Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSynology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht
Bei QNAP hätte ich auch Bauchweh. Als ich vor der Frage stand welcher Hersteller, haben ziemlich viele geflucht, wegen der Firmware, also Bugs und Sicherheit.
Da setze ich eher auf Ugreen, Terramaster oder Asustor.
ASUS (ASUStor) hat auch viele Apps. Aber wie gut die NAS sind, weiß ich nicht.
UGREEN (NASync) finde ich die Hardware sehr gut. OS ist halt noch im Aufbau. Aber die haben Docker, was ich schon ganz gut funkionierend fand. Ich habe da aber nicht viele Docker gehabt. Hier kann man ein Fremd OS (TrueNAS Scale, etc.).
Terramaster soll auch etwas mehr Apps als andere haben, aber weniger als ASUS. Hier kannst du aber auch, wie bei UGREN, ein FremdOS installieren.
Ansonsten halt Selbstbau: Hardware der Wahl und als OS die gängigen Bekannten, sprich UNRAID, TrueNAS Scale (Core ist abgekündigt), OpenMediaVault.
Ein wenig. Ich habe nur das Test Gerät und nutze es nur als Datenspeicher. Ich finde die HDD "Käfige" aber besser. Synology mit ihren Schienen, die in die HDD Löcher gesteckt werden machen mir zu viel lärm. UGREEN ist bei mir Flüsterleise. Und es ist wesentlich schneller aus der Inaktivität aufgewacht. Ich habe ein DX4700 vom Betatest und kann bei mir leider kein Fremd OS (TrueNAS Scale und Co.) installieren (oder es ist sehr viel aufwendiger als bei der DXP4800 Serie). Aber als Datenablage funktioniert es auch gut.
Ich finde das Vorgehen lächerlich. Genauso könnte Mercedes sagen unsere Motoren funktionieren nur noch mit Mercedes Diesel/Benzin.
Sollen sie doch dem End-user überlassen was er einbaut. Wer das apple-like rundum sorglos Paket will Kauft ein nas mit Laufwerken drin. Der Rest kauft eins ohne und kümmert sich selbst darum.
Warum soll nicht beides möglich sein?
Warum geht das bei unraid? Oder truenas?
Ich will keineswegs eine Verschwörungsgeschichte in die Welt setzen - aber könnte das [marketingmässig völlig bekloppte] Vorgehen von Synology mit der ganzen "America-First"-Politik zu tun haben und der Vermeidung von Zöllen dienen?
Bei der Suche nach Hinweisen auf einen solchen Zusammenhang bin ich übrigens auf diesen Beitrag gestossen, der via Post auf Facebook bereits am 30. April auf die neue HDD-Politik von Synology aufmerksam gemacht hat. Dass das offenbar so lange 'unentdeckt' geblieben ist, wundert mich etwas.
Geht erstmal, bis du ein defektes Laufwerk wechseln willst, ab dann wieder nur zertifiziertes Material. Vielleicht wird die Liste der erlaubten Medien ja noch länger... nur würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, dass da noch was kommt. Also abwarten oder bei Dringlichkeit ein anderes NAS / PC kaufen.
War ja bereits bekannt, schade das es nun auch wirklich so gekommen ist. Ich hab ein Syn. NAS welches nicht davon betroffen ist, demnach habe ich erstmal kein Problem damit.
Vielleicht ändert sich die Meinung nach Verkaufszahleneinbruch o.ä.
Finde die Plattform / Oberfläche von Syn. sehr gut.
Wozu das Ganze: um mehr Geld bei den Usern herauszupressen? Ich habe seit 2009 durchgängig eine Synology NAS und das sehr zufrieden. Das geht echt nicht!
Das wird auf jeden Fall massiv sich beim Umsatz auswirken.
Wie ist das mit anderen etablierten Anbietern wie QNAP? Machen die sowas auch?