System Aufrüsten oder Neukauf

mystic_man

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander

Ich besitze im Moment folgendes System:
  • CPU: Intel Q6600 Revison G0
  • Mainboard: Gigabyte EP45-DS3R
  • Ram: 4x2048 MB Mushkin PC2-6400
  • Grafikkarte: Asus ATI Radeon 3870
  • Netzteil: Xigmatek GO GREEN 500 Watt
  • CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1284 Achilles

Ich werde in nächster Zeit meinen Monitor Wechseln von einem 19" TFT mit einer Auflösung von 1280*1024 zu einem 23" TFT mit einer Auflösung von 1920*1080.
Nun Spiele ich mit dem Gedanken mein System Aufzurüsten oder ein Neukauf zu tätigen.

Bei einer Aufrüstung hätte ich an folgende Komponenten Gedacht:
  • CPU: Intel Q9550 Revision E0
  • Grafikkarte: ATI Radeon 5850

Ich nutzte das System für folgende Anwendungen: 60% neue Spiele vor allem Shooter und Rollenspiele, 30% Für Virtualisierungen mit SUN Virtualbox und 10% für Videobearbeitung.
Das System das ich jetzt habe ist nicht Übertakten und ich möchte das auch in Zukunft nicht Tun.
Nun was haltet ihr Davon ?

Lg

Wenn du deinen Q6600 übertakten würdest, hätte er so gut wie die selbe Leistung wie der q9550. Die Investititon in diesen halte ich daher für sinnfrei. Ich würde erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen. Die HD 5850 ist dabei schon eine gute Wahl.

Von einem Q6600 auf Q9550 halte ich auch für nicht sinnvoll, da ein Q6600 G0 fast immer 3GHz mitmacht und dies noch vollkommen ausreichend ist. Von daher würde ich nur die Grafikkarte aufrüsten.

PS: Hab letzte Woche auch eine HD 5850 bestellt ;)

Ich würde auch erstmal nur die Grafikkarte wechseln. Der CPU spielt doch kaum eine Rolle - gerade bei Shootern und Rollenspielen.

Vielen Dank für die Antworten.
Werde dank euren Empfehlungen nur die Grafikkarte tauschen und versuchen den Prozessor zu Übertakten.

Lg
mystic_man

kleiner tipp zum monitor
wenn du nicht unbedingt so ne hohe auflsöung brauchts wäre es besser einen mit maximal 1680x1050 zu nehmen, denn dann brauscht du deutlich weniger grafikkarten power als für die 1920er auflösung

falls er auf die native auflösung wert legt. sonst kann der full hd ja logischwerweise auch geringere auflösungen interpolieren.

Zurück
Oben