System auf 12Tb beschränkt?

MMeirolas

Ensign
Einen wunderschönen Sonntag

Ich brauche mal wieder Auskunft vom Forum mit dem besten Support den ich kenne ;)

Bin auf der Suche nach einem günstigen NAS-Speicher für Plex und Syncthing und bin auf Serverbuilds auf den NAS Killer Topic gestoßen.

Dort wird unter anderem gut über den Dell Poweredge T110 II gesprochen. Das Gehäuse soll viel Platz für HDDs bieten.

Nun zu meiner Frage:

In der Betriebsanweisung steht was über "maximaler interner Speicher= 12Tb"... Der Server hat ein PERC H200 (6 Gb/s) controler...

Ich wollte mehrere 12Tb Festplatten anschließen... Ist dies nicht möglich?

Vielen Dank schon mal

Tja, das Ding ist von 2012.
Kann daher sein das es Probleme mit großen HDDs hat.

Also ich würde mir was aktuelles suchen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
leipziger1979 schrieb:
Tja, das Ding ist von 2012.
Kann daher sein das es Probleme mit großen HDDs hat.

Also ich würde mir was aktuelles suchen. :)
Das ist mir bewusst, es kostet aber auch nur 90€ statt 500€ für ein 4-Bay NAS von Synology das schwächer ist und nicht so flexibel..

Ich brauche Transcoding usw. nicht, nur Platz halt

Ich wundere mich nur warum das Teil dann für Plex empfohlen wird, da die Plex User doch Unmengen an Speicher benötigen :/

Es hindert Dich keiner, einen dedizierten Controller nachzurüsten. Die PERCs sind sowieso nicht die besten...

• Gefällt mir
Das ist mir bewusst, es kostet aber auch nur 90€ statt 500€ für ein 4-Bay NAS von Synology das schwächer ist und nicht so flexibel..

tja so flexibel ist Deine Lösung ja anscheinend auch nicht. Die Synologies (oder Qnaps, etc.) würden ir aber auch in Zukunft sehr viel Arbeit sparen was die Verwaltung angeht.

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
Es hindert Dich keiner, einen dedizierten Controller nachzurüsten. Die PERCs sind sowieso nicht die besten...
Inwiefern sind die nicht gut?

Kannst du mir sagen was hier der limitierende Faktor ist? Ich brauche auch keine RAID-Funktion... Meine Backups lager ich an einem anderen Standort.

Ich meine meine Gaming-PC ist auch schon von 2015 und da kann ich t Fetsplatten anschließen und mehr als 12TB... Wundert mich dass ein SERVER das nicht beherrscht
Ergänzung ()

Dunkelschwinge schrieb:
tja so flexibel ist Deine Lösung ja anscheinend auch nicht. Die Synologies (oder Qnaps, etc.) würden ir aber auch in Zukunft sehr viel Arbeit sparen was die Verwaltung angeht.
Da gebe ich dir Recht... Aber ich bin ein "Tüftler" :P

5x mehr für Synology... Da bin ich lieber ein paar Tage beschäftigt Ahahah

MMeirolas schrieb:
Ich brauche auch keine RAID-Funktion...
Umso mehr ein Grund, einen anderen HBA zu verwenden. Die PERCs sind verhältnismäßig lahm, und auch nur SoftRAIDs, was wohl einer der ausschlaggebenden Faktoren ist.

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
Umso mehr ein Grund, einen anderen HBA zu verwenden. Die PERCs sind verhältnismäßig lahm, und auch nur SoftRAIDs, was wohl einer der ausschlaggebenden Faktoren ist.
Verstehe... Was würde sowas denn kosten? So viel wie der Server an sich? :-P

So in etwa, ja. Billige Dinger gibt es ab €20, vernünftige (SAS-Controller, mit 8 ports) liegen im Bereich von etwa €150.

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
So in etwa, ja. Billige Dinger gibt es ab €20, vernünftige (SAS-Controller, mit 8 ports) liegen im Bereich von etwa €150.
Uff... Bin raus :(

Könntest du was anderes empfehlen wo schon alles dabei ist? Sagen wir 150-200€ einigermaßen "sparsam".

Danke

Ist nicht ganz meine Preisklasse, aber wenn es Dir nur um Festplattenplatz geht und Du sonst keine weiteren Ansprüche hast, kannst Du eigentlich fast jeden nicht ganz so alten Rechner nutzen. Wenn er nichts großartiges leisten muß, kann es sogar ein Celeron oder ein Atom (bloß kein in-order) sein.

Auch ein (oder mehrere) odroid HC4 oder HC2 könnten Dich weiterbringen.

Das Geld für "mehrere" 12TB Platten hat Dir dann schon Dein Budget aufgefressen?

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
Ist nicht ganz meine Preisklasse, aber wenn es Dir nur um Festplattenplatz geht und Du sonst keine weiteren Ansprüche hast, kannst Du eigentlich fast jeden nicht ganz so alten Rechner nutzen. Wenn er nichts großartiges leisten muß, kann es sogar ein Celeron oder ein Atom (bloß kein in-order) sein.

Auch ein (oder mehrere) odroid HC4 oder HC2 könnten Dich weiterbringen.

Das Geld für "mehrere" 12TB Platten hat Dir dann schon Dein Budget aufgefressen?
Ahahahaha nein, die kommen noch. Momentan ist es nur eine :P

Hab auch schon mit dem Gedanken RPi 4 gespielt, aber da muss ich die Festplatten ja per USB 3.0 anschließen.... Glaube nicht dass die dann so schnell werkeln wie eingebaute... Oder was meinst du?

