PC bootet erst beim 2 Mal einschalten / Partiton 0 Windows Boot Manager ? Windows 10

Wofür steht bei diesem Board "Auto CLR_CMOS"?
 
Diese Option?
An 1. Stelle UEFI USB Hard Disk würde ich nehmen wenn du schon keinen Windows Bootmananger beim starten siehst oder findest.

Ansonsten wird in deinem Handbuch auch alles genau beschrieben was man einstellen soll wenn man ab Windows 8.0 ein Betriebsystem installieren will.
Das willst du doch oder willst du da XP, oder Win7 drauf installieren
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170-KRAIT-GAMING.html#down-manual
Zumindest würde ich mich erstmal daran halten bevor ich rumprobiere,
Da steht z.B. auch WHQL Support auf an ab Windows 8- 10
Verstehe einfach nicht wie man in Foren nachfragen kann wenn es Handbücher gibt wo alles steht.
Wir haben hier doch alle ein anderes Bios. Windows 10 haben wir alle.

Da Windows 10 Secureboot kann und auch UEFI GPT und der USB Stick ja nur im UEFI Modus installieren soll stellt man auch nur alles auf UEFI .
Normal stellt man die 3 Sachen in 2 Minuten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 die Funktion setzt dein Bios zurück wenn er nicht mehr booten kann
@Terrier ich habe mir auch schon das Handbuch durchgelesen und da steht soviel drin wie man es im Internet auch findet. Also nichts Mainboardspezifisches.
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

macht es eigentlich einen Unterschied ob ich meine Installationsdatei als ISO erstelle oder als USB Speicherstick ?
 
Stimmt doch gar nicht, da steht genug drin und viel mehr braucht man nicht.
Deine letzten Screen habe ich da jetzt nicht gefunden.
Aber da steht ja F11 drücken beim starten und da sollte doch die Bootauswahl kommen und dann eigentlich auch Windows Bootmanager.

Ansonsten was ist denn jetzt der Stand, wo gehts nicht weiter.

immer wieder abzulenken mit anderen Fragen bringt es ja nun auch nicht.
Nun ja, ich habe mir die Bootdatei auf einen USB-Stick gezogen
Man nimmt das Media Tool, und wählt direkt bootfähig auf USB Stick aus.
Kann meine Oma.
Da kann man nichts falsch machen egal ob du nun eine ISO auf DVD brennst oder auf USB Stick ziehst.
Denn dabei kann man immer was falsch machen.
Media Tool macht alles für dich.
Unten bei Tool jetzt herunterladen.
Klick, klick klick und fertig.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt windows mal auf meiner anderen ssd zu installieren um auszuschließen, dass die Festplatte was hat oder falsch eingestellt ist.
Ergänzung ()

Ja ich habe das MediaTool genommen aber da gibt es ja zwei Auswahlmöglichkeiten und deshalb hab ich mich gefragt ob es einen funktionellen Unterschied gibt. Aber anscheinend nicht.
 
Kannst du dir normal sparen.
Wo ist denn eigentlich jetzt das Problem.
Immer hin hat man ja schon etliches gepostet und irgendwas musst du ja davon gemacht haben.
 
Mein Problem besteht immer noch darin, dass der PC beim ersten Powerknopfdruck nicht bootet sondern ich entweder ins Bios geschmissen werde oder ähnliches. Erst wenn ich ich ihn über hard power off ausschalte und wieder einschalte bootet er. Ich habe inzwischen schon das bios geupdated, Einstellungen angepasst. UEFI only eingestellt. Dem Handbuch nachgegangen. Ohne Erfolg.
 
hard power off ausschalte und wieder einschalte bootet er.
Also bootet der immer noch bis ins Windows ?

Legacy USB Support [Enabled] hast du ja noch eingestellt.
Was ist denn beim starten mit F11

Du bootest doch nicht vom USB Stick, ansonsten würdest du diese
Probleme
Mein Problem besteht immer noch darin, dass der PC beim ersten Powerknopfdruck nicht bootet sondern ich entweder ins Bios geschmissen werde oder ähnliches.
nicht haben.

