System-Backup Windows 10 Pro (Imagebild erstellen) zwecks Umstellung auf GPT

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

für die Umstellung von WIN10 Pro auf WIN11 Pro muss ich meine Festplatte von MBR auf GPT umstellen, anschließend auch noch UEFI Secure Boot aktivieren, sowie UEFI-Boot-Modus.
Hab ASRock Z490 Extreme4 Mainboard sowie 1 TB SSD Festplatte von Samsung EVO SATA 3.5".

Hab mir AOMEI Backuper Standard (Free) runtergeladen und auf "Systemsicherung" geklickt und alles auf externe Festplatte gesichert, hoffentlich alles richtig, so dass nach Wiederherstellung wieder bootfähig ist?

Anschließend muss ich die Festplatte noch auf GPT umstellen und dann von AOMEI Backup wieder zurück sichern, muss auch wieder bootfähig sein. Was ich nicht verstehe, wie sichere hinterher zurück wenn die Festplatte nach Umstellung wieder leer ist? Wie komme ich wieder dran? Danke schön!
Zweite Frage, wie stelle ich auf GPT um? Welche Tools nutze ich?

Danke vielmals!

Schöne Grüße
Wuffi
 
Schau in meine Signatur, da ist eine Anleitung drin, siehe GTP mit Recovery.

Wenn Du zurücksicherst, darfst Du nur C: ohne weitere Partitionsinformationen zurücksichern.
 
Bootfähiges Medium Erstellen auf CD/DVD oder USB-Stick. Müsste da irgendwo als Option drin stehen.
 
Müssen tust gar nix. Ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnen wird?
Wo deine Sicherung herkommt? na von der externen dachte ich.


installier doch einfach win11 ....
 
Wuffimaus schrieb:
für die Umstellung von WIN10 Pro auf WIN11 Pro muss ich meine Festplatte von MBR auf GPT umstellen, anschließend auch noch UEFI Secure Boot aktivieren, sowie UEFI-Boot-Modus.

Also laut Microsoft ja, aber es geht auch als Inplace-Upgrade mit MBR.
Dazu mit neuem Rufus das Win11-Image ändeern (MBR-Boot, Secureboot aus)
und auf USB-Stick schreiben.
Auf dem Stick im Verzeichnis \surces die Dateien appraiser.sdb und
appraiseres.dll löschen.
Dann mit eingesteckten USB-Stick das Upgrade mit Setup.exe durchführen (event. Netzwerk abschalten).
Vorher natürlich mit z.B. TrueImage das System sichern.
Risiken und Folgen = Eigenverantwortung !
Gruß derbär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem sollte man schon mit Windows 10 auf GPT und EFI umgestellt haben. TPM geht nur mit GPT und einer EFI Partition.
Ergänzung ()

Wuffimaus schrieb:
Hab mir AOMEI Backuper Standard (Free) runtergeladen und auf "Systemsicherung" geklickt und alles auf externe Festplatte gesichert, hoffentlich alles richtig, so dass nach Wiederherstellung wieder bootfähig ist?
Du kannst hier auch die Pro-Version laden, siehe https://www.computerbild.de/downloa...tenlose-Vollversion-fuer-1-Jahr-23541889.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die zahlreiche Antworten! Puh, schon wieder neue Fachbegriffe :-( - so ein Experte bin ich auch wieder nicht. AHCI ist bei mir bereits aktiviert, bei EFI weiß ich nicht, wie prüfe ich? Du schreibst "etc..." was denn noch? ;-)

Hab schon versucht im Bios UEFI zu aktivieren, hat aber nicht funktioniert, funktioniert nur wenn die Festplatte auf GPT umgestellt ist, richtig? Hab versucht CSM zu deaktivieren, geht auch nicht. Puh, warum alles so kompliziert :-( !

PS: TPM ist bei mir bereits aktiv!

Danke für den Tipp mit Aomei Pro!
Anbei Screenshots:

Aomei_Win_1.jpg

220218094341.jpg
220218095428.jpg
 
Mit Secureboot und GPT und TPM kann man jederzeit bei Zugriff das komplette Windows austauschen, welche Sicherheit ist das?
Gruß derbär
 
Wuffimaus schrieb:
für die Umstellung von WIN10 Pro auf WIN11 Pro muss ich meine Festplatte von MBR auf GPT umstellen, anschließend auch noch UEFI Secure Boot aktivieren, sowie UEFI-Boot-Modus.


Anschließend muss ich die Festplatte noch auf GPT umstellen und dann von AOMEI Backup wieder zurück sichern, muss auch wieder bootfähig sein.

