System bricked nach Anpassung der RAM-Timings

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

habe hier folgendes System:

AMD Ryzen 5 3400G
2 x 4 GB Kingston ValueRAM (DDR4-2400)
ASUS Prime B450M-A (B450)
be quiet! System Power 9 (400W)

Ich habe vorhin im BIOS die RAM-Timings (tRP und tRAS) um jeweils 1 Takt angezogen und gespeichert. Seither ist das System bricked: Wenn ich den PC starte, dreht der CPU-Lüfter voll auf und nichts passiert mehr. Dadurch kann ich auch nicht mehr in's BIOS, um die Änderungen rückgängig zu machen.

Genau das Problem hatte ich beim Timing-Optimieren schon öfters. Ich habe dann jeweils einfach die CMOS-Batterie rausgenommen und gestartet. Manchmal ging's schon wieder, manchmal noch nicht. Im letzteren Fall musste ich dann die beiden DIMMs rausnehmen, einmal ohne RAM starten, wieder ausschalten, RAM wieder rein und alles klappte wieder.

Das ist aber leider jetzt nicht der Fall. die BIOS-Batterie ist seit zwei Stunden raus, und ich habe 1 und 2 Riegel in sämtlichen DIMM-Slots versucht; keine Chance.

Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal BIOS-batterie raus und wieder rein? Oder du hast so ne "clear CMOS" taste.

Klingt für mich so, als hättest du dieses Mal nur die RAM umgesteckt.

Andere Idee: batterie ist leer.

Das habe ich natürlich gemacht, ich ging davon aus, dass dies im Text oben klar ist. Die Batterie ist seit zwei Stunden raus.

Batterie ist nicht leer, sie ist zwei Monate alt, und ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem PC, von den Timings-Anpassungen abgesehen.

Siehe Edit oben: Vielleicht ist die batterie auch leer, wenn du sie öfters rausgenommen hast. Dann entladen sie sich ganz gerne ziemlich flott.

Was hat dies für einen Zusammenhang mit der Problematik? Der einzige Effekt einer leeren CMOS-Batterie ist doch, dass die Einstellungen nicht erhalten bleiben...?

@eightcore
Ich habe schon so vieles erlebt... Wer weiß, ob das BIOS mit dauernhaft entfernter Batterie gescheit funktioniert?

Ist halt auch ein Schuss ins Blaue und im Zweifel günstig auszuprobieren.

Versuch mal das System mit nur einem RAM Riegel zu starten und fang im ganz linken RAM Slot an, und dann immer eins weiter nach rechts bis du ins BIOS kannst und alles auf Standard zurücksetzen kannst.
Versuch auch einmal dazwsichen den Reset-Knopf zu drücken statt komplett aus- und anzuschalten.

Falls dieses CMOS Reset Dings auch was an der BIOS Version dreht, dann könnte es ein Problem geben, da der 3400G erst ab BIOS 1201 erkannt wird.

Probier mal die CPU auszubauen. Als ich das das letzte Mal gemacht hab, waren die BIOS-Einstellungen danach auch resettet. Vielleicht hilft es auch, den Rechner ohne CPU und RAM einmal kurz anzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Den Reset-Jumper habe ich für ca. 1 Minute kurzgeschlossen, das System gestartet und ihn dann nach einer Weile unterbrochen. Definitiv nicht zu kurz.. Sämtliche RAM-Kombos nochmals durchprobiert, geht nichts.

Ich werde morgen noch die CPU ausbauen, danach würde ich sagen, muss ich wohl herausfinden, obs am RAM oder dm MoBo liegt, und dann die Garantie beanspruchen :(

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich melde mich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lass die Batterie drinnen (sorry aber die Tipps oben sind größtenteils Nonsens), mach nen Reset per Jumper oder nem 5 Cent Stück, gib mal 1,36/1,37 Volt ein (RAM, nicht CPU) und gehe dann auf 2800 MHz. Das sollte eigentlich funktionieren. Keine Angst, DDR4 RAM kann das problemlos abhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper-Reset hat er doch gemacht...

Keine Geduld! schrieb:
mach nen Reset per Jumper oder nem 5 Cent Stück, gib mal 1,36/1,37 Volt ein (RAM, nicht CPU) und gehe dann auf 2800 MHz.
hast du seinen Beitrag direkt ueber dir auch gelesen? Er hat BIOS Reset gemacht und kommt nicht ins BIOS

Sein Problem wird nicht an einer defekten Batterie liegen. Denn wenn er das System nur um ein Megahertz erhöht hat, bricht nicht das ganze System zusammen. Da ist das Problem woanders zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat er Jumper Reset schon versucht und kommt nicht ins BIOS. ;)

Ausserdem war meine Vermutung auch nicht eine defekte Batterie, sonderne eine leere aufgrund des ständigen Rausnehmens. Dass dies der Grund ist, ist auch nur eine Brainstorming-Idee, aber ich habe schon seltsamere Ursachen gesehen.

Fakt ist jawohl, dass das Schrotten der Einstellungen zu einem Problem geführt hat. Und abgesehen vom MB oder RAM fällt mir eben nur noch die Batterie ein. Jedenfalls ist die als Test günstiger zu ersetzen als das ganze Board. Ansonsten frage ich mich langsam, wo das Problem zu suchen sein soll - außer an defekter Hardware oder einem geschrotteten BIOS.

RAM-Module - Netzteil AUSSCHALTEN !!

Ein RAM-Modul = NUR in A2 - zweite RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -
damit versuchen, dass Mainboard zu starten -

Zwei RAM-Module = NUR in A2 und B2 - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

Beim Einsetzen der RAM-Module darauf achten, dass diese korrekt "einrasten" - es reicht nicht unbedingt.
dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

JETZT BIOS-Reset (CLRTC) - beide PINs überbrücken - bei AUSGESCHALTETEM Netzteil für etwa 5 Sek. - nicht länger !!
NETZTEIL einschalten - PC starten

Zurück
Oben