System Backup schlägt fehl, was mache ich falsch?

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich habe 64 Bit Windows 10 Build 1909 und versuche ein System Image mit der Backup-Funktion zu erstellen, aber es schlägt fehl mit einer sehr komischen Meldung über nicht ausreichend Speicherplatz auf dem Speichergerät (leere externe 320 GB Platte am USB-Gehäuse - 298,09 GB NTFS ). Ich verstehe nicht wie das sein kann und weiß nicht was ich machen soll? Ich meine ich habe mehr als genug Speicherplatz, meine Windows-Systemplatte ist ja kleiner als Ziel-Festplatte für System-Image Backup.

Windows-System-Platte ist eine 240 GB SSD, die sich auf folgende Volumes verteilt:

100 MB NTFS, 44,7 MB belegt, 55,2 MB frei (System reserved Partition)
222,7 GB NTFS, 122 GB belegt, 100 GB frei (Boot Partition - Windows Systempartition mit System und allen Dateien)
516 MB, (Recovery Partition), 516 GB frei

Ich führe folgende Schritte durch:
1.
backup1.jpg

2.
backup2.jpg

3.
backup3.jpg

Ich verstehe die Welt nicht mehr, WTF? es gibt doch sowohl auf jeder Partition als auch auf der Ziel-Festplatte mehr als genug freien Speicherplatz, jedenfalls gemäß Windows 10 Empfehlungen? Kann es sein, dass Windows 10 eigentlich irgendein Problem mit dem Backup hat, aber keine passende Fehlermeldung und einfach eine random Fehlermeldung ausgibt? Würde es vielleicht helfen die Recovery Partition 512 MB zu löschen? Sie scheint ja sowieso leer zu sein...
 
Die Systemsicherung ist noch ein Überbleibsel aus Win 7. Nimm lieber eine zuverlässigere Software wie Macrium Reflect, Veeam, Aomei Backupper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, M4ttX, AlanK und eine weitere Person
Ich bin ja ein recht großer Feeund von Windows. Erst recht von Windows 10. Aber die Backup-Geschichte ist echt ranziger Käse. Fummelig, unflexibel und zickig. Inkl. Fehlermeldungen die keinen Sinn ergeben. Sieht du ja selbst.

Tu dir nen Gefallen und nimm eine externe Imaging-Software. Gibts sogar kostenlos.

Ich selbst bin grad dabei mich in DISM einzuarbeiten um mir die jetzige Drittanbietersoftware wieder zu sparen. Aber ich weiss nich nicht so genau wie gut und Zuverlässig so ein Image ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Backup aus der Konsole (CMD plus Stichwort wbadmin) ausfuehren oder sich besser gleich von der veralteten W7 Sicherung verabschieden. MS schreibt doch klipperklar wofuer das nur noch gut ist.

1577404746658.png

Mit dem Loeschen der Recovery werden Deine Probleme mit der Sicherung erst recht anfangen. :D

Es scheint so als ob mit dem alten W7-Backup es (Sytemimage) nur noch per wbadmin geht.
Hatten wir letztens erst bei CB.
Ich geh davon aus, dass irgendwann der Krams aus W10 ganz weg ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
WTF, Acronis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Doctor A
ok, ihr habt mich überzeugt, ich nehme lieber einen Drittanbieter. Komisch ist auch - diese Recovery Partition kann ich gar nicht entfernen, nicht einmal diskpart kann sie erkennen. Datenträgerverwaltung sieht die Partition zwar, bietet aber keine Optionen. Aber gut, auf 512 MB kommt es mir nicht an. :)
 
