High End System mit Wasserkühlung & Modding

S

Sekhmet

Gast
Liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und damit ein freundliches Hallo an alle :)
Also ich plane mir um Weihnachten rum meinen ersten High End PC selbst zusammenzustellen und auch zu modden.

Ich bringe etwas Erfahrung, allerdings beschränkt diese sich hauptsächlich um das Wissen über Aufbau der Hardware sowie Software. Eine Wasserkühlung habe ich noch nie verbaut.

Nach Studium der hervorragenden FAQ in diesem Forum, vielen Dank an burnout150 und Pelesit und den Erfahrungen des Users DarkFighter88 mit seinem Einbau habe ich mich nun entschieden das System so aufzubauen:

Motherboard: Gigabyte GA-Z68X-UD4 Mainboard Sockel LGA1155 ATX DDR3 Speicher
Prozessor: Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
Arbeitsspeicher: Corsair CL9 XMS Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM Kit
Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD 6990 Grafikkarte (PCI-e, 4GB, GDDR5 Speicher, DVI, 4X Mini Display Port)

Als Gehäuse spricht mich persönlich am meisten das Coolermaster HAF-X RC-942 PC-Gehäuse mit Sichtfenster an, da es sowohl enormen Platz bietet, einen Radiator auf dem Deckel unterstützt als auch ein Sichtfenster für meine Kathoden beinhaltet.

Bei der Zusammenstellung der Wasserkühlung habe ich mich größtenteils an der Faq orientiert und alle Komponenten bei aquatuning gefunden:
  • Radiator: Phobya Xtreme 200 Bundle mit Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau inkl. Schrauben (Art.Nr.: 35247)
  • CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 (Art.Nr.: 10373)
  • GPU Kühler: Aquacomputer aquagrATIx für HD 6990 (Antilles) G1/4, vernickelte Ausführung (Art.Nr.: 12485)
  • Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe (Art.Nr.: 49001)
  • AGB: Phobya Balancer 250 black nickel (Art.Nr.: 45153)
  • Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear (Art.Nr.: 57003)
  • Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml (Art.Nr.: 30019)
  • 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 (Art.Nr.: 62084)
  • 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar (Art.Nr.: 62003)
  • Revoltec Kaltlicht Kathode Single UV - 30cm (Art.Nr.: 89004)
  • Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin Rot - 10cm (Art.Nr.: 89046)
  • PrimoChill Knickschutz Smartcoils 14mm (ca 5/8") UV Brite Orange (Art.Nr.: 68049)
  • Lüftersteuerung: Lian Li 5,25 Multi Panel TR-5B schwarz(nicht lagernd) (Art.Nr.: 70078)

Die Wasserkühlung kommt somit auf 476,-€, das ganze System auf 1730,-€.

Für den Radiator bin ich von der FAQ Empfehlung abgewichen, da das Gehäuse 200mm Lüfterplätze am Deckel beinhaltet und einen Lüfter auf der Innenseite vorangebracht hat. Ich hätte mir gedacht dass ich den Radiator auf der anderen seite (außen) anbringe und darüber noch einen beleuchteten 200mm Lüfter.
Meint ihr für die Highendkomponenten in meinem System reicht 1x200mm Radiator aus? Falls nicht, hättet ihr eine Idee wie man das Gehäuse sonst mit einem größeren Radiator bestücken könnte?

Weiters habe ich eine Lüftersteuerung von Lian Li eingebaut. Diese ist wahrscheinlich sinnlos, sieht aber super aus und kann mir die Prozessortemp anzeigen sowie die nicht mehr benötigten Lüfter runterschrauben (silencen). Lese ich das so richtig aus der Beschreibung?

