System bootet nicht mit neuem RAM (DRAM-Led leuchtet)

Prawl

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
56
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Habe heute 2 x 4GB-Kit G.Skill RipJaws geschenkt bekommen, von denen ich schon 2 Riegel besitze. Auch wenn ich 16 GB tatsächlich nicht wirklich benötige, habe ich das Geschenk natürlich nicht abgelehnt :D
Nun habe ich alles korrekt eingesteckt und der PC bootet nicht mehr. Stattdessen leuchtet die rote DRAM-Led. Die MemOK-Anpassung vom PC hat nicht funktioniert. Ich habe den MemOK-Button 4-5 Sek gedrückt, dann leuchtet die LED kurz mehrfach auf und leuchtet daraufhin weiter wie gehabt. Ich habe erst gedacht, dass die neuen beiden RAM-Riegel defekt sein könnten, aber komischerweise läuft der PC nur mit diesen beiden ohne Probleme. Sobald dann einer der alten hinzukommt, läuft nichts mehr.

Zusammenfassend:

beide alten Riegel: Bootet
beide alten Riegel, 1 neuer: Bootet nicht
beide alten Riegel, beide neue: Bootet nicht
beide neuen Riegel: Bootet

Habe auch mit jedem Riegel einzeln gebootet, um sie auf Funktionionalität zu testen. Mit jedem der Speicher startet das System, nur eben nicht zusammen im Verbund...

Da die vier Speichereinheiten ja dasselbe Modell sind, dürfte es doch eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben oder? Mein Mainboard (ASUS P8H61 EVO) unterstützt auch vier 4GB-Riegel und eine Gesamtleistung von max. 16 GB.


System:

CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61 EVO REV 3.0
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 1GB
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws (2 x 4 GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W


Neuer RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws (2 x 4GB)
Jemand ne Idee? Herzlichen Dank!

LG
Prawl
 
Wenn Du mal auf die Asus Seite gehst und bei Deinem Board dann die Memory Liste dir anschaust, wirst Du sehen, das dieses Board wenig RAMs unterstützt mit 4 Modulen drauf. Daher wohl auch kein Wunder das es bei Dir nicht geht... Es gehen halt nur max. 2 Module !
Sonst musst Du in die Liste schauen... Es gibt schon ein paar RAMS, dann gehen auch vier Stück, aber es gibt da nicht viele von... Liegt am alten Chipsatz, mit einem anderen Mainboard(anderer Chipsatz) würde das wohl eher besser gehen !
 
Nun ja. Das mit Vollbestückung ist so eine Sache. Ich hatte diesen Fall auch schon mal. 2 Riegel - Kiste gelaufen, 3 oder 4 Riegel - nogo.
Hast Du noch Garantie auf das Board? Wenn ja, umtauschen (anderes Board, nicht Gleiches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board macht wohl keine Vollbestückung mit. Die 4 Riegel bei Ebay verscheuern und nur 1 Kit kaufen, wenn du unbedingt 16GB willst. Ansonsten bleib einfach bei 8GB, es macht eh keinen Unterschied.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was du probieren kannst ist die Speicherspannung leicht zu erhöhen, evtl. werden die 4 Riegel auch nur unterversorgt.
 
Oh, das ist ja blöd. Ich habe bei ASUS nur gelesen, dass 4 Kits a 4 GB unterstützt werden. Schade.

@micha: Gar nicht nötig. Vermutlich liegt der RAM noch im 14-tägigen Widerrufsrecht. Ansonsten verschenke ich ihn weiter
@Bully: Thx für den Tipp, aber da ich mit 8 GB sehr zufrieden bin, lass ich es lieber nicht drauf ankommen und fummel da als Noob weiter herum.

Danke für die Antworten!
 
Du hast einen beschnitttenen H61. Der kann nur vier Ranks ansprechen.
Für Vollbestückung brauchst du Single-Sided One Rank Module.
Mit normalen Modulen gehen nur zwei.
 
Zurück
Oben