dicke Eier schrieb:
Echt? Welche? Also unter realistischen Settings, nicht irgendwelche Enthusiast Fantasien.
Ich möchte vorweg sagen, dass ich zwar 32GB für ein neues System empfehle, sie aber eher als "nice to have" bezeichnen würde....Anno 1800 läuft auch mit 16GB so gut wie es nunmal läuft....allerdings dauern die Sprünge zwischen den Welten länger.
Anno 1800 macht im Lategame ziemlich viel Ram voll...der Screenshot ist mit den DLCs die einem noch zwei weitere Karten(Cap Twelaney und Arktis) bringen....vorher waren es eher 17GB statt 22+ ...allerdings kommen jetzt ja auch noch 3 DLCs dazu....mit weiteren Gebäuden und vor allem mit einer weiteren Karte.
Bei COD MW war im Battle Royal Modus schon nach 6 min 15GB reserviert...da es kontinuierlich mehr geworden ist, würde ich vermuten, dass es weiter steigen würde....ich habe nur keine Lust auf Shooter(habe es nur ausprobiert).keine Ahnung ob 16GB überhaupt schlechter laufen??
The Devision 2 macht mit der Zeit auch immer mehr Ram voll......HisN hatte dazu ein Video gemacht....waren auf jeden Fall über 20GB.....auch hier weiß ich nicht ob es mit 16GB schlechter laufen würde.
schkai schrieb:
Außerdem kann man zur Not wenn es wirklich benötigt wird einfach nachrüsten.
Naja....teilweise ist eine Vollbestückung nicht so einfach stabil zu bekommen.
Direkt 2x16GB zu kaufen ist da die sicherere Variante.....aber mit Zen 2 sollte auch eine VOllbestückung laufen....dann sollte man aber keine Zen+ CPU kaufen.
Melaton schrieb:
Das Netzteil würde ich vorerst belassen.
Ja, würde ich auch erstmal ausprobieren.......aber sei gewarnt, dass die heutige Hardware...CPUS und GPUs viel schnellere Lastwechsel vollführen....Ganz schlimm scheint es bei AMDs Vega und Navi GPUs zu sein, aber auch Nvidia ist da nicht ohne.
Es kann sein, dass ein altes oder schlechtes Netzteil da nicht mitkommt und das System instabil wird.....ich würde es erstmal ausprobieren, aber falls du da in Probleme kommst, hast du schonmal davon gehört.
verbaliBerlin schrieb:
hatte mit 16GB RAM regelmäßig Ruckler in einigen Spielen, vor allem BF5 . Nach dem Aufstocken auf 32GB waren die weg. Aber wie soll ich das jetzt "beweisen"?
Das habe ich mich auch schon gefragt......Ruckler durch zu wenig Ram sind extrem schwer zu reproduzieren und auch schwer einzuschätzen.....Deshalb habe ich selbst auch keine klare Antwort darauf, ob man das jetzt wirklich braucht oder nicht.....Ich denke die Zeit ist reif für über 16GB, da teilweise mehr belegt wird(ob es auch gebraucht wird ich halt schwer zu sagen)....und weil die neuen Konsolen mehr Speicher haben, der in Zukunft vermutlich eher auch genutzt werden wird.