Bez Moding habe ich auch noch eine Frage.
Ich möchte in jedem Fall eine Schwarzlichtkathode verbauen und damit UV leuchtende Materialien (Schlauch, Knickschutzspirale in Orange) zum leuchten bringen. Wenn ich aber jetzt mein Gehäuse auch blau ausleuchten will muss ich dann zusätzlich blaue Kathoden (nicht UV) einbauen oder leuchten die UV-Kathoden das Gehäuse ebenso blau aus? Oder ist hier ein LED System generell besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lesbarkeit erhöht)
naja sieht ein wenig wie mit kanonen auf spatzen schiesen aus was du da zusammengestellt hast , aber erst mal hallo
also wenn du den i7 übertakten willst reicht der radi definitiv nicht, obwohl, eigentlich ist er wahrscheinlich schon mit der 6990 überfordert, für das was du vor hast würd ich nicht unter 360er radi gehen
pumpe würd ich eher zu ner aquastream XT greifen, mit deluxe version haste auch schön viel spielerei
wie man den 360, oder besser noch größer, gut ins gehäuse kriegt kann ich dir aber net sagen, meiner meinung nach gehört ein radi auserhalb des gehäuses.
zu deiner zusammenstellung solltest du noch überlegen was für nen netzteil du nimmst und bei dem preis wunderts mich das keine SSD genannt wird
außerdem empfehl ich dir nicht ne 6990 zu nehmen sondern entweder auf die neue ati generation zu warten oder eine der aktuellen highend single gpu karten zu nehmen, die mehrleistung für dual gpu steht in keinem verhältnis zu den kosten/abwärme/leistungsaufnahme und, gerade bei ati karten, dazu kommt noch das microruckler problem. meiner meinung reicht ne 570/580/6970 für alles was man heutzutage so zockt bis Full hd auflösung aus.

p.s. ach und 16 GB Ram braucht man eigentlich auch net als ottonormalverbraucher
 
Ich würde 12'er Schlauch und tüllen nehmen
Als Pumpe kann ich die Aqua Stream empfehlen und da dann gleich die grösste davon
Was den Radi angeht musst Du es testen ob er reicht, kommt darauf an wie weit Du übertakten wirst.
Kannst Aber immer nachrüsten

Habe in meinem Sys bei q9550 @ 4GHz und ner GTX 470 @ 875 MHz 2x 240'er Radis drinn bei einer Vollasttemp von ca 55°C
 
vielen dank euch beiden für diese lehrreichen antworten, hat mir sehr geholfen.

der radiator ist bereits außerhalb des gehäußes angebracht und meine überlegung war dass bei dem 200er radiator gleich viel oberfläche (40.000) wie bei einem 360er radiator vorhanden ist (43200) und daher die Kühlleistung relativ ähnlich ist? aber gut ich glaube dir gern dass er wahrscheinlich nicht ausreicht. dies bringt mich zu einer neuen idee:

die 6990 könnte ich durch eine 580er ersetzen, bei dem Prozessor möchte ich aber nciht einschränken und übertackten ermöglichen.

bei der eigenart des gehäuses (dach) könnte ich mir vorstellen dass ich 2x 200 radiatoren hintereinanderschalte. ich hab irgendwo gelesen dass man sich lieber einen größeren zulegen soll aber ich will keinesfalls mein gehäuse zerstören. kann das sinn machen? da ich ja dann insges. 4 leichtdrehende lüfter für 2 radiatoren verwende.

bez des schauches und der pumpe kann ich mir das durchaus vorstellen, sind ja fast keine mehrkosten. und durch die einsparung bei der grafikkarte und insbes. des GPU kühlers wird das ganze system billiger (ca 1550,-). Ich bin ja immerhin student und nicht unternehmer..
 
Schau dir mal dieses Gehäuse an (such dir eins aus, sind von den Maßen alle gleich): http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Elysium-Serie:::29_10429_10781.html

Das Gehäuse ist immo das Maß aller Dinge für eine interne Wakü. Da oben nen 420er Radi und vorne nen 240er Radi rein und du hast keine Sorgen mehr.

Ansonsten nimm die Aquastrem XT (Standart reicht) kostet genauso viel und ist noch ein bissel stärker als die HPPS+.

Schlauch und Anschlüsse nimm 11/8, die knicken nicht so schnell.

Steuerung würde ich die Scyte Kama Server nehmen, mit der kannst du die Wakü-Lüfter automatisch steuern.

Sandwitch Konstruktion bringen so gut wie nichts. Deswegen lieber hochwertigere Lüfter nehmen, dafür dann aber nur auf einer Seite vom Radi.
 
Hast schon mal an eine externe Lösung gedacht?

Ich hab z.B ein, im Vergleich zum HAF, recht kleines LianLi 8n Gehäuse und dann Pumpe, Radiator und AGB extern in einer Holzkonstruktion untergebracht. Erweitern kann ich dadurch beliebig und die Temperaturen sind auch besser als bei einer internen Lösung.

