Projekt System auf Wasserkühlung umstellen, Ideen?

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Hi,

ich überlege mein System (AMD Ryzen 7 3700X - MSI MPG B550 Gaming Plus - Noctua NH-D15S - Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16 - ASUS GeForce TUF RTX3070 8G GAMING - Phanteks Enthoo Evolv ATX - Corsair HX750) von Luftkühlung auf Wasserkühlung umzurüsten.

Sowas habe ich noch nicht gemacht und habs mir auch ein wenig günstiger vorgestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2215965 (evtl. baue ich erstmal nur einen CPU Build, weil Grafikkarten-Nachschub ist aktuell schwierig, wenn ich es versaue^^

Es soll nicht übertrieben bunt werden, aber vielleicht sollte es wenig dezent leuchten können, wenn ich bock hab.

Da es keine LED-Lüfter von Noctua gibt, habe ich mal die von ganz oben genommen, afaik haben die aber extra Stecker bei Corsair, die nicht zum Mainboard passen. Da besteht also Änderungsbedarf. Hat jemand vorschläge für passende (A)LED-Lüfter für Radiatoren?

Bei den Noctuas schwanke ich noch zwischen den von der Wunschliste und NF-A12x25 , die es aber in der Farbe nicht gibt.

Primär soll es akzeptabel aussehen und leise laufen.

360 vs. 280er Radiator? Da bin ich noch nicht sicher, ein 420er passt nicht rein. Der 280er wäre leicht kleiner, da hätte ich aber noch Lüfter für.

Sieht jemand Einsparungspotential bzw. zwingende Änderungen ,weil was fehlt oder es so nicht geht?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es Dir um das das Basteln, bzw. die Faszination einer Wasserkühlung, dann go4it!

Direkt brauchen würdest Du Wasser für Deine Komponenten aber nicht und ich würde Dir diesbezüglich dann eher zur Luftkühlung raten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
AleXtrem schrieb:
Geht es Dir nur um das das Basteln, bzw. die Faszination einer Wasserkühlung?
Direkt brauchen würdest Du Wasser für Deine Komponenten nicht und ich würde Dir diesbezüglich auch eher zur Luftkühlung raten....
Ja. Sowohl die Graka und auch die CPU bekomme ich ja ordentlich und leise per Luft gekühlt. :)

Ist auch mehr so ein "haben wollen" als "haben müssen". Und eilt nicht, wird also was fürn Winter werden, wenn überhaupt.
 
FYI, die NF-A12x25 kommen im Q4 2021 (endlich) als Chromax-Variante, und der neue 140er wohl im ersten Quartal 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Hallo,
passen tut das soweit alles mMn.

Als Radiatoren nimm die 2 360er, je mehr Radi Fläche umso besser.
Wegen den Lüfter schau dir mal die Noiseblocker Loops an : https://www.amazon.de/Noiseblocker-...QX7M,B016XWZ5MQ&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN
Und mach dir gedanken wie du die Lüfter steuern willst zum Beispiel :https://www.amazon.de/Aqua-Computer...AFB0,B076542HBN&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN

Und sonst einfach viel Spaß beim Basteln :daumen: , mir hat es verdammt viel Spaß gemacht !

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Statt den Corsairs könntest du Arctic P mit RGB nehmen (günstig und gut) oder Alpenföhn Wing Boost 3 RGB (sehr schick).
Nutzen beide die normalen ARGB-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
@v3locite Wenn die Noctua Roadmap nicht schon wieder nach hinten verschoben wird...

Crizzo schrieb:
360 vs. 280er Radiator? Da bin ich noch nicht sicher, ein 420er passt nicht rein. Der 280er wäre leicht kleiner, da hätte ich aber noch Lüfter für.
Ein 360er Radiator hat minimal mehr Oberfläche als ein 280er, aber viel nehmen die sich nicht. Nimm, was für dich besser passt.

Vorwarnung: Von zwei 360ern (oder 280ern), insbesondere wenn einer auch noch die Abluft vom anderen atmet, brauchst du keine Temperaturwunder erwarten.
Wenn du deine Hardware 'unhörbar' auf niedrige Temperaturen bringen willst braucht das eher einen externen Radiator vom Kaliber des Watercool MO-RA3 420
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Crizzo
Alternative Lüfter sind auch die neuen Phanteks T30 und die Thermaltake Toughfan oder günstig die Arctic Fans. Außerdem auch die Lian Li UNI Fan.

Ich empfehle ja eigentlich lieber KEINE RGB Fans zu nehmen und statt dessen mit Leisten/Strips zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Mach's lieber wenn gleich ordentlich mit einem MoRa und intern Hardtube. Hab jetzt auch noch zusätzlich einen gekauft.
Wenn ich gewusst hätte dass es süchtig macht, hätte ich nicht erst mit Schlauch und ein bisschen was angefangen. Wäre viel Geld im Portemonnaie geblieben, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Aquacomputer quadro/octo eigenen sich übrigens hervorragend zur Steuerung.
Finde ich es extrem sinnvoll einen Temperatur- und Durchflusssensor zu verwenden.

Aber kurz gesagt, wenn dich die Kohle nicht juckt ist es ein netter Zeitvertreib mit Suchtpotenzial. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Er hat nen 3700x und ne 3070.
Das kann man Leise mit nem einzelnen 360 Kühlen wenn man will.
Zudem ZMT Schläuche keine "Spielerei" sind. Sondern maximal Funktional.

Auch wenn ich MoRas mag, muss es nun wirklich keiner sein.

Ps. Die Noiseblocker Lüfter kann ich NICHT empfehlen. Wenig Leistung und haben Produzieren Motorgeräusche.
 
Also die lian li Uni Fans hab ich auch. Jedoch bekommt man die nicht unter 800rpm. Mich stört aber dieses leises Summen nicht. Eventuell lassen sich die neuen Uni Fans AL niedriger steuern
 
Geht auch günstiger https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/fedc62707dd0a1a04e65b81c2fbf18be

Hintergrund:In dein Case passen max. ein 420er + 360er Radi hinein,also rein damit.
Dein Wunsch war ein bissl RGB Kram,also der CPU+GPU Kühler,Pumpe,Lüfter lassen sich mit 5V RGB ansteuern.
Die Pumpe mag mit 170€ reinhauen,die kann ich persöhnlich aber sehr empfehlen...läuft mit 2800RPM absolut lautlos und schaufelt bei 3 Radis + CPU und GPU Kühler noch 90 L/h durch.

Die 120er +140er Arctic Lüfter kannst dir dann woanders holen.
Und wenn Durchflussmessung gewünscht ist dann aufjedenfall das Teil hier https://geizhals.de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-next-53293-a2365936.html

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Wie siehtn das bei der Montage aus, die Radiatoren sind vorher nochmal gründlich auszuspülen, weil da gerne Metalspähne etc. drin sind?
 
Zurück
Oben