Du kannst auch einfach in dein Windows booten, mit einem Admin-Commandprompt und dem Befehl
Code:
mbr2gpt /convert /allowFullOs

die Installation in GPT umwandeln

Hinterher noch das BIOS auf UEFI Boot und SecureBoot umstellen und das wars dann.

Backup sollte man vorher natürlich trotzdem machen.

Doku mit video: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wuffimaus schrieb:
Puh, warum alles so kompliziert :-( !
Ist es doch gar nicht, in meinem Link ist doch genau beschrieben, was Du machen mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Ist es doch gar nicht, in meinem Link ist doch genau beschrieben, was Du machen mußt.
Ansichtssache :-) Ich kopiere mal hier rein, was du da verlinkt hast:
  1. Bisherige Partitionen C und D auf 860 sichern, eventuell auch einzeln.
  2. Aktivieren AHCI, UEFI usw. im BIOS, CSM ausschalten.
  3. Samsung 980 komplett löschen und auf GPT umstellen
  4. Aktuelles Windows 21H2 Iso laden oder per Media Creation Tool USB Stick erstellen
  5. Alle Datenträger entfernen!
  6. Neue Installation auf 980
  7. Revovery C
  8. C verkleinern
  9. Copy oder Recovery D
Also gut!
  1. Hab ich verstanden, mit Amooei Backuper bereits von SSD auf HDD gesichert, meine SSD hat nur 1 Partition, fast 1 TB!
  2. Ok, soweit klar, AHCI ist bereits aktiv, UEFI lässt sich nur einschalten bzw. CSM nur ausschalten, wenn die SSD auf GPT umgestellt ist, oder?
  3. Alles klar, meine SSD-Festplatte löschen, gemeint ist sicherlich ein schnelles formatieren?
  4. Hab ich gerade gemacht (Klick) und Tool auf USB-Stick kopiert, hat über 'ne Stunde gedauert, k.A. wieso so lange, dabei nur 4 GB auf USB-Stick belegt! Egal, hat geklappt, hoffe ich!
  5. Wieso? Stecker ausziehen oder wie? Du meinst, alle Festplatten außer die Boot-Festplatte?
  6. Windows neu installieren? Was ist mit den gesicherten Daten auf HDD?
  7. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht
  8. Partition anlegen? Wieviel GB sollte mind. sein? Hab 1 TB Festplatte, wie gesagt, zu 95% voll, ich plane aber eine weitere Festplatte zuzulegen und die Daten dann auf die neue Festplatte zu verschieben.
  9. Das verstehe ich auch nicht, also die Daten von Amooei Backuper zurück sichern und wird alles wieder überschrieben?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Du kannst auch einfach in dein Windows booten, mit einem Admin-Commandprompt und dem Befehl
Code:
mbr2gpt /convert /allowFullOs

die Installation in GPT umwandeln

Hinterher noch das BIOS auf UEFI Boot und SecureBoot umstellen und das wars dann.

Backup sollte man vorher natürlich trotzdem machen.

Doku mit video: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Hört sich doch viel einfacher an, sollte ich vielleicht mal zuerst ausprobieren :-) Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Ich habe überlegt, vielleicht ist es besser, wenn ich meine SSD Platte komplett neu einrichte, indem ich WIN 11 Pro (Schlüssel habe ich ja) neu installiere, dann wird ohnehin automatisch alles gelöscht, auf GPT umgestellt, nur im Bios müsste ich hinterher noch umstellen, richtig? Wäre das nicht der beste Weg?
Dann wäre die ISO Datei, oder?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuffimaus schrieb:
  1. Alles klar, meine SSD-Festplatte löschen, gemeint ist sicherlich ein schnelles formatieren?
Nein, alle Partitionen komplett weglöschen, so daß der Datenträger leer ist.
Wuffimaus schrieb:
  1. Hab ich gerade gemacht (Klick) und Tool auf USB-Stick kopiert, hat über 'ne Stunde gedauert, k.A. wieso so lange, dabei nur 4 GB auf USB-Stick belegt! Egal, hat geklappt, hoffe ich!
  2. Wieso? Stecker ausziehen oder wie? Du meinst, alle Festplatten außer die Boot-Festplatte?
Korrekt.
Wuffimaus schrieb:
  1. Windows neu installieren? Was ist mit den gesicherten Daten auf HDD?
Das ist doch der Trick, durch die Neuinstallation wird dann die EFI Partition wie die Wiederherstellungspartition auf dem Datenträger neu angelegt.

Wuffimaus schrieb:
  1. Das verstehe ich auch nicht, also die Daten von Amooei Backuper zurück sichern und wird alles wieder überschrieben?
Korrekt, dann hast Du Deine Partitionen genau so, wie Du sie für 10 bzw. Umstellung auf 11 brauchst. Du hast Deine bisherige Windows Installation mit all Deinen Programmen und Daten, und kannst nun migrieren.

Wuffimaus schrieb:
Ich habe überlegt, vielleicht ist es besser, wenn ich meine SSD Platte komplett neu einrichte, indem ich WIN 11 Pro (Schlüssel habe ich ja) neu installiere, dann wird ohnehin automatisch alles gelöscht, auf GPT umgestellt, nur im Bios müsste ich hinterher noch umstellen, richtig? Wäre das nicht der beste Weg?
Nein, Du mußt VORHER den Datenträger auf GPT einstellen, und dann kannst Du das gerne neu installieren.
Ergänzung ()

Wuffimaus schrieb:
Hört sich doch viel einfacher an, sollte ich vielleicht mal zuerst ausprobieren :-) Danke für den Tipp!
Das geht NUR, wenn Du Dein Betriebssystem nicht zugreifend laufend hast! Sprich, Du mußt hier in den Notfallmodus starten, um das durchführen zu können. Im laufenden Betrieb geht das nicht.
 
Danke, bin ehrlich gesagt verwirrt und ich weiß nicht mehr wen ich befolgen soll :(, jeder sagt was anderes, der eine sagt, mach die einfach Lösung, der andere sagt, geht so nicht. :(
Ich werd den Weg von PHuV gehen, muss mich aber vorher genau hinein studieren, damit hier keine Fehler passiert. Ich befürchte nur, dass ich nicht mehr zurücksichern kann, ich habe eine 1TB SSD Festplatte und darauf ist nur 1 Partition drauf, nur noch 5% frei. Ich überlege neue FP anzulegen und diese als neues WIN11 zu installieren, aber das scheint nicht zu gehen, da ich vorher auf GPT umstellen muss. Ich dachte, das macht WIN11 bei Installation automatisch???

PS: Da ist noch was, in meinem PC ist noch GeForce GTX 460 verbaut, diese scheint UEFI nicht zu unterstützen, läuft aber parallel neben Intel UHD 630, so dass ich GeForce GTX 460 ausbauen kann, benötige ich eigentlich nicht mehr, da UHD 630 ohnehin besser ist.
 
Wuffimaus schrieb:
Ich werd den Weg von PHuV gehen, muss mich aber vorher genau hinein studieren, damit hier keine Fehler passiert.
Mach das, immerhin gibt es dazu ja schon von mehreren hier Feedback, daß es funktioniert.
Fazzo schrieb:
So, jetzt funktioniert alles so, wie ich es haben wollte :) Hätte ich gleich den Vorschlag von PHuV befolgt, hätte ich mir auch wieder einige Stunden sparen können - aber ich wollte ja nicht hören und es unbedingt vorher mit meinen Tools versuchen, die aber alle nichts gebracht hatten.
:
Also @PHuV - vielen Dank für den Tipp 👍
Wuffimaus schrieb:
Ich befürchte nur, dass ich nicht mehr zurücksichern kann, ich habe eine 1TB SSD Festplatte und darauf ist nur 1 Partition drauf, nur noch 5% frei.
Dann lösch doch einfach mal alles auf dieser SSD, was Du nicht brauchst, oder verlagerst einiges einfach auf eine externen Datenträger per USB. BTW: Warum kaufst Du Dir nicht eine 2TB SSD, die es immer wieder im Agebot für 129-159 € gibt?
Wuffimaus schrieb:
Ich überlege neue FP anzulegen und diese als neues WIN11 zu installieren, aber das scheint nicht zu gehen, da ich vorher auf GPT umstellen muss.
Auch kein Problem. Du kaufst diesen Datenträger, hängst in vorher bei Windows 10 ein, und initialisierst ihn auf GPT. Beim Installieren hängst Du alles ab außer diesen neuen Datenträger.
Wuffimaus schrieb:
Ich dachte, das macht WIN11 bei Installation automatisch???
Nein, GPT und MBR Einstellungen sind Sache des Datenträgers. Daher, Datenträger leer machen, auf GPT einstellen, und dann kann es losgehen.
 
Kein normal User, egal ob Schüler oder Rentner, muss irgendwas selbst initialisieren.
Können die gar nicht und selbst ich brauchte das nicht zu lernen.