Ansonsten würd ich zumindest noch ein 140 Radiator am heck unterbringen, besser noch ein zweiter 200mm Lüfter auf dem Dach. Ansonsten wirds laut.
 
servus...

ich hab ein 2 radiator system mit nem 360er und nem 240er intern in nem silverstone temjin tj-07 verbaut. es sind slim radis und damit sind die nicht optimal für die kühlung. mir war aber wichtig, das ich alles in das gehäuse bekomme. auch ich besitze 13/10er schläuche und tüllen und ne laing ddc gemoddet. die leistung ist mehr als ausrecihend um meinen prozzi (Q9450) und die Graka (HD4870) im zaum zu halten ;)

ich würde 13/10er schläuche und Tüllen nehmen, gerade wenn du an 2 radis denkst. ansonsten ist die zusammenstellug ganz ok...bei den 16gb ram würde ich eventuell sparen...denn 8gb sollten auch reichen...und die gesparte kohle kannste in ordentliche lüfter investieren ;)
 
vielen dank für eure empfehlungen!

eine "holzkistenlösung" kommt für mich nicht infrage da ich den tower zumindest theoretisch mobil halten will um ihn irgendwo mal ohne großen aufwand umstellen zu können (lans, etc).

das gehäuse von schaby habe ich bei meiner suche bisher noch nie gesehen sieht aber sehr vielversprechend aus und auch die lösung mit dem 360er oben und dem 240er vorne hat etwas :)

und auch die steuerung scheint genau dafür ausgelegt zu sein.

ich denke ich werde mir mein system darauf aufbauend zusammenstellen, obs die 6990 oder 580er wird weis ich noch nicht, hängt von meinem budget ab :)

ich werde mich in jedem fall wieder wieder melden wenn ich beginne das ganze zusammenzubauen :-)
 
irgendwie finde ich hier einige antworten leicht merkwürdig, da wird von ner aquastream deluxe oder der größten aquastream gesprochen dabei liefern alle 3 aquastream varianten die gleiche pumpleistung und sind auch gleich groß nur das die ultra (als best ausgestattete as) mehr freigeschaltete features in der software hat
oder sich jemand mit nem tj07 meldet der keinen 60mm starken 480er radi im unteren teil des gehäuses hat obwohl das dort wie arsch auf eimer passt



naja aufjedenfall schreib ich mal unabhängig von dem bisher gesagten (weil neja ;) )

also zu dem was du dir vorstellst an konfig

Radiator: Phobya Xtreme 200 Bundle mit Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau inkl. Schrauben (Art.Nr.: 35247)
die loonies sind jetzt nicht so die top lüfter, lieber die 180er blende nehmen und dann nene 180er lüfter von phobya oder silverstone verbauen
der radi an sich ist ja top und vorallem hat man bei der lüftergröße nicht wirklich auswahl, aber allein schon für die grafikkarte könnte es eng werden
also heißts 2 von den radis unterbringen (einer oben und einer vorne passt doch glaub ich?!), aber da biste dann in nem preisbereich wo du auch mal hier drüber nachdenken kannst http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-18-700rpm-RED-und-schwarzer-Blende.html
der kühlt die so ziemlich alles wech, passt aber natürlich nicht ins gehäuse, aber an der rechten seitenwand kann man den schon verschrauben^^


CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 (Art.Nr.: 10373)
GPU Kühler: Aquacomputer aquagrATIx für HD 6990 (Antilles) G1/4, vernickelte Ausführung (Art.Nr.: 12485)
da kann man natürlich nix sagen, aquacomputer baut wie auch watercool sehr schöne und hochwertige kühler


Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe (Art.Nr.: 49001)
würde ich nicht nehmen, sondern lieber die aquacomputer aquastream xt standart oder ne laing ddc-1t oder laing d5
die hpps ist zwar keine schlechte pumpe und hat auch die gleiche basis wie die aquastream, aber die aquastream hat nochmal etwas mehr leistung und vorallem muss man da nix rumlöten zum regeln sondern kann das bequem per software wenn man die pumpe an usb anschließt
aber bei beiden solltest du ein und auslassadapter nicht vergessen (eheim 1046 als suchbegriff in den shops ;) )


AGB: Phobya Balancer 250 black nickel (Art.Nr.: 45153)
den silver nickel kann man ja noch anschauen, aber der blacknickel ist einfach nur billigst verarbeitet
hab den nämlich selber und die nickelshcicht ist fleckig, kratzer im plexi etc
nimm lieber nen alphacool agb wenns ähnlich günstig sein soll oder noch besser nen ekwb agb
(weil ich glaub mal nen schön teuren frozen q willste dir nicht leisten ;) )


Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear (Art.Nr.: 57003)
da burnout es einfach nicht ändern will hier nochmal: nimm den mistschlauch nicht
man spart zu 11/8er schlauch quasi nix aber hat dafür nen knickempfindlicheren schlauch (zwar auch nicht viel, aber immerhin)
nimmt man noch die günstigsten anschlüsse kommt man mit 11/8er schlauch sogar günstiger als mit 10/8er
aber da du ja was schreibst von highend und modding würde ich mal lieber 16/10er oder 16/11er schlauch anschauen
der wirkt einfach nicht so verloren in dem großen case (13/10er und vorallem 16/13er schlauch sind schonwieder zu knickanfällig)


Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml (Art.Nr.: 30019)
ist nen super wässerchen für die wasserkühlung, aber ich finds recht teuer und dann schauts noch langweilig aus, schau dir da lieber die wässerchen von ekwb und aquacomputer an
günstiger und gut (und bunt^^)


10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 (Art.Nr.: 62084)
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar (Art.Nr.: 62003)
müssteste dann entsprechend andere anschlüsse nehmen, aber 1-2 winkelanshclüsse sind schonmal ne gute entscheidung weil man weiß ja nie wo man die brauchen kann


Revoltec Kaltlicht Kathode Single UV - 30cm (Art.Nr.: 89004)
Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin Rot - 10cm (Art.Nr.: 89046)
wieso denne 2 verschiedene hersteller? und vorallem wieso kathoden und dann noch in rot
nimm doch lieber led stripes, leichter zu verlegen und man hat keinen klobigen konverter
außerdem ist gerade tor ne farbe die kathoden nicht gut hinbekommen, das wird immer mehr nen rosa


PrimoChill Knickschutz Smartcoils 14mm (ca 5/8") UV Brite Orange (Art.Nr.: 68049)
wieso coils? nur der optik wegen? wenn ja wieso dann welche die zu groß sind für deinen schlauch und dann noch orange bei rotem licht o.0


Lüftersteuerung: Lian Li 5,25 Multi Panel TR-5B schwarz(nicht lagernd) (Art.Nr.: 70078)
du schreibst was von highend, dann bau dir auch nen aquaero5 pro mit schwarzer blende durchflussmesser und 2 tempsensoren ein
damit kannste dann alles schön automatisch nach deinen wünschen in abhängigkeit der wassertemp regeln lassen
 
2 radis "nebeneinander" bringen nix wenn sie die gleiche luft "atmen", falls du das meintest, hatte auch mal an so einem radi sandwich überlegt, gibt aber ein review bei den luxxern wonach das nix bringt weil der luftwiederstand zu groß wird, da musste schon ziehmliche turbinen verbauen
 
So danke an alle für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt entschieden.
Ich werde in das Gehäuse Xigmatek Elysium Big-Tower - silver Window die Wasserkühlung vollständig integrieren. D.h. ich bringe beide Radiatoren innen an, da der Platz dafür durch die hervorragende Bauart ausreicht.

Schläuche habe ich durch 16/10 ersetzt.

Ich beleuchte komplett in Blau, jedoch auch UV Blau für das (gefärbte) Wasser sowie die Schläuche. Als besonderen Styling Effekt kommt noch die Orange Knickschutzspirale um sämtliche Schlauchverbindungen rum dazu die einzig und allein optisch aufwerten soll. Denke blau und NEON orange passt hervorragend zusammen. Bin von Kathoden zu klebbaren LED Leisten umgestiegen.

Als Lüftersteuerung bleibe ich bei meiner optisch ansprechenden LianLI um 40 Euro, da ich nicht einsehe warum ich 130 euro für eine PRO zahlen soll. Temperaturmesser habe ich 2 welche ich bei den beiden Radiatoren anbringen will. Durchflussmesser habe ich keinen und brauche meines wissens auch keinen.

