Neuer RAM eingebaut / PC fährt nicht mehr herunter

R

Ranto040

Gast
Hallo, liebe Community, ich bräuchte da einmal Hilfe: Und zwar habe ich seit gestern neuen RAM in meinem PC verbaut (der alte war leider defekt), alles lief so weit auch gut, außer das der RAM nur auf 2133 MHz lief und ich ihn im BIOS über eine art Preset (XMP?) auf 3200 umgestellt habe daraufhin. Nun aber habe ich später bemerkt das sobald ich den PC herunterfahren möchte, er sich permanent neustartet und eben nicht hinunterfährt, egal wie oft ich es versuche.

Zu meinem System:
Asrock B450m Pro
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200
Ryzen 3900x
RX 5700 XT

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das können Samsung, Hynix, alle möglichen ICs sein bei diesem RAM.
Eben das was Gskill bekommt.

Mach mal einen screen aus CPU-Z vom Speicher Reiter.

Hättest du Mal vorher gefragt, hätte dir bei der Board und CPU Kombi wahrscheinlich fast jeder hier nicht diese Kombi empfohlen.

Welches BIOS ist drauf?
Mach jetzt auch kein BIOS Update ohne vorher deinen Stand mitzuteilen.
 
Es kann sein dass der PC beim Runterfahren abstürzt und es deshalb zum Neustart kommt.
Dazu rechte Maus auf das Windows-Logo und System gewählt.
Danach wie im Screenshot weiter.
1663302191459.png

Das sorgt dann dafür, dass Windows mit einem BlueScreen stehen bleibt und man kann sehen was als mögliche Ursache angezeigt wird.

Zusätzlich würde ich mal nur EINEN RAM-Riegel verwenden, auch ohne XMP, um zu testen ob der Effekt auch dort auftritt.
Dann hier posten ob das für eine Abhilfe sorgt.

Und - wie von @AlanK angeregt - die Infos von CPU-Z und BIOS-Version nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Zwirbelkatz
Ranto040 schrieb:
  • Aktuelles BIOS bitte aufspielen. (in diesem Fall: Stabilen Zustand erst wieder herstellen!)
  • Ram auf Bank 2 und 4.
  • Grundsätzlich sollte ein 3900x ein XMP von 3200 packen.
  • Falls nicht, probiere es einmal mit DDR4-3000.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Solange ein Rechner nicht stabil läuft, ist von einem BIOS-Update abzuraten.
 
Wie kommst Du auf so eine Empfehlung? Ich halte sie für falsch, es ist sehr wohl angeraten, immer ein aktuelles BIOS zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann später die Informationen von BIOS und CPU-Z hier reinsenden und den RAM gegebenenfalls einzeln testen sobald ich die Zeit habe.

Vielen Dank nochmal
 
CPU-Z  16.09.2022 14_29_14.png
CPU-Z  16.09.2022 14_28_57.png

So, ich habe jetzt wie von @AlanK vorgeschlagen die Screenshots gemacht, hoffentlich richtig.

Die BIOS Version ist P2.80 und mir ist tatsächlich ein kleiner Fehler passiert, das Mainboard ist nicht das Asrock B450m Pro4, sondern das Pro4-F, tut mir leid für falsche Infos.
 
immerhin Samsung C Dies, also etwas Glück gehabt.
Ich würde erst das BIOS Update machen, wenn immer noch nicht stabil um 0,05V RAM Voltage erhöhen.

In welchen Slots stecken die Module?
Nutze mal nur das Modul zweiter Slot von links (CPU).
 
Die Beiden RAM Module steckten bisher in 2 und 4, dort ging es allerdings ja wie beschrieben nicht richtig und habe sie daraufhin mal in 1 und 3 gepackt. Dort ging es kurzzeitig, der RAM lief zwar nur auf 2133, aber der PC ließ sich herunterfahren. Als ich dann aber danach wieder über XMP die Einstellung änderte piepte es nur 3x und der RAM lief immernoch auf 2133 und der PC ließ nicht auch nicht mehr ausschalten. Mit der Manuellen Umstellung auf 3000 mhz lief dieser zwar dann auch auf dieser Geschwindigkeit immerhin, doch auch dort ging das ausschalten nicht mehr.

Jetzt mit einem einzigen Riegel auf dem 2. Slot von links hat sich auch nichts verändert, ob ich ihn nun in 3000, 3200 oder 2133 laufen lasse.

Nachtrag:
Nach einem BIOS Update und dem einsetzen der Riegel auf Slot 1 und 3 ging es kurzzeitig, der PC ging aus wie er soll, nach einem Neustart allerdings fing es wieder von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es durchs auflösen des Dual-Channel (Slot 2 only) nicht besser wird.
Auch durchs BIOS Update kannst du nur noch probieren ein sauberes neues Windows zu testen um alle Eventualitäten auszuschließen.

Läuft das auch nicht langsam die Spannung weiter erhöhen.
Oder ein B550 Board, eventuell gebraucht, kaufen.
 
Zurück
Oben