Moin,

ich verstehe nicht ganz was ein Server mit einem NAS zu tun haben soll. Das sind völlig verschiedene Einsatzzwecke. Außerdem ist ein Server relativ groß, laut und braucht Strom wie Bolle. Auf die lange Sicht bist du mit einem NAS deutlich besser dran.

MMeirolas schrieb:
Könntest du was anderes empfehlen wo schon alles dabei ist? Sagen wir 150-200€ einigermaßen "sparsam".
Da bleibt dir nur sehr alte Hardware. Etwas Aktuelles ist nicht drin, außer du kennst eine Firma, die dir Ihre alte Hardware (4 Jahre +) verkaufen würde. Das Budget für den Server ist bei "mehreren" 12 TB Platten auch sehr ambitioniert.

Alternativ kannst du nach gebrauchten PCs suchen und Ihn entsprechend aufrüsten.... Das Teuerste daran wäre dann der Controler.

EDIT:

MMeirolas schrieb:
Hab auch schon mit dem Gedanken RPi 4 gespielt, aber da muss ich die Festplatten ja per USB 3.0 anschließen.... Glaube nicht dass die dann so schnell werkeln wie eingebaute... Oder was meinst du?
Ja, das Raspi ist langsamer. Aber eben auch Kleiner, Stromsparender und nicht so laut.

• Gefällt mir
MMeirolas schrieb:
Hab auch schon mit dem Gedanken RPi 4
Den Gedanken darfst Du auch gerne wieder fallen lassen.

error schrieb:
Außerdem ist ein Server relativ groß, laut und braucht Strom wie bolle.
Keinesfalls. Man kann auch aus "Serverhardware" ein genügsames System zusammenbauen. Allerdings ist "Serverhardware" idR ein wenig teurer, da sie für Dauerbetrieb ausgelegt ist und einige (interne) Funktionen hat, die man als einfacher "Benutzer" selten ausschöpft.

Als Beispiel wäre ein Entry-Level-Server mit Goldmont zu nennen, der locker unter der 50W-Marke bleibt, es sei denn, man stopft das Ding mit HDDs voll. Preislich läge das System (Board, RDIMMs, 2HE-Gehäuse und Netzteil) jedoch beinahe im vierstelligen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: error und MMeirolas
error schrieb:
Moin,

ich verstehe nicht ganz was ein Server mit einem NAS zu tun haben soll. Das sind völlig verschiedene Einsatzzwecke. Außerdem ist ein Server relativ groß, laut und braucht Strom wie Bolle. Auf die lange Sicht bist du mit einem NAS deutlich besser dran.

Da bleibt dir nur sehr alte Hardware. Etwas Aktuelles ist nicht drin, außer du kennst eine Firma, die dir Ihre alte Hardware (4 Jahre +) verkaufen würde. Das Budget für den Server ist bei "mehreren" 12 TB Platten auch sehr ambitioniert.

Alternativ kannst du nach gebrauchten PCs suchen und Ihn entsprechend aufrüsten.... Das Teuerste daran wäre dann der Controler.

EDIT:

Ja, das Raspi ist langsamer. Aber eben auch Kleiner, Stromsparender und nicht so laut.
Ok... Ich glaube ich komme nicht um einen NAS herum :(

Für meine Bedürfnisse (Plex ohne Transcoding, Syncthing, Datengrab von außen erreichbar) meinst du dass ein günstiges wie z.B. das Synology ds420j reichen würde? Oder lieber gleich mehr in die Hand nehmen?

Danke

Schau Dir doch mal das odroid hc4 an, vielleicht reicht Dir das ja auch schon. Wenn's Geld eh knapp ist, werden es ja wohl auch nicht übermäßig viele 12 TB-Platten...

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
Schau Dir doch mal das odroid hc4 an, vielleicht reicht Dir das ja auch schon. Wenn's Geld eh knapp ist, werden es ja wohl auch nicht übermäßig viele 12 TB-Platten...
Für die Festplatten muss das Geld da sein. Ohne die mache ich nichts.

Aber da ich wenig Rechenpower brauche wollte ich halt nicht ein High End NAS/Server kaufen 😉

Ich schau mir das mal an. Danke
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Leider nur 2 Fstplatten... Kann mir aber auch nicht vorstellen dass Plex Media Server von der MicroSD Karte gut läuft... 😟

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du denn den Plex? MiniDLNA kann Dir auch streamen...
Du kannst auch mehrere HC4 als iSCSI-Targets nutzen, die Du auf einem "Server" zentral verwaltest und als Speicher freigibst und der das streamen übernimmt. Idealerweise sollte dieser Server über mehr als eine NIC verfügen.

Geht auch mit rPis, nur dank USB mit reduzierter Bandbreite.

Twostone schrieb:
Wozu brauchst Du denn den Plex? MiniDLNA kann Dir auch streamen...
Du kannst auch mehrere HC4 als iSCSI-Targets nutzen, die Du auf einem "Server" zentral verwaltest und als Speicher freigibst und der das streamen übernimmt. Idealerweise sollte dieser Server über mehr als eine NIC verfügen.

Geht auch mit rPis, nur dank USB mit reduzierter Bandbreite.
Ich brauche Plex weil ich ein lebenslanges Konto bezahlt habe 😂 Und weil ich es auf allen Geräten im Heimnetzwerk oder auch außerhalb nutzen kann ;)

ISCSI-Targets.... NICs... Das ist der Moment wo es kompliziert wird 🙈

Danke für die Hilfe... Ich glaube ich werde auf ein Schnäppchen warten und mir dann einen NAS-Speicher holen 👍

Zurück
Oben