicht mehr nutzen kann??

F*CK OFF Synology!

Eure umgelabelten Billig Laufwerke, die ihr OHNE Spezikationen wie MTBF, "nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits" oder auch der Aufzeichnungsmethode sowie mit gerade mal 3 Jahre Garantie zum Königspreisen verkauft, könnt ihr euch sonst wohin stecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99, Piep00, willriker und 4 andere
Helge01 schrieb:
Wenn man über einen längeren Zeitraum seinen Ruf kaputt gemacht hat dann rettet die späte Einsicht auch nichts mehr. Da hilft dann mit viel Glück nur eine Umbenennung und Neustart.
Let's agree to disagree 😊 Mich wundert oft wie viel sich die Firmen erlauben können ohne bemerkenswerten Schaden zu nehmen. Klar, "Zurückrudern und als Innovation mit 20% Aufschlag verkaufen" hat eine bestimmte Firma aus Kalifornien mit dem Obst Logo perfektioniert, aber auch viele andere können das. Wenn der Name erst im Gedächtnis ist, vergessen die Leute schlechte Presse nach einer gewissen Zeit wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
Zurück
Oben