Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BIOS auf 1D. "M-Flash" habe ich selber immer über USB Stick im UEFI durchgeführt, die settings könnte ich nochmal anschauen, falls das Problem noch da ist.
Hast Du die RAM-Spannung von 1,2V auf 1,35V erhöht oder sind 1,35V die Standard-Spannung?
Wenn von 1,2V auf 1,35V erhöht, wäre das schon recht sportlich.
Edit:
Gerade bei Crucial nachgeschaut, 1,2V sind Standard.
Wenn die 2933MHz nur mit der Erhöhung auf 1,35V laufen, solltest Du den RAM mit 2666MHz@1,2V laufen lassen.
Du kannst mit Prime95 Custom 1344 (Google) einen Stabilitätstest machen.
AIDA64 kann aktuell zu Freezes führen. ich würde auf Nummer sicher gehen, und erstmal AIDA64 deinstallieren und dann testen, ob das System stabil läuft.
Die 1,35V machen nix bis 1,4V geht i.O. solang das mit der kühlung passt, also auf temps schauen.
Meine billig DDR4 laufen seit glaub Anfang 2015 mit 1,38-1,42 stabil, Bei vielen XMP-Profilen Sind 1,35V hinterlegt.
Aber ich würd auch ma alle UEFI-Einstellungen nachprüfen, bzw Reset und alles neu einstellen.
Auf meinem Mainboard liegen bereits um die 1,3V an, wenn ich das XMP-Profil lade, welches mit 1,2V angegeben wird. In diesem Fall kann ich den RAM bei 2933MHz zwischen 1,32 und 1,35 betreiben.
Der Memtest war übrigens i.O.
LMINY schrieb:
Du kannst mit Prime95 Custom 1344 (Google) einen Stabilitätstest machen.
AIDA64 kann aktuell zu Freezes führen. ich würde auf Nummer sicher gehen, und erstmal AIDA64 deinstallieren und dann testen, ob das System stabil läuft.
Das mit den Custom Zahlen habe ich gefunden. Bin ich richtig in der Annahme, dass der Test ewig läuft bis ich ihn abbreche?
Müsste sonst aber eigentlich unbedenklich sein, wenn AIDA garnicht läuft oder?
Zwischenstand: Seit dem Erhöhen der Spannung der CPU ist der Freeze nicht aufgetreten.
Wird aktuell bei 1,3V mit 3,7GHz betrieben. RAM ist stabil. GPU macht auch NOCH keine Probleme (Undervolt ahoi).
Werde heute auf die Standard-Settings wechseln, sobald ich Sie herausfinde.
Funktioniert wieder alles gut!
Ob es an Treiber-Resten lag oder an der Vcore bei ordentlicher Übertaktung der CPU kann ich noch nicht sagen.
Werde, mal die Werte erneut eingeben und mit Prime95 testen um die Ursache zu finden
BTW. bin ich jetzt über einen neuen Begriff gestolpert. Nämlich dem LLC, welchen ich bei meiner Übertaktung nie berücksichtigt habe. Muss mal untersuchen, ob ich damit die Übertaktung stabil bekommen hätte.
Edit: 3,8GHz auf 1,25V mit LLC2 führte auch zum Freeze (10min mit prime95) -> CPU war zu stark undervolted