Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSynology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht
Ich sprach ja immer von den super Apps, die haben aber im Jahr 2025 nach wie vor kein Dark Mode da wird also nicht mehr investiert da kann man dann auch gleich selber bauen oder auf ein UGreen, QNAP oder sonstige Konkurrenz umsteigen.
Und es zeigt halt wieder, wie eine Firma ihre Kunden vergrault.
Ich will in meine NAS die Laufwerke einbauen, die ich für richtig halte.
Synology hat aber alles bestimmt nur gut gemeint. Wollen euch nur schützen.
Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen QNAP, die bekommen es zumindest hin im Jahr 2025 ein Dark Mode zu haben... Dazu habe ich 2021(!) sogar einmal gefragt:
Man sieht ja, dass das Konto auch nicht mehr genutzt wurde seit 2022 also scheint Synology kein Interesse mehr an Feedback zu haben. Ich habe daher für mich beschlossen kein Synology mehr zu nutzen und seit dem HDD Problem auch nicht mehr zu empfehlen.
Die haben se nicht mehr alle.
All meine 18tb Platten habe ich für unter 250€ gekauft.
Das ist dreiste Abzocke!
Aber, es ist eine einfache Rechnung.
Kevin in Mediamarkt kauft sich eine NAS, fertig bestückt und weiß nichts von den Machenschaften seitens Synology.
3 Jahren später geht ihm eine Platte kaputt.
Und jetzt ratet mal, ob die Rechnung für Synology aufgehen kann? - Bestimmt!
Entweder das doppelte für eine neue Platte zahlen, oder gänzlich eine neue Nas laufen, nur weil eine Platte defekt ist?
Auf langer Sicht meine ich aber, dass es für Synology nach hinten los gehen wird.
Mittelfristig werden sie bestimmt daran Geld verdienen.
Und qnap lacht sich gerade ins Fäustchen 🙄
(Oder ziehen ebenso nach, wenn sie sehen, dass der Kunde noch viel dümmer ist, als erwartet(Nvidia hat's ja auch geschafft))
Vielen Dank für den Artikel und den Umgehungsmöglichkeiten. Das Passwort zum root User kam mir sehr bekannt vor (Downgrade von DSM 7 auf DSM6 war nur mit dem omnösen root User möglich). Ich hoffe aber erst mal, dass meine DS1817 noch ewig hält. Eventuell sollte ich meine UGREEN noch mal neu aufbauen und dann die Daten der Synology dahin noch mal zur vorsicht rüberziehen (Paar Daten sind da schon, aber sind 2x RAID1, würde ich wegen kleineren Platten dann lieber zu einem RAID5 machen wollen oder ich muss mir da einfach mal auch größere HDDs holen).
Ich finde es interessant, wie bei Antivirensoftware alle von Schlangenöl schreiben, aber hoch und heilig auf den Dark Mode schwören, weil es ja so viel besser für die Augen wäre. Was aber eben nur zu einem Teil und nur unter bestimmten Bedingungen stimmt.
Bin froh von Synology weg zu sein, mit Ugreen und QNAP gibt es ja zum glück Alternativen, und das Eigenbau NAS ist ja auch eine immer attraktivere Lösung (gerade mit den mMn top CWWK miniATX Boards).
@LuminousVision Naja, ob es jetzt in echt viel besser für die Augen ist sei mal dahingestellt, aber es ist halt bei Vielen subjektiv angenehmer und es gibt nicht umsonst ein Haufen memes in denen der Light mode verabscheut wird.
@Cool Master kann ich soweit nachvollziehen. ich werde den gaul noch jahre weiter reiten, aber für die zukunft und die empfehlungen werde ich es mir auch 3 mal überlegen, ob ich noch mal zu synology greife. abwarten!
Naja, ich kann ja schon so einiges nachvollziehen, aber dass Enterprise HDDs als unzuverlässig eingestuft werden ...
Meine 920+ läuft noch ne Weile, danach eben ne weitere Proxmox-Maschine
"Synology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht"
Hmmm, lass mal nachdenken...
Jupp, Lösung gefunden: Ugreen, Qnap oder Selbstbau. Funktioniert 100%. Und wenn es der große Teil der User macht, bin ich mir ziemlich sicher, dass Synology das tolle Feature wieder zurück nimmt.
Nennt man auch " mit den Füßen abstimmen".
Es geht nicht nur um den Preis der Festplatten, sondern auch um die Verfügbarkeit. Als Unternehmer/SOHO/KMU würde ich mir so eine Kiste nicht hinstellen. Wenn es mal einen Ausfall/Erweiterung in meinetwegen 3 Jahren gibt, komme ich schnell genug an die Synology Platte ran? Sind die Preise dann überhaupt noch konkurrenzfähig, oder zahle ich einen ordentlichen Aufschlag oben drauf?
Vendor-lock ist immer blöd. Und wenn man ihn wie hier gut vermeiden kann, dann würde ich das auch tun. Es gibt viele und sehr gute Alternativen.
Ich würde den Mist erst gar nicht kaufen. Sollen die pleite gehen mit ihrem kundenunfreundlichen Geschäftsgebaren. Die sehen von mir nicht einen müden Cent. Boykottieren.
Gut das ich meinen Eigenbau-Server hab, da hab ich mit propritärem Mist wie diesem nix am Hut.