System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melaton schrieb:
Von der Zukunftssicherheit so auch sinnvoll?

Zukunftssicherheit gibt es im Sinne von "das ist in drei Jahren immer noch top!" bei Hardware nicht.
Ansonsten halte ich die 2060 S für einen guten Kompromiss.

Dann bleibe ich bei der 2060S. Vielen Dank für eure Hilfe:)

Melaton schrieb:
NVIDEA hat immer ohne probleme funktioniert und ist zuverlässig.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
In den letzten 3 Jahren musste ich 5 NVIDIA Karten tauschen. Davor hatte ich 9 Jahre AMD und keinen einzigen defekt. Lustigerweis ist vor meiner AMD Zeit meine GTX 260 kaputt gegangen weshalb ich dann zu AMD gewechselt bin.

Ist natürlich schade das man aus solchen Gründen sich selber um andere gute Produkte bringt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, dass Metro und TombRaider nicht gut auf 4 Kernen 4 Threads laufen werden.
Übertakten hin oder her.

In der Tat. Die CPU ist hier der Flaschenhals

Melaton schrieb:
Ne 2070 kostet halt gleich über 100€ mehr als dei 2060 und ich vermute, dass die Unterschiede für mich nicht merklich sind oder?

Mit deiner aktuellen CPU wird du teilweise den unterschied zwischen einer 2060S und einer 2070S nicht wirklich merken.

Melaton schrieb:
Allerdings steht bei der 2070S dabei das ein 550W Netzteil empfohlen ist.
packt das mein 450W BeQuiet?

Normal sollte es. Jetzt kommt es drauf ob du auch 2x8 PCie Kabel hast.

Zuletzt bearbeitet:
Melaton schrieb:
Allerdings steht bei der 2070S dabei das ein 550W Netzteil empfohlen ist.
packt das mein 450W BeQuiet?

Diese Angaben beziehen sich nur auf absolute Chinaböller Netzteile und kannst du getrost ignorieren.

IMG_20200323_134402_resized_20200323_014534794.jpg

Also 2 "richtige" 2x8 PCie Kabel sind vorhanden

Baal Netbeck schrieb:
Vorher würde ich nochmal prüfen, ob dein RAM und deine cpu auch noch stabil sind....teste den RAM Mal mit memtest.... Mein alter DDR3 bräuchte nach ein paar Jahren mehr Spannung um weiterhin stabil zu sein.... Nicht viel...1,55 statt 1,5V aber bevor ich das gefunden hatte, hat es noch einige Dateien gekostet.:(
Also habe seit deinem Post Memtest laufen lassen und bis jetzt keine Fehler :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die neue Grafikkarte solltest du aber in den obersten Slot stecken... :) Wenn der RAM bis jetzt tadellos lief,
würde ich mich da auch nicht verrückt machen.

Die KFA Graka hat 1x6-pin und 1x8-pin Anschlüsse, also sind deine Kabel okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum steckt die Graka im unteren PCIe Slot?

Dieser ist nur mit 8x angebunden, nicht mit 16x.

Melaton schrieb:
Von der Zukunftssicherheit so auch sinnvoll?

Naja, dein i5 ist eben nur ein reiner 4 Kerner, damit ist bei vielen aktuellen Spielen nicht mehr wirklich viel anzufangen.
Du kannst es testen nur mit neuer Graka, aber die CPU wird sich als großer Bremsklotz entpuppen.

MaxO schrieb:
Die neue Grafikkarte solltest du aber in den obersten Slot stecken... :) Wenn der RAM bis jetzt tadellos lief,
würde ich mich da auch nicht verrückt machen.

Die KFA Graka hat 1x6-pin und 1x8-pin Anschlüsse, also sind deine Kabel okay.
Werde ich machen. Mir war nicht bewusst dass die im unteren Slot nicht so schnell angebunden ist.

Wäre es dann vllt doch vernünftiger gleich die 2070S zu nehmen, weil die CPU bald erneuert werden muss?

Melaton schrieb:
Wäre es dann vllt doch vernünftiger gleich die 2070S zu nehmen, weil die CPU bald erneuert werden muss?

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. ;) Wenn der Mehrpreis nicht besonders schmerzlich für dich
ist, nimm die 2070 S.

Melaton schrieb:
Also 2 "richtige" 2x8 PCie Kabel sind vorhanden

Dann spricht nichts gehen eine 2070S oder gar 2080S

Melaton schrieb:

Das kannst du dir nur selber beantworten. Im Endeffekt ist die 2070 neben der 5700XT die Karte mit dem besten PL Verhältnis wenn es um Leistung geht. Um eine neue CPU wirst du aber in meinen Augen so oder so nicht herumkommen wenn du wirklich die Leistung der neuen Karte zur Entfaltung kommen lassen willst. Für dein System bekommst du auch noch etwas Geld und kannst dir für ein schönes AMD System basteln.

schkai schrieb:
Um eine neue CPU wirst du aber in meinen Augen so oder so nicht herumkommen wenn du wirklich die Leistung der neuen Karte zur Entfaltung kommen lassen willst. Für dein System bekommst du auch noch etwas Geld und kannst dir für ein schönes AMD System basteln.
Aber wo verkaufen? Außerdem möchte ich gerne das Gehäuse behalten.

