System arbeitet nicht unter vollast

5ive-p

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe mir eine GTX 1080 geholt und darauf erstmals alle Einstellungen hochgeschraubt.
jedoch läuft die Karte lang nicht so schnell wie erwartet.

Hier mal meine specs:
Ryzen 5 2400g
gtx 1080
8 gb ddr4 2766 mhz

nun zum problem:
es ist wie gesagt ein rapider leistungsverlust da, jedoch läuft keine komponente auf 100% daher ist schlecht zu erkennen ob es ein bottleneck ist

Gta 5:
Ryzen:60%
gtx 1080:65%
Ram: 85% (single channel)

Wenn die Graka sich langweilt, dann hängst Du wahrscheinlich im CPU-Limit
Das CPU-Limit kommt von der lahmen CPU und dem (wenigen) RAM dass Dich im Singlechannel noch mal Leistung kostet.
Ab 80% RAM-Füllung fängt Windows intensiver an Auszulagern. 85% vom RAM ist schon relativ voll und schreit nach mehr.

Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss, damit sie "der Flaschenhals" ist, ist im Jahr 2005 gestorben, und muss sich jetzt nur noch rumsprechen.

Langsame CPU, zu wenig RAM. Da bekommt die 1080 nicht genug zu tun. Mit der Hardware bist Du weit davon entfernt, alles bei GTA 5 hoch schrauben zu können.

Erstmal willkommen im Forum.
Je nachdem wie gut GTA 5 Mehrkern-Prozessoren ausnutzen kann ist es gut möglich dass es bereits am CPU Limit ist.

Wie sind denn die einzelnen Kerne ausgelastet? Laufen manche am Anschlag?

Deine APU hat 4 Kerne und damit maximal 8 Threads, eine Anwendung die nur zwei Kerne nutzt und ... schwups bist du bei 50% im CPU-Limit.

Die 60% der CPU sind doch bestimmt der Gesamtwert und nicht die des am höchsten belastesten Kern, daher liegt hier definitiv der Flaschenhals, der wenige Ram im SingleChannel macht es nicht besser, hier muss DualChannel her.
Das du jetzt eventuell schlechter als vorher dran bist kann daran liegen, dass die GPU jetzt auch mit ordentlich Daten gefüttert werden will falls vorher dein GPU der FLaschenhals war.

ja ok danke erstmal für die zahlreichen antworten aber wie kann ich das jetzt am besten während dem spiel überprüfen sodass och dann dort die genaure auslastung z.b von den einzelnen kernen sehen könnte

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da beschreibe ich einen Weg.

Aber helfen wird Dir das Beobachten nicht wirklich.
Auch "schnelle" CPUs verkacken in GTA5 mit Ultra-Gras in der Pampa. Da hilft als erstes mal "alles auf ultra" zu überdenken.

5ive-p schrieb:
am besten während dem spiel überprüfen sodass och dann dort die genaure auslastung z.b von den einzelnen kernen sehen könnte

Brauchst du nicht. Wenn du keinen FPS Limiter drin hast limitiert deine CPU sobald deine Grafikkarte weniger als 95% Auslastung hat.

ich habe durch meinen ultawide monitor (2560x1080) vsync an was die fps dann auf 60 limitiert.
sonst beginnt es zu flackern.

habe die einstellung derzeit auf hoch und bin 20% der zeit unter der 60fps marke.

da viele auf den zu schlechten prozzessor hingewissen haben ist eine gute idee jedoch gibt es viele benchmarks auf yt usw. die zeiogen das der eig nicht der flaschenhals sein kann.

hab ihr mal ein zu kpieren reingepackt:

solange vsync an ist, sieht man ja nicht was limitiert.
Da sieht man nur vsync.

und bezüglich des rams der auch mal an die 90 geht gibt es da noch irgendwas, weil da bin ich mir auch nicht sicher das es ja eig keine fps einbrüche gibt. bei vysinc aus dann 55-70 fps und so gut wie keine änderung bei der auslastung

Also dein Video hilft dir da auch nicht weiter.
Erstens ist der Ryzen 5 1600 jetzt auch nicht der absolute Überflieger, und zum anderen ist in dem Video von einer 1080 TI die Rede.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 1080 und 1080 TI sich relativ deutlich unterscheiden in der Performance.

