System friert 1-2 mal pro Tag ein

balmungd

Lt. Commander
Hallo ich habe Folgendes Problem.

Vor ca. 1 Monat hatte ich eine SanDisk P5 128GB SSD da diese alle 5-10min abgestürzt ist habe ich diese Umgetauscht und bin auf eine Samsung 840 umgestiegen.

Dennoch besteht mein Problem das mein System 1-2 mal am Tag ohne irgend welche besonderen Bedingungen einfach einfriert.

Sei es nun einfach beim Surfen im Inet, einen Film schauen oder ein Spiel spielen. Das System bleibt ohne vorherige Anzeichen hängen.
Jemand eine Information was das Problem sein könnte?

Ich werde demnächst mal das SATA Kabel austauschen ich erhoffe mir zwar keine Besserung davon aber könnte ja dran liegen.

Kann viele ursachen haben, windows müsste normalerweise eine fehlermeldung speichern. BSOD viewer sollte helfen.

Hab das Programm gesaugt und entpackt. Kannst du mir auch eine kurze Einweisung darin geben?

Liegt vielleicht am SATA Kabel. Kauf mal ein ordentliches, welches nicht immer raus rutscht. diese haben solch eine Metallklemme. Ansonsten Alle Kabel überprüfen, ob die richtig sitzen. Stell alle Einstellungen auf Optimal und auf Standard. CPU und RAM Takt sowie alle Voltages. Ansonsten schau mal den BSOD an, was der Grund ist oder Poste ihn hier rein. Oder wie gesagt mit den BSOD Ausleseproggi.

Anhand deiner PC Specs sehe ich an deiner CPU, dass sie zu schnell ist. Meine fährt mit maximal 3,7Ghz im Turbo. Ich hab den Core i5 2500. Laut Intel 3,3 Ghz im Turbo ist für deine CPU ideal. Intel hat sich dabei schon was gedacht.

Mehr infos zu deiner CPU

Alle Angaben ohne Gerwähr.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht am SATA Kabel. Kauf mal ein ordentliches, welches nicht immer raus rutscht.

Ich hab hier vielleicht 10 SATA Kabel rumliegen einige davon noch Nagelneu da wird irgend eins schon gehen.

Oder wie gesagt mit den BSOD Ausleseproggi.

Da find ich keine Option das er mir den letzten Crash anzeigt und unten links steht auch "0 Crashes".

Kann das System eigentlich auch einfrieren/abstürzen wenn ich bei irgend einer HDD (nicht OS Platte) das Kabel ziehe?

Okay, wenn du schon mehrere Sata Kabel ausprobiert hast, fällt das weg. Viele Kumpels hatte Abstürze aufgrund des SATA Kabels.

Stell mal bitte alle Teaktraten wieder auf Standard. Dann weißt du schon einmal, ob es am Übertakten liegt. Ich mach das sowieso nicht, weil der PC einfach nicht rund läuft. Etweder hacken spiele mehr oder habe Mikroruckler, wo die Maus kurz stockt. Ob 3,7 oder 4Ghz spüre ich nicht, da diese Sand Bridge Teile verdammt schnell sind.

Okay, wenn du schon mehrere Sata Kabel ausprobiert hast, fällt das weg. Viele Kumpels hatte Abstürze aufgrund des SATA Kabels.

Nein Probiert habe ich es direkt nicht ich hatte damals wo ich die Probleme mit der SanDisk hatte das Kabel ausgetauscht was aber nichts gebracht hatte. Mit diesen Quasi neuem Kabel habe ich dennoch diese Probleme. Ich werd es aber morgen mal austauschen gegen das alte sollte das auch nicht gehen wird ne Tüte aufgerissen.

Das runter tackten werde ich auch mal versuchen aber ich fahre mit der Taktung nun schon gut 1/2 ohne Probleme werds aber gerne mal auf Standart laufen lassen wenn ich den Rechner das nächste mal starten werde.

balmungd schrieb:
...Das runter tackten werde ich auch mal versuchen aber ich fahre mit der Taktung nun schon gut 1/2 ohne Probleme werds aber gerne mal auf StandarD laufen lassen wenn ich den Rechner das nächste mal starten werde.
(das andere ist eine form der aufrechten körperhaltung^^)

wenn bei mir ein pc ohne vorankündigung mit ner übertakteten cpu hängen blieb, ohne nen BSOD zu machen, dann lag das meist an zu wenig vcore beim ocen. --> evtl im bios mal noch ne schippe drauflegen. wenn er dann aber bei iwas nen neustart macht (ob mit oder ohne bsod), dann solltest du den takt zurück schrauben. denn dann ist es wohl zuviel takt für deine cpu

hast du eine wlan steckkarte drin oder was anderes in einem pci-e slotvausser die grafikkarte evtl?

hast du eine wlan steckkarte drin oder was anderes in einem pci-e slotvausser die grafikkarte evtl?