Wenn du direkt beim Media Tool auf USB Stick ausgewählt hast, sollte der Stick auch booten können.
Festplatten Probleme weden da noch gar nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK es lag/liegt an der 850 ssd meiner 840 120gb funktioniert es reibungslos ist nur die frage warum? Denn ich hätte mein OS schon lieber auf der 512er. Kann man ssds irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzten ?
Ergänzung ()

BIOS Settings sind die gleichen ich habe zwar immer noch den BOOT Manager aber der ist jetzt immer bei jeden start vorhanden und bootet sofort.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Kannst du dir normal sparen. .

Gut das ich es doch gemacht habe :D
 
Sehr merkwürdig!
 
Denkst du ich sollte mir eine neue 512er Kaufen oder schauen ob ich die alte irgendwie repariert bekomme bzw. gibt es irgendwelche Tools/Programme wo man sowas nachprüfen kann
 
Setze dich einmal mit DiskPart auseinander (iNet). Ohne Grundwissen würde es hier und jetzt zu aufwendig sein. Schau dort dann vor allem, ob die Platte mit GPT initialisiert ist.
 
Abgesehen von Tools die es beim oder vom Hersteller gibt kann man ja auch mit cristal disk info einen ersten Eindruck bekommen.
Als 2. Platte einbauen, formatieren oder auch mit dikpart löschen und für UEFI GPT einrichten kann man ja auch versuchen.
Dann wieder testen.

Normal ist das wie gesagt nicht, der USB Stick sollte immer erkannt werden.
Bios Einstellungen, F11, Windows Bootmananger , alles ganz normal, egal ob der Bootmanger auf der Platte kaputt ist oder ob die Platte im MBR Modus oder GPT Modus ist.

und man sollte wenigstens Bild 1 sehen, das hat ja mit der Platte nichts zu tun.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
Festpaltte kommt erst bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Wo möchten sie Windows installieren.
Ergänzung ()

mich würde mal interessieren was jetzt ist wenn du da deine 2. 250GB SSD mit einen funktionierenden Windows drin hast und wieder vom USB Stick bootest um Windows wieder zu installieren.
Läuft da auch wieder alles ganz normal, Windows Bootmananger, usw.
Kommst du da ohne Problem bis zu Bild 6 :Wo möchten sie Windows installieren?
Kannst du da deine 500GB Platte auswählen und alle Partitiionen löschen die man auf der Platte sieht?
Die Installation kann man ja nach dem löschen der Partitionen dann auch abbrechen.
Windows müsste dann ja normal einfach wieder von der 250GB Platte booten, denn da hast du ja nichts gelöscht.

Deien wichtigen Dateien auf der 500GB Platte hast du ja wohl eh schon längst gesichert.

Oder ist es so, dass so bald du deine 500GB Platte angeschlossen hast eh kein booten von USB Stick oder von der 250GB Platte möglich ist.

Normal solltest du ja, solange Windows da noch drauf ist, sogar noch von der 500 GB Platte booten können wenn du diese Platte auswählst beim starten oder im Bios an 1. Stelle stellst.
250GB Platte auswählen und die Platte bootet mit Windows .
500GB Platte auswählen und die Platte bootet.
UEFI USB Stick auswählen und der USB Stick bootet.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Installationsprozess vom USB stick auf die 512GB ssd war ganz normal so wie im Computerbild.de Artikel beschrieben nur nach der Installation trat das Problem dann auf.
Ergänzung ()

Ja ich habe alle Dateien schon auf externen Festplatten gesichert
 
Dann mach mal ein secure erase... - dabei kannst du auch direkt sehen wie gut sie noch ist.
 
Was komisch ist, sobald ich die 512 dazu stecke bootet er nicht mehr geschweige denn ich komme ins bios einfach blackscreen:confused_alt:
 
Dann würde ich sie erstmal per USB anschalten - den Adapter, bzw. ein Gehäuse muss man dazu natürlich haben.

Werden die beiden zusammen im Bios noch sauber erkannt?
SATA Kabel OK?
 
Ja ich habs jetzt hingebracht beide im Windows zu sehen. Jetzt gehe ich mal mit der Samsung Magican Software drüber und mache bei der einen Secure Erase. Zustand des Laufwerkes ist Gut und Firmware ist die Neuste.
Ergänzung ()

Ich wollte jetzt nochmal probieren das OS auf der 500er zu installieren allerdings zeigt der mir jetzt einen freien Speicher von 0.0MB an wie kann das sein ?
 
Secure erase gemacht?
Was sagt Magican?
 
Zurück
Oben