System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwirbelkatz schrieb:
Gib dir keine Mühe, du hast meinen Respekt bereits verloren.
Wir müssen auch gar nicht einer Meinung sein.

Damit endgültig Ende dieser "Diskussion"

Mach dich bitte nicht Lächerlich. Ich brauche deinen Respekt nicht. Ich brauche auch nicht über etwas zu Diskutieren was Fakt ist.
Ergänzung ()

@Melaton

Beim RAM bitte schauen ob er in der Kompatibilitätsliste des Mainboard steht und auch abgleichen ob diese im vollen Umfang von der CPU unterstützt wird. Sonst gibt es böse Überraschungen das dieser nicht so läuft wie angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Ich brauche auch nicht über etwas zu Diskutieren was Fakt ist

Für dich vielleicht ... hast du mal Anno 1800 mit hoher Einwohnerzahl gespielt? Da sind 20 und mehr GB RAM futsch, aber jeder wie er mag ...

Der letzte Absatz ist kompletter Blödsinn, sorry. Die QVL kann man getrost ignorieren und wenn du etwas Ahnung hättest wüsstest du das Micron E Dies auf einer Zen2 Plattform immer laufen und das auch mit weit höheren Taktraten und schärferen Timings.

Da kannst du dich ja mal hier einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
PCTüftler schrieb:
Der letzte Absatz ist kompletter Blödsinn, sorry

Ach ja ? Wenn man das getrost ignorieren kann dann wozu gibt es diese Listen ? Ach ja, weil man Sie nicht braucht. Netter versuch.

PCTüftler schrieb:
Für dich vielleicht ... hast du mal Anno 1800 mit hoher Einwohnerzahl gespielt? Da sind 20 und mehr GB RAM futsch, aber jeder wie er mag ...

Was hast du mit deinem Anno ? Wegen EINEM Spiel jetzt 80 Euro mehr ausgeben ? Was soll dieser Mist ? Hast du irgendwo was belastbares das es mit 32GB besser läuft wie mit 16GB ? Ansonsten netter versuch again.
 
Und so kommt dann doch alles noch zu einem guten Ende. :) Dem TE wünsche ich jedenfalls viel Spaß mit
dem (fast komplett) neuen PC! :) Auch wenn es nun wesentlich teurer wird, so ist doch der Gegenwert einer
in sich stimmigen Konfiguration auch nicht zu verachten.

Ich habe auch 32GB 3200er vom Crucial Ballistix auf dem Mainboard. Nicht weil ich den unbedingt brauche,
sondern weil er preisgünstig war bzw. immer noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
schkai schrieb:
Ach ja ? Wenn man das getrost ignorieren kann dann wozu gibt es diese Listen ? Ach ja, weil man Sie nicht braucht. Netter versuch.

Ja, denn kein Hersteller dieser Welt kann jeden RAM testen. Außerdem kommt es auch öfters mal vor das die Bestückung geändert wird, der Produktname aber gleich bleibt, und schon kann es passieren dass das getestete Modell doch nicht mehr so läuft wie es angeblich soll.

Und sry falls ich jetzt mal deutlicher werde, aber wenn du wirklich aus der IT kommen solltest bist du entweder nicht gerade gut informiert oder falsch am Platz.
Sind mir leider mittlerweile zu viel unqualifizierte Aussagen und damit ist für mich das Thema erledigt.
 
PCTüftler schrieb:
Und sry falls ich jetzt mal deutlicher werde, aber wenn du wirklich aus der IT kommen solltest bist du entweder nicht gerade gut informiert oder falsch am Platz.

Ich bin zwar nicht über alles Top informiert, habe aber Jahrelange Erfahrung und weiß wovon ich Rede. Und wenn mir jemand kommt und sagt das es Spiele gibt die mehr als 16GB Ram benötigen und das begründen weil das Spiel SINNLOS den Ram belegt dann hat er sich für mich disqualifiziert. Dazu kommt noch das dieser keine Beweise darlegt das es sich besser mit 32GB RAM als mit 16GB RAM Spielt. Es gibt halt einfach keine.

Der einzige der hier unqualifizierte Aussagen tätigt das bist leider Du. Dazu kommt noch das du deine Aussagen überhaupt nicht untermauern kannst. Ende der Diskussion.
 
Ich glaube, die Sache mit dem RAM hat man wirklich schon zu oft durchgekaut, man bekommt den RAM im Regelfall ausgelastet, wenn man ihn in normalen Mengen besitzt. Der TE wird wohl nicht umsonst in seinem alten Rechner 32GB verbaut haben.

