Synology Q&A 2021 Synology Virtualisierung

A

axl foli

Gast
Hallo,

ich würde gerne meine diversen Dienste auf ein Synology NAS umziehen.
Zu meinen Diensten gehören CUPS, Plex, FHEM (hier wäre es wichtig zu wissen, ob man am Synology einen Zigbee Stick zu einer VM weiterreichen kann?), Samba und ein Apache.
Später sollen noch Multiroom Audio und evt. Andere Homeautomation hinzukommen. Würde es sich hier anbieten direkt zu virtualisieren? Gibts manche Dienste direkt nativ?
Kann ich externe Geräte wie eben einen Zigbee Stick einbinden oder an einer VM weiterreichen?

Vielen Dank!
 
Hallo @axl foli 👋,

du kannst auf Synology NAS der Plus-Serie und aufwärts für deine Dienste entweder Docker nutzen oder unseren VM Hypervisor "Virtual Machine Manager".

Nativ lassen sich die Dienste nicht auf der NAS nutzen, was wegen unseres Betriebssystems DSM auch nicht immer Vorteile bringt, da beispielsweise erst Pakete für unseren Synology Paketzentrum gebaut werden müssten, was nicht trivial ist.

USB-Geräte außer Speichermedien lassen sich ab DSM 7.0 leider offiziell nicht mehr nutzen. Es gibt zwar inoffizielle Wege und Mittel, aber hier sei gesagt, dass diese von uns im Fehlerfall nicht supportet werden. Auch können DSM-Aktualisierungen diese Änderungen wieder überschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
Zurück
Oben