System-Absegnung

4ndroidianer

Newbie
Hallo,
ich habe mit Hilfe von Google und Youtube (dem Channel "Hardwarerat") bei Mindfactory einen PC zusammengestellt.
Zweck soll Gaming (aktuelles wie bspw. Battlefield 4), Videoediting (Magix) und Animationserstellung (Blender) sein. Mein Budget ist leider etwas begrenzt, aber ich denke/hoffe, dass der PC die genannten Aufgaben meistern kann.
Um aber nochmal sicher zu gehen frag ich hier einfach nochmal nach.

PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...22045732ebb296e8099eb66ee1ffd416229e3cbaf1949

Bildschirm:
http://www.amazon.de/LG-22EA63V-P-L...1623405&sr=8-2&keywords=pc+bildschirm+full+hd

Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, ich hoffe das funktioniert mit dem Link zum PC und schonmal VIELEN DANK :D

würde die CPU tauschen gegen eine Xeon 1230v3 da er HT beherscht und somit zukunftssicher ist

Sieht eigentlich sehr gut aus.
Blender mag AMD nicht ganz so gerne, aber funktionieren wird es und in dem Bereich hat nvidia nur die gtx 760 die nicht so ideal ist P/L:)

Kühler gegen Sella tauschen
Netzteil könnte man gegen das Coolermaster G450M abwägen. Techn. leicht besser und mit Kabelmangement, aber 25W weniger auf 12V, jedoch Single-Rail über das BQT-Rail-Limit von 216W hinaus individuell auszunutzen. Dieses "Silber" des BQT ist mehrfach in Frage gestellt, umgekehrt ist das neue Coolermaster nur aufgrund 100%-Lastmessung ein Bronze. Im mittleren und tiefen Lastbereich wäre es Silber (sozusagern gleich wie BQT).

Passt.

#4 und #5 kann ich beistimmen :)

Xeon wäre Overkill und nur zu empfehlen, wenn du sicher bist, in 2-3 Jahren aufzurüsten.

+derChemnitzer Klingt nicht unvernünftig, aber kostet 40€ mehr, bietet bei Games momentan keinen Vorteil, und der i5 für die nächsten 3-4 Jahre auch reicht, oder ?

+HominiLupus , danke und ja deswegen hab ich mich für die 270x entschieden :D

+rex1740 Danke, wie viel mehr Leistung würde mir das bringen? Und ich hatte vor eine ssd nachzurüsten, wenn das nicht zu kompliziert ist ;)

+Crebase Danke für die Verbesserungsvorschläge, ich kenn mich mit Netzteil und Kühler noch weniger aus als mit dem Rest, bin mir da echt unsicher ob ich deine Vorschläge übernehmen soll

+Bridax Danke, also sollte ich lieber keinen Xeon nehmen ? Und #4 und #5 umsetzen, bin mir da unsicher auch wenn es wahrscheinlich auch kein riesen Unterschied bei Netzteil und Lüfter ist oder ?

Man muss es in Relation zur Grafikkarte sehen.
Ein i7 (Xeon) würde sich mit der 270x zu tode langweilen.
Selbst der 4670 ist noch unterfordert.

Wenn man allerdings plant das System über mehrere Jahre als Spielerechner zu nutzen, empfiehlt es sich, die potentere CPU zu nehmen, um spätere Grafikkarten auch entsprechend fordern zu können.

Da allerdings keiner genau weis, in wie weit sich Grafikkarten in zukunft steigern und CPU's an Leistung verlieren, ist es mit ein wenig Risiko verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hoch ist denn das max. Budget für den Rechner ohne Monitor?

+Bridax Jap, ich werd dann wohl beim i5 bleiben. Danke

+PCTüftler 650€

+rex1740 Dann werde ich ne SSD nachrüsten, danke ;)

Noch ne Sache, nen Kumpel hat ein ähnliches System gekauft, nur mit ner Gtx 770 und nem 400W Netzteil, hat es dann bei nem Händler PC-"Fachmann" zusammenbauen lassen, angeblich sei das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel (angeblich wegen dem BIOS ??) und das Netzteil sei nicht ausreichend, mein Kumpel hat darauf hin bei dem Typen nen anderes Mainboard gekauft (weiß leider nicht welches) und nen 650W Netzteil auch von BeQuiet.
Was haltet ihr davon ? Und wenn der Sockel passt funktionieren doch CPU und Mainboard miteinander oder ?

Da man das System deines Kumpels nicht im Detail kennt, kann man dazu wenig sagen.
Lass Dich nicht beirren, Du hast eine gute Auswahl getroffen, die auch funktionieren wird.
Mögliche Varianten wurden ja schon genannt.
Fast das gleiche System habe ich kürzlich für meinen Sohn zusammengestellt, was erwartungsgemäß auf Anhieb spielte.

Mit freundlichen Grüssen

PS: Gerade nochmal nachgesehen, der Prozessor wird von allen BIOS-Versionen des Boards unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich PC-Systeme vekaufen würde, würde ich auch lieber eine Ecke beim Netzteil drauflegen wollen.
400Watt hätte wohl gereicht, allzuviel Reserve wäre aber nicht mehr gewesen.
Denke mal hier war es nur eine gesunde "Vorsichtsmaßnahme" um sich abzusichern.

Wegen CPU und Board kann ich so nichts sagen, müsste dazu die Daten kennen.
Vielleicht hat sich dein Freund eine "k"-CPU rausgesucht und hat sich ein Board genommen das Overclocking nicht unterstützt, oder andersherum.

+rex1740, okay gut dann werd ich mir den bald bestellen, vielen Dank

+Bridax , ja 400w ist evtl wirklich etwas knapp bemessen, mir kommts trotzdem komisch vor. Ne k-CPU ist das aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, wenn mein System aber klappt dann reicht mir das ja vollkommen :D

Zum PC deines Kumpels:
Das NT ist unnötig groß, ein Qualitäts NT mit 450W wäre ausreichend gewesen.

Wenn dein Kumpel eine neue "Haswell Refresh" CPU und dazu ein "älteres" Board mit B85, H87, Z87, ... Chipsatz gewählt hat, wäre es möglich, dass man ein BIOS Update machen muss, damit die CPU erkannt wird. Wenn du genau Angaben zu CPU & Board hast, kann man da Genaues sagen.

Ich glaube jede Hilfe kommt zu spät, mein Kumpel vertraut lieber auf die Meinung von dem PC händler und zahlt jetzt nochmal so ca 100€ , aber trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben, super Forum mit kompetenten Mitgliedern. Danke :)

Einem Händler, der jenes verkauft, woran er am meisten verdient?
- AMD FX Bulldozer
- Mainboard mit alten 760/710-Chipsätzen
- Zu starke CPU, zu schwache GPU
- NT der letzte Schinken...
:evillol:
Fachmann oder Verkäufer?

Zurück
Oben