@schkai Mich wundert es, dass du es tatsächlich auf fast 800 Beiträge gebracht hast, ohne auf Screenshots von HisN zu stoßen. Das sollte dich eigentlich vom Gegenteil überzeugen.
 
schkai schrieb:
Dazu kommt noch das dieser keine Beweise darlegt das es sich besser mit 32GB RAM als mit 16GB RAM Spielt. Es gibt halt einfach keine.
hatte mit 16GB RAM regelmäßig Ruckler in einigen Spielen, vor allem BF5 . Nach dem Aufstocken auf 32GB waren die weg. Aber wie soll ich das jetzt "beweisen"?
 
Ach wäre nur HisN gerade online, der würde dich mit Screenshots zupflastern bist du nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist. :D
 
@Melaton Tut mir wirklich leid, dass dein Thread jetzt Opfer eines Glaubenskriegs wird.

Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und frohes Spielen mit der neuen Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Blackwidow23 schrieb:
Der TE wird wohl nicht umsonst in seinem alten Rechner 32GB verbaut haben.

Echt ? Bei mir ergeben 2 x 8 = 16

Blackwidow23 schrieb:
ohne auf Screenshots von HisN zu stoßen. Das sollte dich eigentlich vom Gegenteil überzeugen.

Und selbst wenn ich es wäre. In meinem Umfeld sowohl auch bei mir gab es nie Probleme mit 16GB Ram. Selbst 8GB Ram reicht für das allermeiste aus. Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. 16GB sollten es schon sein. Was sollen mir Screenshot sagen ? Sagen Screenshots irgendwas über das Spielgeschehen aus ? Merkt man was wenn man nicht starr auf die RAM Auslastung oder FPS zähler schaut ?

verbaliBerlin schrieb:
hatte mit 16GB RAM regelmäßig Ruckler in einigen Spielen, vor allem BF5 . Nach dem Aufstocken auf 32GB waren die weg. Aber wie soll ich das jetzt "beweisen"?

Dann hattest du ein anderes Problem. Grade BF5 profitiert kaum von 32GB Ram. Vielleicht hast du im Zuge dessen noch was anderes gewechselt. Wie man das Beweisen kann ? Jeweils eine lange Session spielen und dabei die Frameraten und Frametimes aufzeichnen. Und dann schauen wie oft es zu Einbrüchen gekommen ist die deine "Ruckler" verursacht haben können. Je näher beide Szenarien sind desto Aussagekräftiger. Aber es steht dir auch frei diverse Vergleichsvideos anzuschauen und dich selber davon zu überzeugen das eben 32GB Ram doch nicht von Nöten sind.

Es stellt sich nur die Frage wieso überall 16GB Empfohlen wird, von diversen Fachleuten sowohl auch in diversen Beispielkonfigurationen die als Hilfe dienen um sich einen PC zusammenbauen. Mit Sicherheit nicht weil 16GB knapp sind. Es spricht nichts gegen 32GB, aber wenn jemand kein hohes Budget hat ihm unnötige Kosten mit anzudrehen, das ist unnötig.
 
@Melaton

Melaton schrieb:
Selbst in Fallout 4 musste ich im aktuellen zustand die Grafik stark zurückschrauben, hatte dafür allerding ein flüssiges Spiel...

Ganz wichtig für Turing basierte Grafikkarten (RTX 20XX) bei Fallout 4:

Das Häkchen bei "Weapon Debris" in den Grafikeinstellungen des Spiels muss raus, denn sonst wird es dir
passieren, dass das Game irgendwann zum Desktop abschmiert. Dieser Bug wurde von Bethesda nicht mehr gefixt, daher....
 
@schkai Echt? Dann erklär mir mal, wieso mein Kumpel, der ausschließlich zockt, auf 32GB upgradet, weil ihm 16GB nicht gereicht haben, weil der RAM ihm in Battlefield, Star Wars Battlefront 2 und gemoddetem Minecraft vollgelaufen ist?
 
Schon vor 3 Jahren waren 16GB zu wenig https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/

hinter dem Argument "läuft unsinnigerweise voll" kann man sich natürlich verstecken.Interessant ist doch immer nur man selbt. Gibt ja Leute die schließen alle Programme bevor sie zocken ... z.b.


Am Ende sieht man doch was passiert wenn genug RAM da ist, und wir wissen alle wer oder was es kompensieren muss, wenn es fehlt. Bei den Ram Preisen zur Zeit kann man von seiner doch langsam veralteten Meinung irgendwie langsam trennen.
16GB sind heute Minimum. Sind wir uns alle einig?
Aber sind sie auch Optimim? Hand aufs Herz?