Mensch , hol dir ne anständige Backup-Software, z.B. Acronis True Image. Das Geld ist gut angelegt. Und für alle, die jetzt wieder laut aufschreien, weil es doch kostenlose Backup-Tools gibt, sei gesagt, es gibt bestimmte Regeln. z.B. "never touch a running system" oder "was nix kostet ist auch nix". Manchmal muss man halt mal ein paar Euro in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, areiland, pedder59 und eine weitere Person
Da ist nix komisch das Du per Windows die Partition nicht weg bekommst. @Doctor A
Ist der blanke Selbstschutz.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Canonball schrieb:
Mensch , hol dir ne anständige Backup-Software, z.B. Acronis True Image. Das Geld ist gut angelegt. Und für alle, die jetzt wieder laut aufschreien, weil es doch kostenlose Backup-Tools gibt, sei gesagt, es gibt bestimmte Regeln. z.B. "never touch a running system" oder "was nix kostet ist auch nix". Manchmal muss man halt mal ein paar Euro in die Hand nehmen.

Joa oder doch einfach Veeam benutzen...Absolutes Enterprise Level Backup für 0 Euro. Veeam ist die Backup Software, Acronis ist wirklich kein Vergleich dazu. Besonders schon die Einfachheit vom Interface ist super praktisch für unerfahrene User. Danke an all die Firmen, die Veeam kaufen und das für Enduser gratis ermöglichen.

Könnte mich jedes mal, wenn ich auf deren Website mal wieder bin, vor Lachen kaum halten:

Acronis Laps Veeam in 8 Categories. Find out why Acronis is better than Veeam.
  • Acronis Backup protects more platforms including mobile devices, and more hypervisors and legacy operating systems.
  • - Acronis Backup is the only solution that delivers advanced AI- and ML-based ransomware protection.
  • Acronis Backup has simpler, transparent licensing.
  • Acronis Backup has a simple web-based management console localized to 18 languages.
  • Acronis Backup owns and operates 12 cloud data centers globally to deliver more secure cloud storage

Also, wenn das mal nicht überzeugend ist, dann weiß ich auch nicht :D Oder auch "Blockchain-basierte Datei-Zertifizierung"...Buzzword Bingo, da weiß ich was ich von der Software halten muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Doctor A
Mag sein, dass Veeam Backup gut ist, aber ich werd's wohl nie überprüfen können denn was ist bitte an diesem Veeam gratis? Es ist nur (vielleicht) gratis, wenn man ein Unternehmenskonto bei Veeam anlegt. Mit privater Email-Adresse funktioniert es nicht.
 
Funktioniert wunderbar mit einer meiner privaten Maildomains... Gibt es aber ggf. auch auf manchen Downloadportalen wie winfuture oder so.
 
Naja du musst halt auch die richtige Software auf deren Seite anklicken: Hier...
Steht auch groß und fett dran. Wahrscheinlich hast du irgendwas anderes angeklickt und eine Eval. Lizenz anfordern wollen..
 
ich habe die Veeam Software jetzt tatsächlich von einer Fremdseite heruntergeladen, Backup funktioniert schnell und einfach, allerdings hatte ich noch keinen Anlass zu recovern, daher kann ich die Qualität noch nicht beurteilen.

Besten Dank also! :daumen: ein klasse Tipp.
 
Ah, du nutzt also das Prinzip Schrödingers Backup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und BFF
:D Ganz genau! Naja, ich werde Recovery bald mal testen, dafür habe ich eine andere Platte schon mal.:)
 
Hast du dir auch einen Recovery Stick erstellt so wie das Setup das vorgeschlagen hat? :)
 
@Tamron: ich kann mich nur erinnern, dass beim Setup schon irgendetwas angelegt wurde und dafür habe ich dieselbe an USB angeschlossene Festplatte gebraucht, auf der ich später auch Backup angelegt habe.
 
Dann hast du es nicht gemacht. Mach das noch, damit hast du ein Bootmedium mit allen Treibern die benötigt werden von deinem PC und kannst so wirklich ultra leicht ein System Restore etc. machen. Im Windows Start Menü hast du auch einen Eintrag " Creatine Recovery Media". :)
 
Also, eigentlich dachte ich das Backup wird mein System und Dateien mit allen Treibern und Einstellungen wiederherstellen...
 
Zurück
Oben