System bootet nicht / GTX1070

Nyog

Newbie
Liebes Forum,

kürzlich habe ich mir ein neues Desktop-System aus Einzelkomponenten zusammengestellt (siehe unten). Alles läuft prima mit der onboard-Grafikkarte, scheitert aber schon im boot-Prozess wenn ich die GPU Treiber aktiviere. Der Rechner friert nach der Darstellung des Mainboard-Logos ein und zeigt horizontale grün-blaue Streifen. Danach startet der Rechner neu.
Die Lüfter der GTX1070 laufen an / LED ist grün. Hat jemand eine gute Idee woran es liegt und wie ich es beheben kann?

Asus Z170-A (Bios 2202 - most recent)
Intel i7 6700K
Corsair Vengeance LPX DDR4 2666 (16GB)
Palit Super Jetstream 1070 (VGA driver 376.19)
BeQuiet Pure Power 9 600W

Windows 10 Pro (vers. 1609)

Viele Grüße & Danke vorab

Edit: k hinter CPU Bezeichnung ergänzt. Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet: (CPU Bezeichnung)
einen älteren Treiber probieren, Karte ausbauen und wieder einbauen und auf korrekten Sitz im Slot und der Kabel achten, ansonsten wieder mal eine Palit-Karte mit schlechter Qualitätsprüfung -> Umtauschen

fehlt da ein k bei der cpu bezeichnung?

kleines Update:

ich habe testweise eine alte Grafikkarte (Gainward GeForce GTX260) eingebaut. Das System bootet bis Windows; hat eine erschreckende Auflösung, aber scheint zu laufen.

Die Streifen kommen also vor Windows?
Dann kann es eigentlich kein Treiber Problem sein sondern ist ein Hardware-Problem.

Wie verhält sich die Grafikkarte mit einer Live-CD (Linux, Ubuntu, etc...)

Tipp auch auf Hardwaredefekt der Graka. Streifen/Bildartefakte hören sich stark nach VRAM an ---> karte Umtauschen.

Vielen, vielen Dank, Leute.

Ich hoffe dass ich die Karte in den nächsten Tagen in einem anderen Rechner testen kann und dann schnellst möglich zurück schicke. Habt Ihr für den Fall der Fälle eine Empfehlung für eine GTX1070 (geringe Lautstärke Idle/Last wär super)?

[...]BeQuiet Pure Power 9 600W
Warum nur? :(

Was stimmt denn mit dem Netzteil nicht? Wenn ich schon Bauteile zurück schicken muss würde es auf ein Netzteil nicht ankommen.

Es ist technisch veraltet und gruppenreguliert, hat somit in so einem PC nichts zu suchen.

Greif hier lieber zu etwas Hochwertigerem:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

500 Watt reichen für das System außerdem mehr als aus.

Für das Board bekommst du eventuell noch Cashback:
https://www.asus-deals.de/

Aber auch hier hätte ich dir das Pro Gaming empfohlen da es besser ausgestattet wäre.

Bei der Graka hätte ich die Phönix empfohlen, selber Kühler wie die JetStream aber mit 3 Jahren Garantie.

Beim RAM hätte ich gleich zum 3000er geraten, da preislich eigentlich kaum Unterschied.

Bild.jpg

Sieht so dein Startbild aus?

Ich hatte das auch mit der 1070. Die Karte wurde getauscht, sie war defekt.

Bitte entschuldigt die lange Funkstille. Nach dem Austausch der Hardware funktioniert der Rechner jetzt problemlos.
Vielen Dank für Eure Fachkenntnis und die guten Tipps.

Frohe Weihnachten
Nyog

Tja, der Beitrag wäre jetzt sehr sinnvoll... wenn die "Hardware" auch benannt werden würde, die getauscht wurde :rolleyes:

Der Satz war Dir echt einen Post wert? Ich weiß ja, dass man im Internet keine zu hohen Ansprüche haben darf an das Herauslesen von Information aus dem Kontext, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es in dem Thread(-titel) um eine Grafikkarte ging.
Der Vollständigkeit halber: Ja, getauscht wurde die Grafikkarte gegen die vorgeschlagene Phoenix und -nicht themenrelevant, aber empfohlen- das Netzteil.

Hauptinformation und Grund für meinen Post war aber das Dankeschön; jeder der sich darüber freut darf's behalten.

Ja, war und ist es mir. Es ging um die GK und das NT. Was der Verursacher war, war recht klar, also die Grafikkarte. Aber ob es im Endeffekt daran lag, ging aus deinem Feedback nicht hervor.

Zurück
Oben