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpgffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dicke Eier schrieb:
Echt? Welche? Also unter realistischen Settings, nicht irgendwelche Enthusiast Fantasien.
Ich möchte vorweg sagen, dass ich zwar 32GB für ein neues System empfehle, sie aber eher als "nice to have" bezeichnen würde....Anno 1800 läuft auch mit 16GB so gut wie es nunmal läuft....allerdings dauern die Sprünge zwischen den Welten länger.

Anno 1800 macht im Lategame ziemlich viel Ram voll...der Screenshot ist mit den DLCs die einem noch zwei weitere Karten(Cap Twelaney und Arktis) bringen....vorher waren es eher 17GB statt 22+ ...allerdings kommen jetzt ja auch noch 3 DLCs dazu....mit weiteren Gebäuden und vor allem mit einer weiteren Karte.
anno1800 Ramauslastung_cr.png


Bei COD MW war im Battle Royal Modus schon nach 6 min 15GB reserviert...da es kontinuierlich mehr geworden ist, würde ich vermuten, dass es weiter steigen würde....ich habe nur keine Lust auf Shooter(habe es nur ausprobiert).keine Ahnung ob 16GB überhaupt schlechter laufen??
cod MW 15GB.PNG


The Devision 2 macht mit der Zeit auch immer mehr Ram voll......HisN hatte dazu ein Video gemacht....waren auf jeden Fall über 20GB.....auch hier weiß ich nicht ob es mit 16GB schlechter laufen würde.

schkai schrieb:
Außerdem kann man zur Not wenn es wirklich benötigt wird einfach nachrüsten.
Naja....teilweise ist eine Vollbestückung nicht so einfach stabil zu bekommen.

Direkt 2x16GB zu kaufen ist da die sicherere Variante.....aber mit Zen 2 sollte auch eine VOllbestückung laufen....dann sollte man aber keine Zen+ CPU kaufen.
Melaton schrieb:
Das Netzteil würde ich vorerst belassen.
Ja, würde ich auch erstmal ausprobieren.......aber sei gewarnt, dass die heutige Hardware...CPUS und GPUs viel schnellere Lastwechsel vollführen....Ganz schlimm scheint es bei AMDs Vega und Navi GPUs zu sein, aber auch Nvidia ist da nicht ohne.

Es kann sein, dass ein altes oder schlechtes Netzteil da nicht mitkommt und das System instabil wird.....ich würde es erstmal ausprobieren, aber falls du da in Probleme kommst, hast du schonmal davon gehört.

verbaliBerlin schrieb:
hatte mit 16GB RAM regelmäßig Ruckler in einigen Spielen, vor allem BF5 . Nach dem Aufstocken auf 32GB waren die weg. Aber wie soll ich das jetzt "beweisen"?
Das habe ich mich auch schon gefragt......Ruckler durch zu wenig Ram sind extrem schwer zu reproduzieren und auch schwer einzuschätzen.....Deshalb habe ich selbst auch keine klare Antwort darauf, ob man das jetzt wirklich braucht oder nicht.....Ich denke die Zeit ist reif für über 16GB, da teilweise mehr belegt wird(ob es auch gebraucht wird ich halt schwer zu sagen)....und weil die neuen Konsolen mehr Speicher haben, der in Zukunft vermutlich eher auch genutzt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Blackwidow23 schrieb:
@schkai Echt? Dann erklär mir mal, wieso mein Kumpel, der ausschließlich zockt, auf 32GB upgradet, weil ihm 16GB nicht gereicht haben, weil der RAM ihm in Battlefield, Star Wars Battlefront 2 und gemoddetem Minecraft vollgelaufen ist?

Gemoddet zählt nicht. Wer das macht kann sich nicht darauf verlassen das es so läuft wie vorgesehen. Ansonsten kann ich es nicht erklären, bei mir laufen BF5 SWBF2 einwandfrei ohne Ruckler mit 16GB Ram. Manchmal ist es auch ein Layer 8 Problem bei der Nutzung von Windows.

HisN schrieb:

Weil das spiel ja auch das einzige ist was gespielt wird auf diesem Planeten ? 😂 Selten so gelacht.

Hier mal ein Beispiel von 16GB und 32GB Ram. Das ist zwar schon 1 Jahr her, aber es gilt für heute genauso wie vor einem Jahr.
 
Bf5 läuft auch mit 8GB. Einwandfrei liegt dann wieder im Auge des Betrachters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben