system bootet nicht

fl1p

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe mir kürzlich neue teile für meinen toaster von einem rechner gekauft und im endeffekt alles bis auf die festplatte ausgetauscht. Jetzt ist mein problem, dass der pc nur etwa 5 sekunden bootet, er zeigt mir den namen meines cpu und "memory testing 8191 OK" und startet dann neu. In den bios komme ich auch nicht, er bekommt zwar die eingabe mit und sagt preparing, aber startet trozdem neu. Usbs habe ich alle entfernt, cmos reset hat nichts genützt.

Bin gerade relativ aufgeschmissen, die einzige idee die ich habe ist das brandneue mainboard wieder zurück zu schicken und darauf habe ich echt wenig bock.

Mein system:
- Intel q6600 (vorheriger cpu war 32 bit, kp ob mein windows überhaupt läuft)
- G41M Combo
- BQT L8-CM-430W
- XFX amd 7870 (mit mehreren grakas versucht)
- 8gb noname ddr2 ram aus china

Betriebssystem ist win7 32 bit

Das liegt eigentlich daran, dass du so viel Hardware ausgetauscht hast, aber eben nicht die HDD mit Windows. Windows denkt es ist noch der alte Computer. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Windows eine Art Zähler hat, der bei geänderter Hardware steigt, weil jedes Teil einen bestimmten Wert hat. Wenn der Wert überschritten wird, "blockiert" Windows sozusagen den Computer. Am besten sicherst du die Daten und isntallierst Windows nochmal neu.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das oben stimmt. ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt.

mit welchen tasten hast denn versucht ins bios zu kommen? meist sind es "Entf" oder "F2"-Taste.. es kann auch sein, dass dein Board eine USB-Tastatur nicht erkennt sondern lieber eine PS2-Tastatur will..

prüfe zudem nochmal alle anschlüsse im pc, ob alle kabel richtig sitzen..

@moslak: Das tut schon fast weh ;) ... Es stürzt im BIOS ab, da is dein Counter der definitiv nicht existiert nicht Auschlag gebend (was du meinst ist die Aktivierung)

@inge: Wenn "preparing" da steht, hat er schon die richtige Taste erwischt ;)

@TE: Klingt nach Strom-Problem, hast du ein anders Netzteil zum testen?

moslak8 schrieb:
Das liegt eigentlich daran, dass du so viel Hardware ausgetauscht hast, aber eben nicht die HDD mit Windows. Windows denkt es ist noch der alte Computer. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Windows eine Art Zähler hat, der bei geänderter Hardware steigt, weil jedes Teil einen bestimmten Wert hat. Wenn der Wert überschritten wird, "blockiert" Windows sozusagen den Computer. Am besten sicherst du die Daten und isntallierst Windows nochmal neu.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das oben stimmt. ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt.

aber sein windows startet erst ganricht.. er fliegt ja schon kurz nach der bios-meldung raus, wenn er versucht ins bios zu kommen. da läuft noch kein windows.

zudem hast du aber recht, bei den ganzen änderungen macht sich eine windows-neuinstall besser, da ich denke, windows wird ganz schon maulen, wenn es dann mal startet..

Ja sowas in der art habe ich auch schon vermutet, das problem ist jetzt allerdings, dass der pc mich garnicht mein boot device ausuchen lässt, bevor ich in das menü komme schaltet er sich wieder ab.
Ach und wäre es theoretisch möglich vorerst 32 bit auf einem 64 bit system zu installieren? Ohne brenner komme ich nicht wirklich an die 64 bit version.

Möglich ist es nur der RAM wird begrenzt, könnte defektes Netzteil oder vllt sogar beschädigtest BIOS sein

Umbel schrieb:
@moslak: Das tut schon fast weh ;) ... Es stürzt im BIOS ab, da is dein Counter der definitiv nicht existiert nicht Auschlag gebend (was du meinst ist die Aktivierung)

@inge: Wenn "preparing" da steht, hat er schon die richtige Taste erwischt ;)

@TE: Klingt nach Strom-Problem, hast du ein anders Netzteil zum testen?

Zur not ja, das hat aber einige watt weniger und ist uralt, mein jetziges ist brandneu und der strom sollte vor allem mit der graka die ich vorher zum testen benutzt habe locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist immer schwer. Folgendes würde ich versuchen:
Da der Fehler scheinbar an der Hardware in irgendeiner Form liegt, würde ich mich auf die Teile: Board, CPU, RAM beschränken.
Kommt irgendein Piepton?
Ich würde es mal mit nur einem RAM Modul in verschiedenen RAM-Bänken versuchen und das BIOS über den Hardwareschalter am Board resetten.
Wenn das nicht funktioniert spricht es eigentlich für einen Defekt an Board, CPU oder RAM.

Hallo zusammen,

@ fl1p

Deine Aufführung ist etwas knapp. Welches Netzteil hast du denn? Du solltest am besten grundsätzlich einfach mal alles abklemmen, was gar nicht nötig ist, um das Ganze einzukreisen. Also nur Netzteil, Ram, Festplatte.

Aus meiner Sicht könnte es auch das Ram sein. Obwohl da normalerweise eine Meldung kommen sollte. Aber na ja, was hat es nicht alles schon gegeben.

Sind es 2 Riegel 2 x 4 Gbyte Ram? Wenn ja, nimm einen Raus und Probier mal das Booten und dann ins Bios zu kommen. Danach nimmst du den anderen Riegel.

So long...

Doly schrieb:
Nullmethode?

Gruß

Habe ich jetzt gemacht (graka geht so schwer ab die hab ich dran gelassen, habs ja schon mit ner anderen getestet)
Also habe im endeffekt die rams und die hdd entfernt und versucht zu starten... Darauf hin ist er einmal kurz angelaufen, lüfer gingen und das wars. Kein beep geräusch.

Bedeutet das jetzt, dass es an cpu oder mainboard liegt? Kann man das irgendwie weiter eingrenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Herr.Rossi schrieb:
naja, für die NullMethode brauchste halt auch nen internen Pc-Lautsprecher ! haste sowas ? ist der angeschlossen ?

Ja habe ich, wenn alles angeschlossen ist gibt der auch einen einzelnen beep von sich

also auf einmal doch ein Beep ? was jetzt ???

ich kopiers dir hier vom CHEF HisN :king: noch mal rein ...

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Edit: HisN ist überigens online :) wenn DU nett fragst viell. hilft ER dir ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles raus aus der Kiste! Und dann den Test durchführen. Ansonsten können andere Faktoren die Ursache sein. Ist unbequem, aber bringt Klarheit.

Gruß

Zurück
Oben