Was würde dann ca. € auf mich zukommen um ein komplettes abgestimmtes setting zu haben?

Bräuchte dann ja CPU, Mainboard, Ram, und evtl. Netzteil

@Melaton

Bei ebay zb. oder hier auf dem Markplatz. Ich würde den Arbeitsspeicher, deine CPU und dein Mainboard einzeln verkaufen sowie auch deine aktuelle Grafikkarte. Dein Gehäuse kannst du behalten, dein Netzteil auch.

Du kannst ja deine einzelne Komponenten bei ebay eingeben und schauen (kannst die suche nach verkauften Artikeln filtern) für wie viel Geld die so weggehen. Dann hast du schon mal eine Summe X.

Hier wurde gesagt, dass die 2070s 20% schneller ist, als die 2060s. Sie kostet aber auch rund 25% mehr. Meiner Meinung nach kauft man einen soliden Einstieg mit 8GB Speicher, oder man kauft die RTX2080ti für 1100€ ag. ihrer 11GB Speicher. Selbst die 2080ti ist nicht mehr wirklich eine Empfehlung, da sie schon lange auf dem Markt ist und der Nachfolger angekündigt werden soll.

Selbstverständlich sind 1100€ nicht im Budget.

Ich würde i7 2600k + OC sowie RTX2060s + UV + altes Netzteil probieren. Man kann ja alle Spannungen sinnvoll optimieren, es muss ja nicht mit der Brechstange geschehen.
Wenn das Thema CPU "umstecken" und übertakten für einen Laien zu bedrohlich wirkt, kann man erst einmal nur die Grafikkarte tauschen.

Allerdings kann man das Prozessorlimit ohnehin selbst testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Reicht die alte CPU? Liefert sie genug Frames für den eigenen Anspruch?
Dann kann man jede Grafikkarte einbauen.

Verkauf Intel i5 3570k = 40€. Einkauf i7 2600k = 75€
Macht 35€ für eine Verdopplung der logischen Kerne.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde i7 2600k + RTX2060s + OC probieren

Mein Sohnemann hat genau diese Kombi (2600K + 2060S + 16GB 1866er RAM), CPU läuft auf 4,3 GHz und bremst dennoch bei aktuellen Spielen die 2060S unter FullHD, teilweise deutlich, aus.

Also den i7 2600k würde ich nicht wirklich empfehlen. Ich hatte den xeon 1231v3 (welcher nahezu identisch ist in der Leistung) in Verbindung mit einer GTX 1080. Mit der Kombi kam ich selbst mit WQHD in CPU Limit. Ins CPU Limit kann man natürlich immer kommen, aber es liegt an der Häufigkeit in der es geschieht und das macht sich beim spielen bemerkbar.
Ergänzung ()

Melaton schrieb:
Dafür würde das System wieder Blitzschnell und flüssig laufen - sehe ich das so richtig?

Das sieht vernünftig aus und ja, der Perfomance wird man mit einer potenten Grafikkarte je nach Spiel deutlich merken. Du Spielst ja auf Full HD oder ?

Der Ryzen 3600 würde es auch tun, dafür würde ich gleich 32 GB vernünftigen RAM in Form des Ballistix verbauen.

Der Mugen 3 ist mit AM4 nicht kompatibel und ich glaube das es dafür auch kein Umrüstkit gibt.

Günstiger Kühler wäre der eSports DUO.

schkai schrieb:
Das sieht vernünftig aus und ja, der Perfomance wird man mit einer potenten Grafikkarte je nach Spiel deutlich merken. Du Spielst ja auf Full HD oder ?
Das ist das Ziel. Ich Spiele meist im Single-Player und Streame nicht.
Selbst in Fallout 4 musste ich im aktuellen zustand die Grafik stark zurückschrauben, hatte dafür allerding ein flüssiges Spiel...

PCTüftler schrieb:
dafür würde ich gleich 32 GB vernünftigen RAM
Für was zur Hölle braucht er 32 GB Ram ?

Was ich auch empfehlen würde sind Spiele auf SSD´s zu installieren. Das macht sich nicht nur beim Laden bemerkbar, es gibt auch weniger nachladeruckler.
Ergänzung ()

Melaton schrieb:
Das ist das Ziel. Ich Spiele meist im Single-Player und Streame nicht.
Selbst in Fallout 4 musste ich im aktuellen zustand die Grafik stark zurückschrauben, hatte dafür allerding ein flüssiges Spiel...

Ich kam selbst mit meiner CPU ins CPU Limit bei Fallout 4. Da gibt es ab und an so Ecken welche wohl nicht sauber Programmiert wurden. Aber sonst lief es mit den höchsten Einstellungen fluffig auf WQHD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben