Prozessor arbeitet nur mit minimaler Leistung?

BigMike030

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gestellt:
  • Prozessor: AMD Threadripper 1950x (3,4 GHz, 16 Kerne)
  • Motherboard: ASRock x399 Taichi
  • RAM: G.Skillz 32 GB
  • Graka: GTX 1080 Ti 11 GB Ram
  • Netzteil: Corsair HX 750
  • OS: Windows 10 64 Bit
  • Energiesparplan: Höchstleistung
Mein Problem ist, dass der Prozessor nicht mit voller Leistung läuft. Ehrlich gesagt läuft er laut Taskmanager mit nur 0,54 Ghz. Das Tool "AMD Ryzen Master" rundet es auf 600 MHz auf. Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Im BIOS und auch im Taskmanager wird der Prozessor mit allen Kernen erkannt und es wird auch angezeigt, dass die Basisgeschwindigkeit bei 3,4 GHz liegt bzw. liegen sollte.
Jetzt kommt eine komisches Phänomen: Starte ich den PC normal, läuft er langsam und der Taskmanager zeigt mir die 0,54 GHz an. Mache ich dann einen Neustart, sind es plötzlich 3,6 GHz. Was läuft da schief? Warum kann er nicht normal nach dem Starten mit voller Leistung laufen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
HI,

das liegt am Energiesparplan von Windows unter Systemsteuerung.

Dort ist standardmäßig "Ausbalanciert" aktiviert. Du kannst darunter auch auf "Höchstleistung" stellen, dann taktet die CPU immer mit maximalen Takt.

Bei einem Rechnerneustart werden vor und nach der Benutzeranmeldung verschiedenste Dienste geladen, daher die Auslastung während des Systemstarts. Dies kann einige Minuten dauern, dann fällt der Takt auf das nur noch benötigte Maß.

Sobald eine Anwendung, z.B. ein Spiel, mehr CPU Leistung benötigt, wird die CPU entsprechend hochgetaktet. Der Unterschied ist meiner Beobachtung nach, nur ein max. zwei FPS in CPU lastigen Spielen.

Während du im Web surfst oder ne E-Mail schreibst etc. ist es sinnvoll im Modus "Ausbalanciert" zu arbeiten, das spart Strom und schont den Geldbeutel. In meinem System ist der Unterschied im Leerlauf ca. 60W, wenn ich von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" stelle.

Ich hoffe die Informationen sind für dich hilfreich!
 
Treiber für den Threadripper installieren (diese enthalten nämlich ein spezielles Energieprofil) , dann in Windows in den Energieeinstellungen " Für AMD Ryzen / Threadripper ausbalanciert" auswählen. So muss man es zumindest bei einem Ryzen System beachten, wird beim Threadripper vermutlich nicht anders sein.
 
Lass mal ein Cinebench R15 CPU Test laufen - dann sehen wir ja ob deine CPU mit voller Leistung laufen kann (sollten +/- 3000 Punkte sein). Wenn keine Leistung benötigt wird, takten moderne CPUs sehr weit runter um Energie zu sparen.
 
Muss man das noch? Soweit ich weiß ist der doch jetzt im normalen Energiesparplan von Windows integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer320kmh und Tino77
Seit Windows 10 Version 1709 nicht mehr.
 
Ich hab gar nix von AMD installiert.
 
Und das Profil ist trotzdem da? Wie gesagt... So sollte es im Idealfall sein, bei mir war es nicht so u und ich musste selbst Hand anlegen und die Chipsatztreiber selbst nochmal installieren beim letzten Windows Creators Update.
 
Tino77 schrieb:
HI,

das liegt am Energiesparplan von Windows unter Systemsteuerung.

Dort ist standardmäßig "Ausbalanciert" aktiviert. Du kannst darunter auch auf "Höchstleistung" stellen, dann taktet die CPU immer mit maximalen Takt.

Bei einem Rechnerneustart werden vor und nach der Benutzeranmeldung verschiedenste Dienste geladen, daher die Auslastung während des Systemstarts. Dies kann einige Minuten dauern, dann fällt der Takt auf das nur noch benötigte Maß.

Sobald eine Anwendung, z.B. ein Spiel, mehr CPU Leistung benötigt, wird die CPU entsprechend hochgetaktet. Der Unterschied ist meiner Beobachtung nach, nur ein max. zwei FPS in CPU lastigen Spielen.

Während du im Web surfst oder ne E-Mail schreibst etc. ist es sinnvoll im Modus "Ausbalanciert" zu arbeiten, das spart Strom und schont den Geldbeutel. In meinem System ist der Unterschied im Leerlauf ca. 60W, wenn ich von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" stelle.

Ich hoffe die Informationen sind für dich hilfreich!

