System bootet mit 2x 9800GTX nicht

gaschi

Newbie
Moin,

ich hoffe das Thema befindet sich im richtigen Forum, wenn nicht, bitte verschieben!

Habe seit gestern ein neues Netzteil eingebaut ( Tagan Piperock 1100W ) und kann somit endlich meine 2. 9800GTX nutzen.

Vorweg:

Bitte keine Kommentare, dass ich die beiden Karten lieber verkaufen sollte und 'ne neue holen etc.! Ich will das einfach so nutzen ^^

So, 2. Karte eingebaut, Power-Button gedrückt, alle Lüfter im Rechner starten auf voller Leitung, das wars.

Kein Piepton, nur der Lärm aller Lüfter unter Volllast :(

Sobald ich die 2 6-Pin Stromkabel der 2. Karte und die SLI-Brücke entferne startet das System wie immer.

Wo liegt das Problem?

Nebenbei:

Im Handbuch des Netzteils steht, dass ich das Erdungskabel an das Gehäuse schrauben muss... dieser Blödsinn bescherte mir ein dunkles Haus und eine Beule am Kopf, als ich mir im dunkeln auf dem Weg zum Sicherungskasten den Kopf gestoßen habe :D

Mein System:

ASUS Striker II Formula
Q9350 @ 2.5 GHz non-OC mit Standard Intel-Kühler
8GB DDR2 OCZ
2x GeForce 9800GTX ( Zotac )
Tagan Piperock 1100W

unwichtiges:

1TB Samsungs Spinpoint SATA2
750GB Samsung Spinpoint SATA2
250GB Seagate SATA
200GB Seagate IDE
LG DVD Brenner

Die zweite Karte mal einzeln getestet? Vllt. Defekt?
Steht im Handbuch vom Mabo irgendwas, dass du für sli nen jumper umsetzen musst? (Kenne mich mit dem board nicht aus, deshalb entschuldigt wenn die frage schwachsinn ist^^)

PS: 600W NT hätte es auch getan ;)

Zuletzt bearbeitet:
600W reichen nicht :p

Hatte vorher OCZ GameXStream 700W drinne, Lüfter liefen für ne Sekunde an, das wars :D

Karte läuft einzeln, Lüfter dreht ja auch auf voller Power.

gaschi schrieb:
Nebenbei:

Im Handbuch des Netzteils steht, dass ich das Erdungskabel an das Gehäuse schrauben muss... dieser Blödsinn bescherte mir ein dunkles Haus und eine Beule am Kopf, als ich mir im dunkeln auf dem Weg zum Sicherungskasten den Kopf gestoßen habe :D

ich krieg mich nciht mehr rein sry, ist eigentlich ncith witzig aber trotzdem müsste ich mich fast kaputt lachen :D:D:D

haste mal die Grafikarten einzeln getestet ?.

Grafikarten komplett angeschlossen aber ohne Brücke ?

Monitor richtig angeschlossen ?.

Alle Stecker sind wirklich drine ? .

Zuletzt bearbeitet:
WTF? 600W reichen nicht? Cpu=95W
Graka 2x150W= 300W
Rest=150W

Sehr großzügige rechnung, macht insgesamt 555Watt verbrauch, dass hätte das 700er NT locker reißen müssen ;)

Haste ne andere SLI-Brücke da? Vllt. verursacht deine nen kurzen?
Oder hat das Mabo einen beim sterben des 700er NT abbekommen?

ja lol 1,1kW fürn pc rofl da kannst den kühlschrank und die kaffeemaschine auch noch anhängen

Die SLI-Brücke ist neu, gestern erst ausgepackt :)

Das alte 700W NT ist ja nicht gestorben, habe ja erst die beiden Grakas mit diesem probiert, ging nicht, also die 2. wieder raus und mit einer wieder gestartet. Lief wunderbar, bis gestern das 700W NT benutzt ohne Probleme.

Habe aus einem anderem Forum die Info gehabt, dass das 700W NT zu schwach für 2 9800GTX sei. Stimmt ja auch, es liefen ja nichtmal die lüfter.

Jetzt laufen alle Lüfter, nur das System nicht xD

naja, am nt leigt es bestimmt nicht, da spinnt irgendwas anderes. Hast mal nur eine karte im 2ten slot probiert, vllt hat der nen ding weg? Moni-Kabel an die richtige karte angeschlossen? Mal ins Mabo-Handbuch geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
... 2. Karte prüfen!

hallo,
ich betreibe mit einem tagan piperock 800w 2 xfx gtx260 black edition. das nt hat auch einen massestecker den man am gehäuse befestigen muss, läuft alles super.
hast du die pci-kabel des nt's so an die karten angeschlossen wie es im handbuch steht? 2x pci-a eine karte und 2x pci-b eine karte.

mfg stefan66

Hm, das mit dem Massekabel ist bei mir eben so, keine Ahnung warum.

Habe die Kabel richtig dranne, die aus dem vorhandenem Kabelbaun, also PCI-E ( A ) an der ersten Karte und die beiden roten an der 2. Karte.

Ich teste mal noch 'nen bissl rum.

edit:
-----

Ah, jetzt merke ich erst, dass die roten Kabel ja PCI-E ( C ) sind. Jetzt muss ich doch die hässlichen Grünen dranschrauben :)

Morgen gibt's 'nen Update, werd jetzt noch einen Heben gehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe alles durchprobiert!

Egal wo die 2. Karte steckt, es läuft nur der Lüfter!

Isse wohl defekt, mist!

Naja, werde ich eben beide Karten bei Ebay verhökern und mir ne GTX280 leisten :)

Danke nochmal für eure Vorschläge zur Lösung meines Problems!

... eine defekte Karte bei Ebay verhökern, was könnte man damit noch anfangen?

Moin Moin

Meine beiden 9800GTX+ laufen zusammen mit dem Rest meiner Konfi mit einem 620W Enermax ohne Probleme.

Das Problem das alle Lüfter beim Neustart auf Hochtouren laufen und weiter nichts passiert hatte ich auch schon mal.

Bei mir hat CMOS löschen geholfen. Irgendwie war im BIOS der Wurm.

teste doch einfach mal.

MfG

Zurück
Oben