Ein USB Stick erstellt mir dem Media Tool, kann Uefi GPT und MBR Modus.
GPT oder MBR entscheidet man über die BIOS Einstellungen CSM, Legacy oder Uefi (Windows 8 oder höher) Dann wählt man den USB Stick mit F 8 oder F11 (bei Asrock) tippen, hämmern beim Starten im Bootmenü im Uefi Modus aus.
Windows installiert man dann bei neuen Platten in den nicht zugewiesenen Platz ohne selbst zu formatieren.
Ansonsten löscht man im Setup alle vorhandenen Partitionen auf der SSD.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
GPT erledigt Windows und die erforderliche Bootpartition Fat 32 wird auch angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer neuen frischen Umgebung - ja. Aber nicht, wenn der Datenträger vorher bereits irgendwie initialisiert wurde. Sprich, hattest Du vorher CSM eingestellt, und die erste Installation darüber mit MBR gemacht, bleibt es bei MBR, selbst wenn Du alle Partitionen hier löscht und dann auf UEFI umstellst, siehe Probleme hier. Da muß man dann sehr wohl von Hand hier auf GPT umstellen. Sprich, einmal mit MiniTool® Partition Wizard oder einem entsprechenden Partitionierungsprogramm per Medium booten, umstellen. Das geht natürlich auch über Windows Datenträgerverwaltung, wenn ein Windows schon auf einem anderen Datenträger läuft, oder Diskpart im Notfallmodus bzw. über die erweiterten Optionen des erstellten Windows USB-Bootstick.

Oder man löscht die MBR-Einträge des Datenträgers, in dem man den Datenträger mit einem Löschtool oder per Diskpart mit clean all komplett löscht. Da reichen ein paar Minuten aus, so daß die MBR/GPT Infos aus dem Datenträger gelöscht werden. Erst dann ist sie wieder "neu" und uninitialisiert, so daß Windows hier unter UEFI wieder korrekt GPT eintragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
In einer neuen frischen Umgebung - ja. Aber nicht, wenn der Datenträger vorher bereits irgendwie initialisiert wurde. Sprich, hattest Du vorher CSM eingestellt, und die erste Installation darüber mit MBR gemacht, bleibt es bei MBR
Stimmt doch nicht.
Wie ich erklärt habe, BIOS Einstellungen usw. entscheiden.
Jeder Anfänger kann so eine Uefi GPT Installation machen, auch wenn da vorher Windows im MBR Modus drauf war.
Mit Tools und Diskpart brauchst du doch einen normal User hier im Seniorenheim nicht zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Stimmt doch nicht.
Wie ich erklärt habe, BIOS Einstellungen usw. entscheiden.
Probiere es bitte selbst hier aus. 🙄 Setze einen Datenträger auf MBR, alles sonst leer, und installiere neu, auch wenn Du UEFI aktiviert hast und CMS deaktiviert. Windows ändert den Datenträger NICHT, sobald ein Partitionstabelle in irgend einer Weise geschrieben wurde.
Terrier schrieb:
Jeder Anfänger kann so eine Uefi GPT Installation machen, auch wenn da vorher Windows im MBR Modus drauf war.
Nein, geht eben nicht. Ich habs doch schon zigmal durch hier, sei es bei mir oder hier mit diversen Benutzern, denen ich remote hier beistand.

Wenn das so reibungslos laufen würde, hätten wir ja beide hier nicht jeden Tag so viel zu tun, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Fusionator
Das braucht man nur, wenn es Probleme mit der Platte gibt, Linux Grub Reste usw. oder der User die Bios Einstellungen usw. nicht hinbekommt.
Dein Tipp findet man ja auch nicht in einer normalen Windows 10 Installationsanleitung der Foren oder PC Zeitschriften.
Microsoft beschreibt den Installationsvorgang hier ja auch und selbstverständlich die manuelle Möglichkeit mit diskpart als Option.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...he-mbr-or-gpt-partition-style?view=windows-11
Wählen Sie auf dem Bildschirm Wo möchten Sie Windows installieren? die einzelnen Laufwerkspartitionen aus, auf denen Windows installiert wird, und dann Löschen aus. Der nicht zugeordnete Speicherplatz des Laufwerks wird dann in einem Bereich angezeigt.
Wählen Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz aus, und klicken Sie auf Weiter. Windows erkennt, dass der PC im UEFI-Modus gestartet wurde, formatiert das Laufwerk mit dem GPT-Laufwerkformat neu und startet die Installation.
Normal klappt das bei Millionen User und da die neuen Boards, Tablets, Netbooks und Laptops eh kein CSM Legacy MBR Modus mehr haben gibt es auch immer weniger User die Windows nicht installiert bekommen.
 
Zurück
Oben