System freeze

cell1697

Ensign
'n Abend allerseits

nachdem ich lange verschont geblieben bin, habe ich jetzt ein Problem mit meinem PC. manchmal friert dieser komplett ein (auch bei sehr geringer Systemauslastung), Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, Ton bleibt hängen, kein BlueScreen.

System:
Intel Core2Quad 9550
GigaByte G41MT-D3
Corsair PC3-10666 Arbeitsspeicher 4GB
GeForce GTX460
Samsung Spinpoint F1 640GB
Antec EarthWatts 430W
Windows Vista 64Bit

hat jemand schon so einen Fall gehabt und eine Lösung dafür? Mainboard und RAM erst vor ca. 1 Jahr eingebaut.

Prüfe mal mit der Freeware HD Tune die Festplatte auf SMART Fehler. Am besten einen Screenshot davon uploaden !

Welche Nvidia Treiberversion nutzt du ?

laut HD Tune ist mit der Festplatte alles ok, der Benchmark läuft ohne Probleme durch.
der NVidia Treiber ist 270.61 - aber wenn der PC im Idle freezed liegt es wahrscheinlich nicht an der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das Problem (freeze) wird nur durch defekten RAM verursacht, immerhin sind die Preise hierfür sehr niedrig ^^
Treiber für die Graka haben mich noch nie interessiert, normalerweise installiere ich die einmal zusammen mit Windows und lass es dann gut sein.
ich werde zunächst den Memtest durchlaufen lassen, vielleicht findet der etwas.

Update:
Memtest lief ohne Fehler durch, da mein PC derzeit noch stundenlang ohne Probleme laufen kann, ist es wohl noch zu früh um hier irgendetwas zu unternehmen. wobei ein paar GB RAM kann ich mir trotzdem auf die Seite legen.

trotzdem Danke für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Thread ist schon älter, aber da ich selbst 2 Jahre mit Freezeproblemen nach Kaltstart zu tun hatte und die bekannten Ratschläge nicht halfen, habe ich dann, weil ich die Grafikkarte (Nvidia 9800 GTX+) als Ursache vermutete, im BIOS testweise die Geschwindigkeit des PCIe-Bus leicht angehoben (von 100 auf 102 MHz).
Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem PC.

Zurück
Oben