Da ich die Radeon 6990 durch die GTX 580 getauscht habe kommt mein Komplettsystem nun auf 1761 Euro und die (teuer gewordene) Wasserkühlung (633 €) umfasst somit:
wasserkuehlung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm lieber das aquacomputer double protect
gibts auch in uv blau, weil von dem at-zeug hab ich noch nix gutes gehört

pumpenadapter passt noch nicht, du brauchst das hier jeweils einmal http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_89/filter_by_manu/4
und vergiss nicht noch nen shoggy sandwich zu kaufen zur pumpen entkopplung

du solltest bei dem gehäuse sowohl oben als auch vorn 60mm starke radis unter bekommen
gut und günstig wären da die phobya g-changer radis oder teurer aber auch besser die alphacool ut60
dann sollteste aber auch lüfter mit gut druck verbauen aka noiseblocker blacksilent pro (die wäre sogar günstiger als deine verlinkten)

und wieso ich meine ne 90€ teurere steuerung zu nehmen, naja weil die dann auch wirklich steuert nach dem was ich einstelle
diese ganzen billigsteuerungen können max ne zieltemp verarbeiten, aber ich kann nicht festlegen wie um diesen wert geregelt werden soll
bei nem aquaero geht das aber z.b.
und dfm und pro hab ich erwähnt weil du halt was von highend sagst und dann gehört das für mich einfach dazu nen dfm zu haben und ne hochwertige steuerung ;)
 
Und noch was, einen 40cm langen Röhren-AGB wirt man in keinem Gehäuse vernünftig unterbringen können. Die sind eher was für Außerhalb. Die 25cm Version sollte für einen internen Einbau geeigneter sein.
 
Sch** drauf - so ein System kauf ich mir nur einmal (behaupte ich mal jetzt ;)).

+aquaero
+dfm
+60cm rad
+ noisblocker

danke lexel für deine detaillierten empfehlungen.

@schaby
laut herstellerangabe des gehäuses und interview des produktmanagers passen die beiden radiatoren perfekt rein. ich hatte nur den dünneren radiator oben genommen weil ich mir nicht sicher war bez. abstand zwischen motherboard und dach.
aber ich vertraue hier einfach mal auf lexel dass der 60 cm auch rein passt. wäre auch logisch da oben der selbe platz zur verfügung steht wie unten und auf beiden seiten ist genug platz für ein netzteil. auch meine ich ein video gesehen zu haben wo jemand einen fetten 420er rad eingebaut hat, könnte aber auch ein dünner gewesen sein. hoffe nur ich kann das ganze auch irgendwie montieren innen drin.
 
ich würde vielleicht einen mora3 in betracht ziehen mit 2x bis 4x 200er Lüfter (günstiger als 180er und leiser). mit einer HD4870x2 und i5 750 @4.3ghz konnte ich den mora mit 2x 200er im sommer sehr gut laufen lassen. von der abwärme waren es mehr als ein 2600k und HD6990 system, daher sollte es auch bei dir locker ausreichen.
ist halt extern, aber die lüfter sind wirklich sehr leise, laufen bei mir mit ca. 6V idle und bei last 8V und falls es wirklich im hochsommer nötig ist laufen alle 4x 200er mit 8V (war sehr sehr selten der fall).

winkelanschlüsse würde ich immer sicherheitshalber mitbestellen, auch L-Verbinder. ich habe bisher immer welche benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben im Gehäuse ist genug Platz, da man über dem Mainboard, also oben, noch ein zusätzliches Netzteil verbauen kann. Deshalb brauchste dir um die "Dicke" des Radies keine Gedanken machen. Es sei denn, du baust oben ein Netzteil ein.

Bei der Aquaero solltest du dann aber gleich den Wakühler mitbestellen: http://www.aquatuning.de/product_in...omputer-Wasserk-hler-f-r-aquaero-5--G1-4.html

Die neue Aquaero leistet zwar ne Ecke mehr als die 4er wird aber auch ne Ecke heißer.
 
Zur Zeit gibt es bei Aquatuning auch 10 bzw 12 Prozent Rabatt!
Ich weiss nicht ob ich hier Werbung für andere Foren/Zeitungen machen darf:)
Einfach mal googeln.Da wären ja schon mal min. 63 Euro gespart.
MFG
 
uv kathoden leuchten purpur.
beim waku kühler vom aquaero musst du auf die anschlüsse achten, ich weiss nicht, ob man 2x 16/10 dran schrauben kann. auch würde ich davon abraten und zusätzlichen PowerAdjuster kaufen.
wenn der aquaero im schacht eingebaut ist und du etwas anderes anschliessen willst, musst du ihn rausziehen und somit auch am schlauch ca. 10-30cm übrig haben, welcher beim wieder einschieben des aquaero irgendwo im gehäuse ohne knick verlegt werden muss (finde ich mühsam).
Ergänzung ()

ehm, du kaufst die grafikkarte neu?
dann empfehle ich dir gleich eine zu nehmen mit verbautem gpu kühler (zb. evga).
 
Zurück
Oben