System auf Basis eines mobilen CPU

amiracer

Lt. Junior Grade
Soo ich bin auf den Geschmack gekommen durch lesen einer PC-Zeitung die ein PC Tower mit Notebookhardware ausgestattet haben..Ich bin da nur voll Laie und möchte Eure Meinung sowie System zusammen Stellung erfahren..
Dank im Vorraus

Was willst du mit dem PC dann machen? Ich würde da nicht unbedingt Notebookhardware einsetzen, da gibts andere Mainboard-Standards, mit denen das zum kleineren Preis geht.
Was stellst du dir Leistungsmäßig vor?

ich habe gelesen das der verbrauch bei ca 37W liegt

also ich worde schon fast geholfen hatte mich hier wohl ein wenig dumm angestellt..
Also ich meinte ein Mobo was mobile CPU aufnimmt...

scheint da wohl noch nicht ausgereift das Board lese gerade den zweite Bewertung

Nicht das ich wüste. Obwohl der ehemalige Notebook-Sockel war der 754 oder ist er es noch? Ich glaube man konnte die Mobile-Cpus auf ein 754 desktop Mainboard einbauen.

Im Forum de Luxe hat mal jmd n Sempron-System mit nem ATi-MoBo aufgebaut - 2,5" Festplatte und der Stromverbrauch lag bei circa 35-40W.
Das ganze ist nicht nur genauso sparsam wie der Mist mit dem mobilen Intel, sondern auch noch WEIT günstiger.
Ich hab keine Lust mich mit der wirklich bescheuerten SuFu von diesem Forum auseinanderzusetzen...
Aber die Komponenten für so ein System (habs mal aufn neuen Stand gebracht) sähen grob so aus:
X2 Lima BE-Serie (45W) @0,8-1Ghz @0,8V
MSI 690V/G
1GB DDR2-667
2,5" HDD
Shuttle Netzteil (sollte auf jeden Fall eines mit einem Wirkungsgrad von ~80% im Lastbereich von ~50W sein)

Das ganze wäre dann also lautlos und stromsparend und hätte eine annehmbare Leistung (reicht allemale zum Surfen, Musik hören, Filme anschauen, bla bla bla).

Zurück
Oben