System Frage - was kann ich machen?

TheBrain02

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte kommt mein Prozessor nicht mehr mit der Grafikkarte mit. Allerdings wundern mich die schwachen Benchmarkergebnisse doch etwas. Bei 3D Mark 05 komme ich auf knapp 5300 Punkte :(

Welche Optimierungsvorschläge habt ihr für mein System:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPU Typ AMD Athlon XP 3000+
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3000+
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU FSB 166.32 MHz
CPU Multiplikator 13.0x
CPU Takt 2162.21 MHz
Speicherbus 166.32 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 07/24/2003-nVidia-nForce-6A61BA1BC-18
Motherboard Name Abit NF7-S v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Command Rate (CR) 1T
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 2-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule
DIMM2: Kingston K 512 MB PC3500 DDR SDRAM (2.5-4-4-9 @ 217 MHz) (2.0-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Award BIOS Nachricht
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Datum System BIOS 07/24/03
Datum Video BIOS 12/15/05
DMI BIOS Version 6.00 PG




SPEICHERINFOS:

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Kingston K
Seriennummer 443A9FBEh
Herstellungsdatum Woche 34 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3500 (217 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 217 MHz 2.5-4-4-9 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 2.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Kingston Technology Company, Inc.
Produktinformation http://www.kingston.com/products/default.asp



BOARDINFOS:


Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 07/24/2003-nVidia-nForce-6A61BA1BC-18
Motherboard Name Abit NF7-S v2.0

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten SoftMenu, SATA

Motherboardhersteller
Firmenname ABIT Computer Corporation
Produktinformation http://www.abit.com.tw/page/en/mothe...otherboard.php
BIOS Download http://www.abit.com.tw/page/en/downl...FILE_TYPE=Bios




Ist mit der speichertaktung irgendwas falsch oder was könnte ich sonst machen?!

Grüße
Carsten
 
Hi
Du kannst noch Übertakten, mein Barton 2600 läuft mit 2470MHZ.Was für eine Graka hast du denn?

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:

Was für eine Grafikkarte hast du denn eingebaut?

mfg
 
Blödsinn. Übertakten lohnt für den Dauerbetrieb sogut wie garnicht. Der XP 3000+ reicht für alle aktuellen Spiele locker aus. Auch die Graka ist gut. Wo es habert ist die Menge Ram. 512MB sind doch schon recht wenig. Heutzutage sollte man schon über 1GB verfügen. Optimal sind 2GB. Ansonsten fällt mir nix negatives auf.
 
hoffi schrieb:
Also 5300 Punkte für ein System mit ner 7800GS sind ein guter Wert https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/6/#abschnitt_3dmark05(-->Vorsicht:1280x1024). Da gibts eigentlich nichts zu beanstanden. Auch der Prozzi hat noch genügend Potential. Mehr Leistung wirst du dann wohl nur noch mit oc´n hinbekommen.

mfg

Hi,

hast du so einen Vergleich auch noch für 1024 / 768? In der Auflösung habe ich die Punkte erzielt, und dann siehts wohl nicht mehr so gut aus :(

Grüße
carsten
 
also ich würde den speicher nauch gehörig aufstocken birngt bei deinem sys die meiste performance


sonst gibts noch oc
 
Die 7800GS ist nun mal nicht sonderlich schnell wenn man sieht das selbst die 6800Ultra über 5000 punkte schafft... ;)
 
Zurück
Oben