Ja eine PCI Karte für 2 SATA und 1 IDE Steckplatz. Damit ich meine 7 SATA Geräte nutzen kann.

evtl im bios mal noch ne schippe drauflegen.

Was ist angebracht wie hoch sollte man den VCORE erhöhen? Habs nicht so gern mit der Spannung ^^"

Ich habe diese oder eine ähnliche verbaut!

http://www.amazon.de/CSL-Controller...qid=1365117867&sr=1-4&keywords=SATA+verteiler

Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:
Was ist angebracht wie hoch sollte man den VCORE erhöhen? Habs nicht so gern mit der Spannung ^^"

ich kanns dir nicht sagen. ich habe bisher keinen prozessor dieser generation getaktet. außerdem bin ich für meinen teil recht experimetierfreudig und hab aber bisher noch nix aus der jüngeren zeit soweit gegrillt, dass es nix mehr von sich gab. außer ein paar netzteilen.

der q6600 in meinem daddel 2 läuft auch bei 150% sprich 3,6ghz mit luftkühlung. der knaller sind die bis zu 100°C, die die cpu in einer regelmäßigkeit um die ohren bekommen hat, bis ich bei mir den vcore etwas zurücknahm, schwupps nur noch 90°C ^^. als kühler steckt hier ein noctua NH-U12P drin mit zwei 120mm quirlen.

da ich in deiner sig keine vcore sehe und auch keine temps kenne und auch deinen cpu-kühler nirgends sehe, empfehele ich eine recherche deinerseits, nach der maximalen verträglichkeit:

1. des kühlers, bezüglich der kühlleistung mal stöbern, was denn so erreicht wurde.
2. der cpu, mal stöbern, wie weit die überhaupt mit ner vergleichbaren kühlung gehen könnte.
3. im bios/UEFI nach möglichen beschränkungen suchen. bei meinem daddel 2 kann ich im bios noch korrekturwerte angeben, um diverse adress- und datenleitungen mit genügend saft zu versorgen.

wenn eines davon nicht reicht oder einschränkt, dann ist dieser flaschenhals deine grenze auf dem weg zum erfolgreichen weiteren übertakten und du mußt evtl die cpu etwas drosseln.

mir hats aber auch mal ein vergessenes intel speed step oder amd cool'n'quiet verhagelt. sowas muß man ausschalten. sonst will die cpu immer wieder mit dem bios in nen stromsparmodus verfallen, wenn nicht genug last anliegt und das paßt dann nicht mit den spannungen, die der proz aber benötigt im übertakteten zustand ... es gibt ehrlich genug, was man dabei heute übersehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
da ich in deiner sig keine vcore sehe und auch keine temps kenne und auch deinen cpu-kühler nirgends sehe, empfehele ich eine recherche deinerseits

Du hättest nur meinen Link anklicken müssen und wärst auf meinen PC gelandet mit ausführlichen Infos. Ein Mugen 3 verrichtet hier nämlich seinen Dienst. Die Temperaturen sind unter 60°C.

Ich habe jetzt erst einmal das Kabel ausgetauscht sollte das System wieder einfrieren werde ich meinen CPU erst einmal runter takten und testen und sollte es rund laufen wieder hoch takten und mich nochmal schlauer wegen der Spannung machen.

@sig: sorry, aber da war ich schon halb in der matraze verschwunden. ich sehe dort nen leistungsindex deines PCs von 7,5 ... ist das der von windows? da hat mein daddel 2 noch ne 7,4 auf cpu und grafik und ne 7,1 auf der kleinen ssd. ist aber auch nur ein sata2 port. das würde ja bedeuten, dass ich ähnlich viel aus ner 670er holen könnte ... da werd ich mal drüber grübeln, wie ich die drei herdplatten ersetze ^^

es kann auch durchaus am Arbeitsspeicher (RAM) liegen. Lade dir mal Cpu-Z herunter und vergleiche den Reiter "Memory" mit dem Reiter "SPD" und achte darauf ob die bei "SPD" vorgegeben frequenzen und timings auch mit denen unter dem Reiter "Memory" übereinstimmen. Die Memory voltage kannst du im BIOS nachschauen/ablesen.
Ich hatte selbst vor kurzem öfters Freezes im Desktopbetrieb und es lag an zu hoher Ram-Frequenz.

teste es mal ohne die pci karte !! oft werden fehlerinfomstionslose crashs ( freez) von solchen karten verursacht. inkompatibilitaet von hardwarekombinationen und OS

Geh mal auf

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Administrative Eigenschaften/ System.

Da steht, wann das System runtergefahren wurde.
Da steht der BIOS Debug Code.
Kopier ihn und poste ihn hier.
Dann kann man weiterhelfen

Ich tippe auf die Speicher besonderes mit die vollbelegung kann es sein die Timings sind zu stark.Welche RAM und welche Timings ?(CPUZ ist eine gute Tool)Hätte eine Ähnliche Problem mit mein Rechner immer absturze in Spiele es lag an mein RAM

Zurück
Oben