System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schkai schrieb:
Für was zur Hölle braucht er 32 GB Ram ?

Ehm, es gibt durchaus schon Spiele die mehr als 16 GB RAM fressen.

Bei der SSD kann ich dir aber nur zustimmen, Spiele sollten nicht mehr auf einer HDD liegen heutzutage.

PCTüftler schrieb:

Echt? Welche? Also unter realistischen Settings, nicht irgendwelche Enthusiast Fantasien.

Bitte mit Screenshots, die das belegen!

PCTüftler schrieb:
Der Ryzen 3600 würde es auch tun
Das ist wohl war
PCTüftler schrieb:

Bei der SSD kann ich dir aber nur zustimmen, Spiele sollten nicht mehr auf einer HDD liegen heutzutage.

Welche sollen das sein ? Ich kam bisher mit meinen 16GB super zurecht. Ich sehe stand jetzt noch keine Notwendigkeit 32 GB Ram zu haben. Außerdem kann man zur Not wenn es wirklich benötigt wird einfach nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Melaton schrieb:
Habe mir vorhin schonmal ne ... bestellt

Bitte wieder stornieren und zur MX500 greifen, die Samsung ist ein SLC Krüppel! Würde rein als Spielegrab zwar reichen, aber da die gute MX kaum teurer ist ...

Bezüglich RAM, Anno 1800 frisst RAM ohne Ende, COD nimmt sich auch mehr als 16 GB um mal diese 2 zu nennen.

Außerdem ist RAM noch immer recht günstig und nachrüsten ist immer so eine Sache, da man eine Vollbestückung wenn möglich vermeiden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und schkai
PCTüftler schrieb:
Bitte wieder stornieren und zur MX500 greifen, die Samsung ist ein SLC Krüppel! Würde rein als Spielegrab zu reichen, aber da die gute MX kaum teurer ist ...

Dem kann ich zustimmen. Auch wenn sich das wohl bei einer reinen Spiele SSD nicht bemerkbar machen wird, aber für die paar Kröten mehr kann man die MX500 mitnehmen. Wenn es unbedingt Samsung sein muss dann lieber zur EVO860 greifen.

schkai schrieb:
Dem kann ich zustimmen. Auch wenn sich das wohl bei einer reinen Spiele SSD nicht bemerkbar machen wird, aber für die paar Kröten mehr kann man die MX500 mitnehmen. Wenn es unbedingt Samsung sein muss dann lieber zur EVO860 greifen.
Erledigt - kostet ja fast dasselbe
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Der Mugen 3 ist mit AM4 nicht kompatibel und ich glaube das es dafür auch kein Umrüstkit gibt.

Günstiger Kühler wäre der eSports DUO.
Das hab ich nicht gewusst.
Ist es noch korrekt, dass die CPU-Kühler die mitgeliefert werden nichts taugen?
34€ für nen gescheiten ist ja ok

PCTüftler schrieb:
Der Mugen 3 ist mit AM4 nicht kompatibel und ich glaube das es dafür auch kein Umrüstkit gibt

Stimmt leider, nur für den Mugen 4 gibt es das Kit.
Wenn du mit dem Mugen zufrieden warst kann ich auch den Mugen 5 Rev. B empfehlen. Kostenpunkt 45 Euro.

PCTüftler schrieb:
Außerdem ist RAM noch immer recht günstig und nachrüsten ist immer so eine Sache, da man eine Vollbestückung wenn möglich vermeiden sollte.

Man sollte nicht zu sehr in die Zukunft schauen. Man kauft das was man Stand jetzt braucht und nicht irgendwann brauchen könnte. Lieber die 80 Euro sparen und dafür in mehr Leistung für GPU und CPU stecken.
Ergänzung ()

Melaton schrieb:
Ist es noch korrekt, dass die CPU-Kühler die mitgeliefert werden nichts taugen?

Schlecht sind sie nicht, aber so wirklich leise leider nicht.

@schkai - Sry, aber da kommen wir nicht zusammen, es gibt nur eine Alternative zu RAM > mehr RAM! Und da, wie schon erwähnt, es schon Spiele gibt die mehr als 16 GB nutzen ist das keine Infestation in die Zukunft mehr.

PCTüftler schrieb:
@schkai - Sry, aber da kommen wir nicht zusammen, es gibt nur eine Alternative zu RAM > mehr RAM! Und da, wie schon erwähnt, es schon Spiele gibt die mehr als 16 GB nutzen ist das keine Infestation in die Zukunft mehr.

Ne, da werden wir auch leider nicht zusammenkommen. Du bist uns leider immer noch schuldig um welche Spiele es sich handelt. Aus Erfahrung kann ich sagen das Stand jetzt 16GB völlig ausreichen und 32GB überflüssig sind. Und ich spiele viele aktuelle AAA Spiele.

PCTüftler schrieb:
COD nimmt sich auch mehr als 16 GB um mal diese 2 zu nennen.

Von welchem COD Reden wir ? Ich habe hier aktuell Black OPS 4 und MW Warzone. Beide Spiele laufen bei mir Ruckelfrei auf höchsten Einstellungen und in einem FPS Bereich von 100 - 180 bei WQHD. Den Mittelwert kann ich nicht sagen, liegt aber mit Sicherheit bei über 120.

@Zwirbelkatz
Belegen heißt nicht zwingend benötigen. Das sollte man zwingend wissen bevor man meint das es soviel Ram benötigt. Und leider sind immer noch BEWEISE schuldig das es hierdurch zu Performanceeinbußen kommt.

Zwirbelkatz schrieb:
Genau, Beweise für Zukunftsperspektiven. Software entwickelt sich.
Du hast dir die Antwort eben selber gegeben. Man kauft keine Hardware für die Zukunft sondern für JETZT.
In solchen Diskussionen tummeln sich leider viel zu viele Leute mit gefährlichem Halbwissen rum.

Also damit ich fürs erste wieder gewappnet bin habe ich jetzt folgendes setting vorgesehen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x3,60GHz
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max AM4
Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport LT
Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B
Grafik: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER

Bin dadurch zwar deutlich über dem vorgesehenen Budget aber das alte Setting würde mehr schlecht als effektiv laufen und ich will erstmal ruhe haben diesbezüglich und auf die 80€ mehr für den doppelten Ram machen dann auch nichts mehr.

Das Netzteil würde ich vorerst belassen.

Da das Betriebssystem aktuell auf der Samsung 840pro 250 GB läuft die frage ob ich das auf die neue MX500 umziehen sollte?

Benötige ich jetzt eigentlich auch eine neue Win 10 Lizenz?

Zuletzt bearbeitet:
@Melaton

Das Setup passt. Die Karte ist natürlich die billigste der 2070S, wenn dich Lautstärke und nicht abschaltbare Lüfter im IDLE nicht stören dann passt es.

Windows würde ich auf der 250GB SSD Lassen. Die Spiele würde ich alle auf die neue 2TB SSD installieren.
Lizenz kannst du eigentlich mitnehmen, du brauchst dafür aber glaube ich ein MS Konto.

schkai schrieb:
Windows würde ich auf der 250GB SSD Lassen. Die Spiele würde ich alle auf die neue 2TB SSD installieren.
Lizenz kannst du eigentlich mitnehmen, du brauchst dafür aber glaube ich ein MS Konto.
OK das erleichtert schonmal.

MS-Konto ist kein problem. Musste vor 3 Tagen sowieso meinen PC komplett neu aufsetzen weil irgendein Windows update fehlgeschlagen ist und er nicht mehr gestartet hat. Von daher hab ich alle Lizenzen mit dem Konto verbunden...

Und Spar dir die 32GB, glaube mir. Das ist stand JETZT rausgeschmissenes Geld. Dafür kannst du dir auch eine bessere 2070S kaufen wovon du mehr hast.

@Zwirbelkatz
Vielleicht solltest du erstmal richtig Zitieren, ich habe deinen Beitrag gelesen.
Ich komme aus der IT Branche und weiß wovon ich Rede. Belegter RAM ist nicht gleich benötiger RAM, das bringen viele durcheinander und erzählen dann viel Mist. Das ist genauso wie diese Sinnlose Diskussion über RAM auf Grafikkarten. Bevor eine 2080 mit ihren 8GB RAM aufgrund zu wenig RAM in die Knie geht, passiert das schon durch zu hohe Grafiksettings oder zu hoher Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Nimm den neuen Ballistix, sollte mitlerweile günstiger sein:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Wegen Windows - melde dich vor dem Umzug bei deinem Microsoft Konto an, dann kannst du die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen in du dich dann einfach auf dem neuen Rechner wieder mit dem MS Konto anmeldest.

Windows kannst du getrost auf der bestehenden SSD belassen, eine Neuinstallation wäre aber nicht verkehrt.

@schkai - Die KFA EX ist eine recht gute Karte und der Kühler ist auch nicht gerade schlecht. Außerdem hat die Karte natürlich einen Zero Fan Mode.

Hier ein Test zur baugleichen 2070:
https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

schkai schrieb:
Und Spar dir die 32GB, glaube mir. Das ist stand JETZT rausgeschmissenes Geld

Nein ist es nicht! :(

PCTüftler schrieb:
Die KFA EX ist eine recht gute Karte und der Kühler ist auch nicht gerade schlecht. Außerdem hat die Karte natürlich einen Zero Fan Mode.

Oh, gut zu wissen. Ich habe nur von vielen gehört das diese doch relativ laut sein soll. Aber das ist auch alles eher subjektiv. Meine Asus Strix soll ja im Quiet Modus auch leise sein - das ist Sie zwar, aber mir nicht leise genug :).

PCTüftler schrieb:
Nein ist es nicht! :(

In meinen Augen und stand jetzt JA :). Da bleibe ich leider dabei. Der Perfomancezugewinn für 80 Euro geht gegen 0. Und Zukunft - wer weiß was kommt. Wenn ich mehr Power brauche dann hole ich mir einfach mehr Power :).

Aber ich überlasse das einfach ihm, ist ja schließlich sein Geld ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben