System erkennt 64-bit nicht an

Valanidar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (der Rest vom System ist weiter vorhanden) und habe versucht mit der Recovery-Disc Windows 7 wieder herzustellen. Soweit wird ja auch alles installiert und der Rechner fährt hoch, nur habe ich ein Problem: Statt dem ehemals 64-bit Betriebssystem wird nur ein 32er angezeigt und beim RAM steht: 6 GB (2,99 GB verwendbar). Woran könnte das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ist die recoverydisk eine 64 oder 32 bit version ?

@Der Turl: Eine 64er. Steht auch drauf. Meine vorige Festplatte hatte ja auch das 64er Betriebssystem drauf.

Das hatte ich anfangs auch mit meinem Board/Speicher. Hört sich blöde an, aber tausch die Rams mal in den Slots bissle rum - auch wenn du dort sicher nichts geändert hast.

@knuF: Könnte es auch am Treiber liegen? Oder hängen RAM und die installierte Version des Betriebssystems nicht zusammen? Hatte dasselbe Problem auch mal mit meinem Laptop. Da musste ich auch die Festplatte austauschen und könnte aber zuerst gar keine Recoveries draufspielen. Hab dann mal von meinem aktuellen Rechner Win7 installiert und anschließend nochmal die Recoveries von meinem Laptop versucht (Vista). Dann hatte es plötzlich geklappt und anstelle der 4 GB (3 GB verwendbar) RAM unter Win7 konnten dann unter Vista wieder 4 GB verwendet werden.

Ist beim entfernen der RAM etwas zu beachten? Oder kann man da leicht was kaputt machen? Bin nämlich nicht so bewandert in den technischen Sachen :D

hmmm msconfig einstellungen übernommen?

Zum entfernen: Nö eigentlich nicht, bisauf dass das du schauen musst wo die Kerbe ist und den Speicher nicht versuchst falschrum reinzuhämmern :)

Treiber haben damit nichts zutun. Sicherheitshalber kannst aber nochmal den Chipsatztreiber (findest entweder auf der Mainbaord-CD oder im Netz) installieren.

Valanidar schrieb:
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (der Rest vom System ist weiter vorhanden) und habe versucht mit der Recovery-Disc Windows 7 wieder herzustellen. Soweit wird ja auch alles installiert und der Rechner fährt hoch, nur habe ich ein Problem: Statt dem ehemals 64-bit Betriebssystem wird nur ein 32er angezeigt und beim RAM steht: 6 GB (2,99 GB verwendbar). Woran könnte das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
wenn du 64bit willst, neu installieren

wenn du jetzt 32bit drauf hast wirst du weder durch ram rumstecken noch sonstwas eine 64bit version von windows drauf bekommen

Hallo,

hast Du die Recovery-DVD schonmal genutzt und hattest anschließend ein 64er System?

Falls nicht, ist auch eine falsche Beschriftung der DVD nicht fernliegend.

Grüße, Michael

So, habe jetzt nochmal nachgeschaut: Eine CD hat das 32er und eine andere das 64er Betriebssystem. Wenn ich die 64er einlege, passiert nichts und ich werde aufgefordert eine andere CD einzulegen. Ich muss also erst die 32er installieren. Anschließend habe ich die 64er eingelegt und konnte das neue Betriebssystem installieren (also 64 bit), woraufhin auch der RAM wieder in vollem Umfang angezeigt wurde.

Meiner Meinung nach ein wenig umständlich, aber naja. Hauptsache es hat geklappt.

Zurück
Oben