Also weiß ich ehrlich gesagt nicht, was für Rückschlüsse bzw. Erwartungen du daraus für dein System ableitest.
Offenbar hast du ja die ein oder andere Handbremse bei dir eigengebaut, siehe RAM. Bei solchen Benchmarks auf YT ist das in aller Regel nicht der Fall, es sei denn, es geht explizit darum.

Erhöhe die Auflösung und du wirst sehen, dass deine GPU auf 99-100% geht...

Davon abgesehen
  • Ryzen 5 2400g ist eine schöne APU, aber eben eine recht schwache CPU
  • 8GB DDR4 mit 2766MHz sind erstens recht wenig und zweitens etwas lahm

Weiteres 8GB RAM Modul falls die bisherigen 8GB auch aus einem Modul bestehen, falls es doch schon 2x4GB sind, dann gegen ein Kit aus 2x8GB ab 3200MHz tauschen - derzeit recht günstig.
Ein Ryzen 5 3600(x) falls du das CPU Limit bemerkbar verschieben willst - derzeit leider etwas zu joch im Preis.

Und 16 GB im YT Video. Das macht bei GTA 5 einen deutlichen Unterschied. Und sonst, YT Video eben. Sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Was ist mit schnellem vsync, dann flackert's auch?
Edit:
Überlesen, keine Änderung der Auslastungen. Ja dann, wohl RAM/CPU Sache.
Wurde schon erwähnt. Hau DSR rein und wenn die GPU dann mehr zu tun hat, hast du die Bestätigung.

Das mit dem drs habe ich mal gemacht und siehe da ich hatte wie von dir beschrieben 100% gpu auslastung. Am prozzesor hat sich aber nix geändert

Was soll sich da auch groß ändern?
Du kannst ja noch mehr DRS reinhauen, und wenn die Graka nur noch die Hälfte der FPS rendern kann wie jetzt bei 100% Auslastung, geht auch irgendwann die CPU-Last runter^^
Dann wartest Du halt auf die Grafikkarte und nicht auf die CPU.
Auf irgendwas musst Du halt immer warten :-)

1615397414772180743709030441895.jpg

So siehts jetzt mit 5120x2160 der prozzesor geht auch nicht höher als 80% auslastung auf einem Kern das gleiche natürlich auch bei 2560x1080 welche Rückschlüsse kann ich jetzt daraus bzw. Kann es so überhaupt die CPU sein.

Ist jetzt natürlich sehr amateurhaft erklärt aber:

Auf dem Flughafen Gelände habe ich bis zu 120fps bei 2560x1080 sobald ich die Kamera aber auch nur zur Stadt bewege bin ich direkt wieder bei 70-80 Und in der statt halt die 65 fps

Bei 94% Graka-Auslastung wartest Du immer noch auf die CPU.
Ich hab mir als Grenze die 95% gesetzt. Je nach Engine. Es gibt Game-Engines da wird die Graka nie höher als 97% ausgelastet, es ist aber die Graka die keinen FPS mehr stemmt. Deshalb .. 95% als Grenze anpeilen.
Bei 94% Graka-Auslastung bist Du immer noch im CPU-Limit, und deshalb ändert sich auch nix an der CPU-Auslastung. Hast Du wohl gerade den Wert mit DSR getroffen wo CPU und Graka sich gut im Limit abwechseln.

Das Deine CPU zu lahm in Deiner Standard-Auflösung ist haben wir doch eigentlich schon lange geklärt. Oder nicht? Welche Rückschlüsse möchtest Du denn jetzt noch hören?

Am Anfang hattest Du noch 65% Graka-Auslastung, also könntest Du mit einer schnelleren CPU noch 35% mehr FPS aus dem Game kitzeln. Solange Du nichts an der CPU änderst bleiben die FPS gleich, oder werden noch weniger, sobald Du DSR so weit anziehst dass die Graka zusammenbricht.

Aber MEHR FPS werden es nur wenn Du die Regler zurückstellst oder Deine Hardware änderst.

Zurück
Oben