System-Backup Windows 10 Pro (Imagebild erstellen) zwecks Umstellung auf GPT

Windows 10 hast du doch noch nie Clean installiert, auch nicht im MBR Modus den es gab da schon am Anfang eine 500 MB Partition.
Du hast doch auf Datenträger 0 eine 100 MB NTFS Partition die Windows 7 angelegt hat im MBR Modus.
Datenträger 1 hast du dann geklont und G: ist dann das geklonte Windows, was du Datensicherung nennst?
Hauptsache, du weiß auch, ob das überhaupt funktioniert.

Ob MBR2GPR funktioniert, wenn man noch eine alte Windows 7 MBR 100 MB NTFS Bootpartition hat weiß ich auch nicht.
MBR2GPT funktioniert meist dann nicht, wenn das Tool auf eine unbekannte Partitionstabelle trifft.
MBR Modus vor Jahren mit Windows 10 1511 und 1909 danach hatte ich Uefi.
Das kennt MBR2GPT bestimmt.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 140
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wuffimaus schrieb:
Bei mir sieht's so aus:
Bild #39
Da sind 2 aktive Partitionen (100MB), wieso?
Auf "Datenträger 0", das kann keine EFI-Systempartition sein, da NTFS.
Aber was ist das auf Datenträger 1, 100MB Partition, aktiv, bezeichnung EFI-System. nichts,
ob FAT32 oder NTFS weiß man auch nicht?
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Zum Schluß kann man die alte C: - Partition aus dem Aomei-Backup zurückspielen über die bei der Win10 erstellte C: Partition. Achtung: nur die alte C: Partition!
Und das funktioniert so wirklich, nur die Windows Partition dann recovern aud dem MBR-Image
und System bootet dann von der ESP und Windows wird geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Und das funktioniert so wirklich, nur die Windows Partition dann recovern aus dem MBR-Image
und System bootet dann von der ESP und Windows wird geladen?
Ja, das funktioniert so wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Nickel
Gute Möglichkeit dann auch, eigtl. besser als MBR2GPT.
Oder eben als Plan B, man hat ja ein Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Pete11 schrieb:
Ich würde mit Aomei eine Sicherung der Festplatte machen auf eine externe Festplatte.
Jetzt kann die Festplatte gefahrlos auf GPT umgestellt werden.
Danach mit einem mit dem Media Creation Tool erstellten Win10-Installationsstick Windows 10 neu installieren, dabei zu Beginn der Installation alle Partitionen der Festplatte löschen. Die Win10 Installation legt dann alle Partitionen sauber neu an.
Außer dass ich für mich AOMEI durch Macrium ersetzen würde, kann man das natürlich so machen, denn das mbr2gpt Layout finde ich „gewöhnungsbedüftig“.

Wenn man aber eh die Backup Methode anwenden will, dann kann man sich das vorherige Umwandeln nach GPT getrost sparen, weil ja sowieso die SSD wieder gelöscht wird. ;)

Außer natürlich um mal zu sehen, wie mbr2gpt so arbeitet :daumen:
 
Außer dass ich für mich AOMEI durch Macrium ersetzen würde
Das Prinzip geht mit jedem Backup-Programm. Ich benutze normalerweise Acronis TrueImage.
Das beste Backup-Programm überhaupt ist dasjenige, das man bedienen gelernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Pete11
Diese Programme funktionieren doch alle gut und kompliziert sind diese auch nicht.
War es vor gut 20 Jahren auch nicht, mit z.B "PowerQuests Drive Image" oder auch Norton Ghost,.. .
 
Ich muss leider meine Aussage zu Macrium Reflect für dieses Szenario korrigieren :(
Es funktioniert damit schlichtweg nicht, wie es soll :mad:
Man kann zwar die (MBR) C: Partition zurückspielen, aber Windows startet danach gleich in die Reparatur und ist wie so oft nicht in der Lage den Fehler selber zu erkennen und zu beheben.

Macrium lässt leider nicht die Finger vom BCD und hinterlässt dort einen ungültigen Eintrag. Also entweder man korrigiert den manuell oder biegt das mit bcdboot wieder gerade. Dann muss man aber auch noch RE wieder reparieren, weil das auch nicht mehr geht :grr: Hmpf.. Sonst taugt auch Macrium für alles, aber hier 🤦‍♂️

Mit Aomei klappt das Zurückspielen der Partition alleine ohne Probleme und Windows startet, als wäre nichts gewesen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
NotNerdNotDau schrieb:
wenn also eine oder mehrere Voraussetzungen nicht vorliegen sollten. Gerade für unerfahrene Privatnutzer kann da schnell was in die Hose gehen.

Ein gewisses Risiko gibt es immer wenn man die grundlegende Strukturen eines Datenspeichers ändert. Daher sollte es immer ein Backup geben bevor man sowas macht.
Dennoch ist dieses MS Tool recht sicher und einfach zu gebrauchen. Man kann vor der Umwandlung auch noch einen Testlauf machen um zu schauen ob es funktionieren müsste oder nicht.

Falls der Vorgang fehlschlägt, ist es relativ egal ob er mit [Drittanbietertool hier einsetzen] oder mbr2gpt fehlschlägt. Dann ist es Zeit das Backup vorzukramen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
Fusionator schrieb:
Ich muss leider meine Aussage zu Macrium Reflect für dieses Szenario korrigieren :(
Es funktioniert damit schlichtweg nicht, wie es soll :mad:
Sonst taugt auch Macrium für alles, aber hier 🤦‍♂️

Mit Aomei klappt das Zurückspielen der Partition alleine ohne Probleme und Windows startet, als wäre nichts gewesen 🤪
Finde ich ja auch wieder seltsam, das MR bei Dir gar nicht so richtig klappt, Aomei doch, und und viele melden es genau umgekehrt.
 
Zurück
Oben