Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz zusammengefasst: Es muss kein Kern auf 90-100% sein die CPU kann auch früher zum bottleneck werden.
Sollte man denn Dann auf 8 kerne gehen oder tut es ein ryzen 5 3600 mit 6 kernen auch bzw. ist er zukunft sicher oder was wäre bei einem rund 200€ Budget drin.
Kommt ganz auf Deine "Zukunft" an.
Es gibt auch heute schon Games die bis 48 Threads skalieren. Ganz ohne Zukunft.
Aber solange Du diese Games nicht zockst ... (und sie werden auch mit 6/8 Kernen jetzt nicht unspielbar sein).
Vergiss nicht, dass auch mehr RAM noch in die 200 Euro Budget müssten.
Den ram habe ich jetzt mal aussenvor gelassen und erstmal nicht mitgezählt.
Aber welchen Prozessor könnte man den nehmen wäre der oben aufgelistete ryzen eine gute wahl oder gibt es da noch bessere Alternativen für rund 200€. (Habe dementsprechend natürlich amd sockel Mainboard)
Wenn Du das neu kaufen möchtest, ist der 6-Kerner die beste Wahl für Dein Budget.
Die beiden 8-Kerner, die Du für 200 Euro bekommen würdest, wären ja noch schlimmer als der jetzige^^
Aber versprich Dir nicht zu viel davon. Ich würde das RAM reinhauen und dann weiter Sparen bis Du Dir einen 6 oder 8-Kerner leisten kannst der eine 5 am Anfang vom Namen hat.
Gute Idee, befürchte jedoch, dass er damit auch ein neues Board benötigen würde.
Anfangen sollte er aber mit dem RAM und das möglichst schnell bevor die Preise explodieren...
Gibt es einen Grund, warum du auf Teufel komm raus die Problematik mit deinem RAM nicht angehen willst?
Es wurde dir doch mittlerweile von mehreren Seiten geraten, das System eher in seiner Gesamtheit zu sehen, anstatt einzelne Komponenten hochzupuschen. Und in dieser Gesamtheit stellt dein RAM nunmal eine klare Schwachstelle dar. Und der Hinweis mit den in sehr naher Zukunft explodierenden RAM-Preise ist nunmal stichhaltig.
Auch die neue CPU wird dadurch wieder an die Kette gelegt. Versteh mich nicht falsch, du wirst sicher einen Benefit haben, was die Performance angeht.
Aber spätestens nach einer Woche landest du wieder hier, postest ein YT-Video, in dem du Benchmarks eines vermeindlich vergleichbaren Systems gesehen hast, und fragst uns verzweifelt, warum deins unterperformt.
Das macht die Idee eines CPU Upgrades nicht grundsätzlich falsch, aber das alleine macht dein System eben nicht rund.
Die Problematik mit dem ram bin ich schon längst angegangen habe mir auch schon neuen RAM bestellt.
Das einzige was ich gemacht habe ist auf die Frage "welche Bezeichnung mein Mainboard hat" zu antworten.
Sind nochmal 8gb 2400mhz Takte ihn aber wie mein anderer auf 2700mhz hoch um dual channel zu nutzen.
Nochmal eine verständnis Frage:
Habe bei spielen 0 frei aber 1gb im chace der chace passt sich ja jedoch an. Liegt trotzdem so ein hoher Leistungverlust vor. Nehmen wir jetzt mal an das die 1gb im chace feier Speicher ist. Hätte ich dann einen hohen Leistungzuwachs oder ist er minimal und kaum spürbar. (rede von meinem (noch) jetzigen ram 8gb 2700mhz.)
Wieviel RAM ist bei dir im Taskmanager unter "Nicht ausgelagerter Pool" in Verwendung?
Der Cache (NICHT chace) ist kein Problem, denn der nimmt keinen RAM weg, der benötigt wird. Das ist eine Funktion, Programme vorgeladen im Speicher zu halten, die häufig verwendet werden, um so schneller auf diese zugreifen zu können bei Bedarf. Aber wenn der Speicher insg. knapp wird, dann wird dieser sofort freigegeben.
Genau beim RAM liegt dein Problem: a) zu wenig b) zu langsam c) nur SingleChannel (was vor allem im CPU Limit richtig Leistung kostet, und der niedrige Takt verschlimmert das auch noch).
Dann hast du zumindest kein Problem durch einen Speicherleck in einem Treiber oder einer gierigen AV-Engine.
Ergo: Das, was du gerne mit deinem Rechner machen willst bei deinem 8GB 2700er RAM, verbaucht ihn halt ganz. In solchen Situationen fängt dann irgendwann der Rechner an Daten aus dem RAM in die Auslagerungsdatei zu schaufeln in größeren Mengen, um RAM freizubekommen. Das kostet auch Leistung, da SEHR viele I/O Operationen.
Und, was deinen Neuerwerb von 2400er RAM angeht: Also ich werde da bei dir nicht draus schlau.
Du hast schon langsamen RAM. Und davon zu offenkundig zu wenig. Jetzt kaufst du noch langsameren dazu und erwartest dabei sogar noch mit geradezu gelassener Selbstverständlichkeit, dass sich a) deine beiden Module bestens miteinander verstehen und es b) dem durchaus zickigen Speicherkontroller bei Ryzens das auch gar nicht komisch vorkommt, mit 2 unterschiedlichen Modulen im OC zu spielen. Mal davon abgesehen, dass das "OC" nur dafür gebraucht wird, den status quo (=langsam) wieder herzustellen.
Warum diese Schnellschüsse? Wieso nicht mal prüfen, was für das gewünschte System angemessen und sinnvoll wäre und ggf. schon getestet und für gut befunden wurde?
Hi kann es verstehen jedoch habe ich eigentlich nur das gleich Modell nochmal gekauft (ist noch nicht da), und übertaktet es genau wie das andere dann auf die gleichen mhz um dual channel zu nutzen.
Trotzdem ist mir noch etwas sehr verwunderliches aufgefallen:
Hier bei battlefront 2 ist alles normal alles gut erkennbar man sieht das der ram an die Grenzen kommt. Die graka ist meist ausgelastet selten übernimmt die CPU die Rolle hier habe ich 80fps bei voller auslastung.
Anders sieht es bei train sim World aus. Hier habe ich nur rund 30-40 fps, obwohl jede Komponente auch noch Luft nach oben hat.
Hi kann es verstehen jedoch habe ich eigentlich nur das gleich Modell nochmal gekauft (ist noch nicht da), und übertaktet es genau wie das andere dann auf die gleichen mhz um dual channel zu nutzen.
Scheinbar nicht, weil der langsame RAM selbst mit OC auf 2700mhz (mal abgesehen von den Timings, diese wirst du sicherlich nicht anpassen, vermute ich) zu langsam ist für die CPU.