System-Backup Windows 10 Pro (Imagebild erstellen) zwecks Umstellung auf GPT

Terrier schrieb:
Normal klappt das bei Millionen User und da die neuen Boards, Tablets, Netbooks und Laptops eh kein CSM Legacy MBR Modus mehr haben
Darum geht es aber in diesem Thread nicht. Schau dir doch den Eingangskommentar mit der geschilderten Problematik an und dann wirst du feststellen, dass es bei diesem Szenario eben nicht so einfach ist, wie bei der von dir erwähnten Normalität.

Wie soll das aber dem TE helfen? Soll er sich jetzt ein neues Gerät kaufen, obwohl das Problem auch relativ einfacher und vor allem auch kostenfrei gelöst werden kann?
Oder soll er sich dafür kritisieren lassen, dass er immer noch ein Gerät mit den Bedingungen aus früheren Zeiten benutzen möchte, obwohl das vollkommen legitim ist?
 
Wuffimaus schrieb:
Hört sich doch viel einfacher an, sollte ich vielleicht mal zuerst ausprobieren :-) Danke für den Tipp!

Mach ich bei allen Firmengeräten wo es ein UEFI gibt, aber das System im Legacy Mode auf MBR installiert wurde. Hat bisher immer geklappt und dauert keine Minute.
Umwandeln, dann im BIOS auf EFI umschalten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DocWindows schrieb:
Kannst du hier genau nachlesen wie das funktioniert.
Diese Seite kenne ich und da sind die Festplattenvoraussetzungen für eine reibungslose Umstellung aufgeführt.
Und genau da kann der Hase im Pfeffer liegen, wenn also eine oder mehrere Voraussetzungen nicht vorliegen sollten. Gerade für unerfahrene Privatnutzer kann da schnell was in die Hose gehen.

Wer das in Unternehmen praktiziert, der ist sicher erfahren genug.
 
Genau, man muss schon sehr gut vorbereitet sein, für Otto-Normal-User ist das schon eine große Herausforderung. Solche Umstellung ist schon was für Erfahrende. Wer wissen will, ob der PC für WIN 11 geeignet ist, kann die kostenlose Software "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft hier runterladen, den Link habe ich aus dieser Seite entnommen, ziemlich unten!
Alternative auch Aomei Backuper, der liefert auch ein Tool mit, ist glaube ich sogar besser als die von Microsoft. Man bekommt bei Aomei eine sehr gute Erklärung und Anleitung!
 
@Wuffimaus Hast du denn viele Programme die neu installiert werden müssten?
Sonst wäre ja ein Clean Install auf deine leere SSD eventuell schneller?
Reine Installation ca. 30 Minuten, etwa noch 15 Minuten für alle Updates/Treiber.
Dann deine Programme.
Vorher natürlich ein Backup deiner Daten. Oder deine Daten auf eine zweite SSD kopieren.
 
Ponderosa, puh, 5-7 Programme vielleicht, also die größte Programme sind Video-/Fotoprogramm, LibreOffice, etc., aber mein Rechner hat 2 User, für meine Frau und die braucht sie auch für HomeOffice, deswegen würde ich schon 1:1 übertragen wollen.
Ich habe mit Festplatte-Klonen ausprobiert, von SDD auf HDD, hat geklappt. Testerweise mal von HDD gebootet, funktionierte auch wenn wegen HDD sehr langsam. Nur mit Zurücksichern (oder besser gesagt zurückklonen) bin ich mir nicht sicher ob und wie das funktioniert, nachdem ich SDD auf GPT umgestellt habe. Nicht dass wieder auf MBR zurückgestellt wird.
 
Ich habe selber noch nie von MBR ein Backup angelegt, und dann auf GPT zurückgespielt.
Ich würde daher schätzen, dass eine Backup von einer MBR Windows Partition auch wieder als MBR zurück gespielt wird.
Bei Daten wäre das ja gleichgültig.
Daher habe ich seit 2015 meinen PC so eingerichtet.
1) Eine SSD mit Windows & Programmen

Von der Windows/Programme SSD lege ich 2 Backups an, mit Macrium Reflect.
a) einmal ein reines Windows mit allen Updates, ohne Programme
b) Das in a) angelegte Windows mit allen Programmen.
2) Eine SSD mit Daten. Von den Daten lege ich regelmäßig Backups an, mit Macrium Reflect.
So kann ich jederzeit entweder Windows ohne / mit Programmen zurückspielen.
Oder Die Daten der Daten SSD zurückspielen.

Wenn der PC am WE nicht gebraucht wird, kannst du das ja mal mit einer leeren SSD versuchen.
Bei Gebrauch für Home Office, dann einfach wieder die originale SSD einbauen. DTV.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Wuffimaus schrieb:
Nur mit Zurücksichern (oder besser gesagt zurückklonen) bin ich mir nicht sicher ob und wie das funktioniert, nachdem ich SDD auf GPT umgestellt habe. Nicht dass wieder auf MBR zurückgestellt wird.
Zurückklonen geht nicht. Ein Klon ist immer einen 1:1 Kopie des kompletten Datenträgers incl. aller Partitionsinformationen und -typen. Was Du danach machen solltest, ist eine Sicherung. Die kann ebenso eine 1:1 Kopie Deines kompletten Datenträgers sein, oder nur C:\ sichern, wie Du es wünscht. Das ist alles einstellbar. Hier wird aber ein Image erstellt, eine 1:1 Kopie, was aber nicht als Klonen bezeichnet wird, sondern als Backup, Sicherung, Imagesicherung.
 
Ich würde mit Aomei eine Sicherung der Festplatte machen auf eine externe Festplatte.
Jetzt kann die Festplatte gefahrlos auf GPT umgestellt werden.
Danach mit einem mit dem Media Creation Tool erstellten Win10-Installationsstick Windows 10 neu installieren, dabei zu Beginn der Installation alle Partitionen der Festplatte löschen. Die Win10 Installation legt dann alle Partitionen sauber neu an.
Zum Schluß kann man die alte C: - Partition aus dem Aomei-Backup zurückspielen über die bei der Win10 erstellte C: Partition. Achtung: nur die alte C: Partition!
Dadurch erhält man eine sauber partitionierte Festplatte mit dem alten Windows 10 System und allen Programmen und Daten und spart sich die sonst notwendige Neuinstallation aller Programme.
Dieses Vorgehen ist natürlich nur empfehlenswert, wenn das alte Windows problemlos lief - sonst würde ich auch die Neuinstallation aller Programme durchführen.

1645874349810.png
1645874607089.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die sind von mir, aber die Installation läuft in einer VMware virtuellen Maschine.
 
Ok. Denn man sieht dass die Partition in UEFI/GPT eingerichtet ist.
Aber noch die 499 MBR Teile einer MBR Installation vorhanden sind. Bei einer reinen UEFI/GPT Installation sollen das ja 100MB sein.

DTV.png
 
Mir ging´s nur um das Prinzip Sichern und Zurückspielen der C: Partition.
 
Übrigens: gefällts Dir so besser?

1645876370407.png

Ich habe die überflüssige Partition am Anfang der Festplatte gelöscht und alles passend verschoben (mit Aomei Partition Assistant).
Diese Windows-Installation stammt aus 2019 und wurde damals mit Win10 1809 erstellt. Da war die Partitionsaufteilung noch mit der Wiederherstellungspartition am Anfang der Festplatte. Mit einem der größeren Updates wurde die Wiederherstellungspartition dann vom Ende der C: Partition abgeknappst.
Die alte 499 MB Partition blieb unbenutzt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, so ists besser.
Aber, mir muss es ja nicht gefallen. Es muß bei dir funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Bei mir sieht's so aus:

fp_wuffi.jpg


Datenträger 0 C: SSD Boot FP
Datenträger 1 E: HDD Datensicherung (geklont von 0)
Datenträger 2 D: meine private Videodaten

Hab immer noch nicht verstanden mit Partition für WIN11 :(
 
So wie ich das verstanden habe, willst Du das Windows 10, das jetzt auf Datenträger 0 Partition C: drauf ist, auf Windows 11 umstellen. Du schreibst, das geht nicht, weil der Datenträger 0 nicht mit GPT eingerichtet ist, sondern mit MBR.
Aus deinem Bild in Post #39 kann man das nicht erkennen. Du müßtest die Ansicht in der Datenträgerverwaltung so umstellen:

1645900027770.png


Bei Dir wird dann vermutlich rechts MBR angezeigt.
Die Umwandlung von MBR auf GPT kann sehr leicht zu einem nicht funktionierenden Windows führen.
Durch ein Backup mit Aomei, Neuinstallation von Windows und überspielen des alten Windows kannst du auf alle Fälle Deine Windows-Installation wiederherstellen.
 
Zurück
Oben