Leider hilft das gar nicht, aber trotzdem Danke. Die Energiesparplan Einstellung ist auf Höchstleistung. Steht auch in einem Text. Die Auslastung des Prozessors ist nicht zu hoch. Sie ist einfach zu niedrig. Selbst wenn ich ihn mit Programmen belaste, bleibt es die ganze Zeit bei 0,54 GHz.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Treiber für den Threadripper installieren (diese enthalten nämlich ein spezielles Energieprofil) , dann in Windows in den Energieeinstellungen " Für AMD Ryzen / Threadripper ausbalanciert" auswählen. So muss man es zumindest bei einem Ryzen System beachten, wird beim Threadripper vermutlich nicht anders sein.
Schon probiert. Hat aber nichts geholfen. Egal was ich bei Energiesparplan auswähle, das beschriebene Verhalten bleibt gleich.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Für den richtigen Energiesparplan, den aktuellen Chipsatztreiber installieren:
https://www2.ati.com/drivers/amd-chipset-drivers18.10.0418.exe
ist schon installiert.
 
Min / Max % CPU im erweiterten Energiesparplan schon überprüft ? Max sollte da auf 100% stehen.
 
anexX schrieb:
Min / Max % CPU im erweiterten Energiesparplan schon überprüft ? Max sollte da auf 100% stehen.
ja, ist schon überprüft. steht auf 100%. das komische ist, dass nach einem neustart alles in ordnung aussieht und läuft. nur, wenn ich ihn normal hochfahre, nachdem er aus war, läuft er nur mit 0,54 GHz und alle Programme oder Ordner öffnen sich unglaublich langsam.
 
Mysteriös - klingt fast so als würde er beim Kaltstart zu wenig Vcore kriegen und deshalb den Takt runterregeln.
 
Ich würde evtl. win mal neu installieren. Da ist irgendwas kaputt im System. Den Fehler zu suchen sollte länger dauern als eben neu zu installieren.
 
VCore würde ich ausschließen da er ja nur auf 3,4 Taktet. bis 3,7 läuft der 1950x in der regel mit den Mainboard Standard Einstellungen. (zumindest bei mir).

Wie sieht die Temperatur der CPU aus? Evtl. wird er zuwarm und Taktet daher runter.?

Hast du beider P8 Stromversorgungen am Mainbord angeschlossen?

Habe ich das Richtig verstand das, dass Problem nur beim ersten Start auf tritt und nach einen Neustart behoben ist?

LG.
 
Noir2022 schrieb:
VCore würde ich ausschließen da er ja nur auf 3,4 Taktet. bis 3,7 läuft der 1950x in der regel mit den Mainboard Standard Einstellungen. (zumindest bei mir).

Wie sieht die Temperatur der CPU aus? Evtl. wird er zuwarm und Taktet daher runter.?

Hast du beider P8 Stromversorgungen am Mainbord angeschlossen?

Habe ich das Richtig verstand das, dass Problem nur beim ersten Start auf tritt und nach einen Neustart behoben ist?

LG.

Die CPU Temperatur liegt bei 30-40 °C. Scheint für mich normal. Ab wann wäre es zu viel?

Ich hab auf dem Mainboart eine 4 Pin und eine 8 Pin Stromversorgung. Beide sind angeschlossen.

Genau, du hast das richtig verstanden. Beim ersten Start läuft er so langsam. Wenn ich selbst im Anmeldebereich direkt neustarte, läuft er mit Power.
 
Also bei mir läuft die Temperatur im Leerlauf bei 37-45°C unter last bei rund 60-70°C. (Basistakt ist 3,7Ghz).
Denke biss 80-90°C muss man sich keine sorgen machen.

Hast du ASrock A-Tuning-Utility Installiert? Das Mal runterschmeißen diese Tools machen nur ärger (Egal ob Asrock, Asus oder MSI).

Bei deinen Mainboard sollte rechts unten bei den SATA-Anschlüssen noch ein 6-Pol Stromanschluss für die Graka sein. Evtl denn mal anschließen falls nicht schon gemacht. Auch wenn es eigentlich nur für den Fall mehrere Grakas laut Handbuch nötig ist.
Ich weiß nicht ob es damit was zu tun haben kann da ich ein ASUS Board habe.
Jedoch kann es ja nicht Schaden auch dort mal Strom anzuschließen.
ASRock X399.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMike030 schrieb:
Die CPU Temperatur liegt bei 30-40 °C. Scheint für mich normal. Ab wann wäre es zu viel?

Ich hab auf dem Mainboart eine 4 Pin und eine 8 Pin Stromversorgung. Beide sind angeschlossen.

Genau, du hast das richtig verstanden. Beim ersten Start läuft er so langsam. Wenn ich selbst im Anmeldebereich direkt neustarte, läuft er mit Power.

Hast du dein Problem lösen können?, habe genau dasselbe Problem.
 
Zurück
Oben