System erkennt die Festplattengröße nicht richtig

De Miko

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Samsung 250 GB), aber das System (auch schon bei der Windows Installation) erkennt nur 150 GB, woran kann das liegen? ich hab gelesen das 5-10 GB nicht erkannt werden aber doch noch nich 100 GB. Weiß vllt einer was ich machen könnte?

Danke schonmal

Integrier Sp2 in deine Windows XP Cd um dir das Porblem zukünftig zu ersparen.

Slipstreaming ist das Wort, dass du suchst. ;)

Hi,

mit einem SP2 wirst nicht weit kommen.
Dein Controller erkennt die festplatte schon falsch da er mit Sicherheit 48-Bit-LBA (Logical Block Addressing) nicht unterstützt.
Das kann man bei den meisten Controller durch ein Bios Update korrigieren.
Ich denke es handelt sich bei dir um eine DIE Festplatte?

MfG

nubien

Ja es ist eine IDE Festplatte, soll ich ein BIOS Update machen? wie macht man das? Ich hab ein Phoenix BIOS.

Dein Controller erkennt die festplatte schon falsch da er mit Sicherheit 48-Bit-LBA (Logical Block Addressing) nicht unterstützt.
Wie kommst du darauf, dass eine relativ aktuelle Hauptplatine, wie die ASUS A8V Deluxe, die 48-Bit Adressierung nicht unterstützt? Alle Hauptplatinen und Hostadapter, die nach 2003 auf den Markt geworfen worden sind, unterstützen diese erweiterte Adressierung.

Hi,

Ich habe 2 ASUS Mainboards (Asus M2A-MVP ) verbaut vor nicht al zu langer Zeit und wollte dort auch 300GB IDE Festplatten verbauen. Leider wurden sie wie auch in diesem Fall nicht richtig bzw. zu klein erkannt ASUS konnte mir kein Update bieten welches das Problehm beheben konnte.
In anderen Fällen hatte ich mit einem Bios Update Glück und es ging.
Ich habe dann einfach den SATA Controller auf Nativ IDE umgestellt damit er bei der Installation erkannt wurde und einen SATA auf IDE Adapter verbaut :(
Danach war die Festplatte in seiner vollen Größe zu benutzen.

MfG Nubien

Zuletzt bearbeitet:
@nubien
Wurde die Festplatte bereits im BIOS nicht richtig erkannt oder nur in Windows? Hattest du auch zumindest das SP1 drauf? Denn erst ab dem SP1 unterstützt Windows XP (ich gehe mal von WinXP aus) so große Festplatten.

Hattest du auch zumindest das SP1 drauf?
ja dass muss in jedem Fall drauf sein bzw. integriert sein auf der Win XP CD.
Hoffe es liegt nur daran :)

Zurück
Oben