System arbeitet nur noch mit Standrad VGA-Treiber

kenny33

Lt. Junior Grade
Irgendwie scheint mein System neuerdings den NVIDIA-Grafiktreiber abzustoßen.

Unter Windows 7-Basis werden nicht einmal die Fenster-Schaltleisten angezeigt und offenbar werden auch nur 256 farben bei 640*480 genutzt.

Das Treiber-Setup von NVIAD sagt "ein Fehler ist aufgetreten". richte ich den vorhandenen Treiber neue ein, kommt "Code 43 (Gerät hat einen Fehler gemeldet)"

Modell ist 8500GT (256MB DDR2 RAM, Asus laut GPU-Z)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den alten Treiber deinstalliert und einen Driver Cleaner drüberlaufen lassen?

Dann den aktuellen nVidia Treiber installieren. Evtl. geht es dann ja wieder.

Auch wichtig: Die Karte mal in einem anderen System (Kumpel?) testen. Evtl. hat die alte Dame ja das zeitliche gesegnet.

Driver Cleaner?!

Hab die Karte nun mal in mein neueres System verpflanzt - selbes Bild. Treiber wird installiert, Neustart danach Code43

Zuletzt bearbeitet:
Treiber deinstalliert, aus Geräte-Manager entfernt, Driver Cleaner (nvidia und nvidia WDM), neu gestartet, Treiber installiert

Slebes Bild (Fehler 43, Standard-VGA)

Noch Ideen? GraKa-BIOS neu flashen o.ä.?

Du kannst noch versuchen die Graka zu backen (ja, im Backofen).

kenny33 schrieb:
Treiber deinstalliert, aus Geräte-Manager entfernt, Driver Cleaner (nvidia und nvidia WDM), neu gestartet, Treiber installiert

Slebes Bild (Fehler 43, Standard-VGA)

Noch Ideen? GraKa-BIOS neu flashen o.ä.?
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ansonsten vielleicht mal 30 min in den Backofen. Obwohl die Symtome dafür nicht ganz stimmen. Aber bevor du die in die Tonne haust, erstmal in den Ofen. Upsa ..Sekunde zu spät)

Infos wie das funktioniert findest du hier im Forum

Es ist halt die Frage ob man für eine Graka die noch einen Wert von 10,- hat soviel liebe reinsteckt oder einfach hier im Forum oder bei Ebay eine kleine 8800GT o.ä. für 10,- kauft.

Irgendwie schleppt sich mein Firefox bei "zitieren" in eine Endlosschlaeife - naja.

Nach https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/ soll der ganze Kühler runter - dann braucht man ja WLP zu zusammenbauen und hat wahrscheinlich wie bei alten CPUs mitunter das Problem (bei "schlechten" Kühlern), dass der Chip bricht?!.....

Oder haben GraKas auch Heatspreader?!

Zum BIOS: Wo bekommt man ein passendes her zum re-flashen?!

Hier mal eine Anleitung zu Flashen. Keine Garantie für RIchtigkeit. War das erste Ergebnis bei Google:

http://board.gulli.com/thread/1108117-asus-8500gt-bios-flashen/

FÜr das Backen musst Du beachten, dass wirklich alles von der Karte runtermuss. Also nur die Platine mit Chips in den Backofen schieben.

Teste aber erstmal das Flashen.

Zurück
Oben