System braucht ein neues Herz

Tobi13

Lt. Commander
Hey Leute,

mein System hat jetzt auch schon die 4Jahre auf dem Buckel und ich möcht ihm mal wieder nen kleinen Rechenschub verpassen.
Das Problem ist nur, dass ich nichtmehr auf dem neusten Stand der Dinge bin.
Gab in den vergangenen Jahren wichtigeres wie jeden Tag anch den neusten Teilen zu schaun.
Nutze im Moment einen C2D E6400 auf einem Asus P5b-Deluxe mit einer 88GTX
Die Grafikkarte werde ich vorerst behalten, da sie schon mit einem Wasserkühler ausgestattet ist und ich eh seltener Spiele.
Da kämen wir schon zum Sinn und Verwendungszweck des Systems.
Hauptsächlich surf ich im Netz, schau viele Filme und in letzer Zeit kommen Spiele öfters wieder dazu.
INTEL - AMD - INTEL? ich rätsel gerade ziemlich.
Letzens habe ich einen Bericht über den kommenden i3 gelesen, der interessant aussah.

Nungut schlagt mir doch paar Dinge vor,
ich würd mich aufjedenfall freuen (;

Aber bitte lasst das Fanboy gelaber, ich möchte eine Neutrale Diskussion
P/L steht da großgeschrieben.

Budget: 300-350€

Ich würde die CPU drin lassen, hab auch nen C2D E6400 drin, aber nur auf 2,4 Ghz aber wüsste nicht wo er nicht reichen sollte. Mit der 88GTX und der CPU biste doch mehr als schnell genug unterwegs oder wo hakts?

Eigentlich haste ja recht, doch in letzter Zeit stell ich immerwieder fest, dass irgendwas hackt.
Oder er überfordert wird (bei mehreren Anwendungen gleichzeitig)
Windoof ist erst seit 2Monaten neu aufgesetzt.
Weiß ma schon ob in 1nem Jahr mehr geht (neue Technologie ) oder in dieser Richung?
Naja die neueren Games laufen auchnichtmehr soooo toll und vorallem der Basteldrang kommt zu dieser miesen Jahreszeit wieder hervor (;

Also Fime schauen und bisle surfen schafft selbst der schwächste Dual core.

Viel mehr würde mich mal interesieren was du so zockst. Dann könnte man sagen ob du die CPU nochmal ein wenig übertakten solltest oder ob ein Quad Core da abhilfe schaffen kann.!!

Hm beim OC geht schon noch was, 3,4 Ghz schafft eigentlich jeder E6400, guten Kühler haste ja schon. Ich hab mein Vista auch erst neu aufgesetzt, evtl. einfach 115€ in Win 7 Professional investieren, dann wirds evtl Performancemäßig besser.

Das schwierigere wird eher, den Basteldrang zu befriedigen...

Fürs Basteln kannste auch ne Wasserkühlung kaufen!
Oder du probierst Linux aus,
dort kannste Softwaremäsig bastlen (ohne Onlinen Tuts natürlich!)

Ich frage mich gerade bei welcher Alltagsaufgabe ein C2Duo auf 3,2GHz nicht reichen sollte.
Und bei Games wird es wohl eher die Grafikkarte sein, es sei denn er spielt GTA4 :-)
Ich meine, damit sich ein CPU Upgrade lohnt und man es auch spürt, müsste diese ja an die 4GHz takten.

@über mir: er hat doch ne wakü ...

Der mit der Wasserkühlung war gut ^^
Schon mal seine Sig angeschaut?

Das mit dem Basteldrang kann ich verstehn ;)
Würde auch gern wieder was rumschrauben und so, aber mein System reicht noch ne Weile...

Kauf einfach ne neue GraKa und bastel dir nen Wasserkühler rauf. Oder spar das Geld, wenns mal wirklich eng wird!
Ich kenn ne Menge Leute, die würden sich über so einen Rechner wie du ihn hast freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Argumente leuchten mir allemal ein,
ich sollte mir lieber nen schickes edles gehäuse holen (;
Wenn Mainboard voll ganz abraucht kann ich immernoch in was neues investieren xD

PCI-Steckplatz angeschmort -,-

edit: win 7 läuft

Zurück
Oben