System für HD-Videoschnitt

jarod1701

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen,

da ich mir ein neues System zulegen möchte, habe ich mir heute die letzten Komponenten zusammengesucht.

CPU: Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Board: Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
RAM: 2x 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Case: ATX Fractal Design Define R3
NT: 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze
SSD: 128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD #1 (Datengrab): 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
HDD #2 und HDD #3: je 1x Samsung 1TB 7.200 (bereits vorhanden) eventuell als RAID 0
Grafik #1: 1024MB Gainward GeForce GTX560 Phantom mit CUDA (PCI-E,V,D,HDMI,A)
Grafikkarte #2: Club3D HD4350 Low Profile 512MB PCI-Express (bereits vorhanden)
BluRay-Brenner (bereits vorhanden)

Je nach Temperaturentwicklung werde ich einen oder zwei zusätzliche Gehäuse-Lüfter einbauen.
Bevor ich aber tatsächlich bestelle, würde ich mir die Zusammenstellung gerne “absegnen” lassen.

Übertakten werde ich nichts. Leistung brauche ich vor allem für HD-Videoschnitt (daher bevorzugt i7 + CUDA). Spiele sollten damit ja auch erstmal laufen, sind aber nicht wichtig.

Der RAM ist nicht Bestandteil der QVL des Boards. Da ich ein anderes Asus-Board allerdings auch mit Nicht-QVL-Speicher betreibe und bisher keine Probleme hatte...

Meine konkreten Fragen:
1. Die Grafikkarte besitzt zwei 6Pin-Anschlüsse. Das NT bietet einmal 6Pin und einmal
6+2Pin. Letzteren sollte ich doch an einen der 6Pin-Anschlüsse der Grafikkarte anschließen können?
2. Genügt die Leistung des NT? Vorallem wg. der Grafik und den drei HDDs?
3. Wollte noch Wärmeleitpaste dazubestellen. Gibt's da Empfehlungen oder kann man am Ende jede nehmen?
4. Gibt es irgendwas zu bemängeln bzw. anzumerken?


Vielen Dank für eure Unterstützung :)


Gruß,
Kevin
 
jarod1701 schrieb:
1. Die Grafikkarte besitzt zwei 6Pin-Anschlüsse. Das NT bietet einmal 6Pin und einmal
6+2Pin. Letzteren sollte ich doch an einen der 6Pin-Anschlüsse der Grafikkarte anschließen können?
6+2 heißt 6 pin plus 2 die man bei bedarf dazunehmen kann. Also entweder 2x 6 pin oder 1x 6 pin 1x 8 pin - wie man es benötigt.

jarod1701 schrieb:
2. Genügt die Leistung des NT? Vorallem wg. der Grafik und den drei HDDs?
Grenzwertig, würde ich eventuell lieber das 550W E8 80+ Silber nehmen

jarod1701 schrieb:
3. Wollte noch Wärmeleitpaste dazubestellen. Gibt's da Empfehlungen oder kann man am Ende jede nehmen?
Nicht nötig, da den Noctua Kühlern hochwertige Paste beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so nem CPU Kühler ruhig den Z Chipsatz dann kannst die CPU noch gut übertakten ansonsten macht so ein Kühler nur bedingt Sinn...

SSD kannst ruhig das Nachfolgermodell Curical M4 nehmen ;)
 
1. ja
2. könnte eng werden, vllt gerade so, würde 500w schon empfehlen
4. warum unbedingt 2 grafikkarten, die 560 reicht vollkommen (die ati ab auf die reservebank)
-wieso nicht die k version und ein P67/z67 Board? fast selber preis
-wieso 16gb RAM unbedingt, 8 reichen vollkommen
-wieso Noctua NH-U12P SE2, der boxed ist leise! übertakten sowieso schlecht, außer du beachtest P67/Z67

-wieso eine gainward phantom (208,38€). die 560 ist von haus aus leise referenzdesign. das geld kann man hier wieder sparen und eine günstigere karte kaufen z.b. die asus cu, oder gigabyte (alle mit 2lüftern)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Programm willst du eigentlich schneiden?
 
SSD => Nachfolger (M4) oder Intel
NT => 450 reichen, für besseren Wirkungsgrad (Stromkosten) - welcher bei 50% am größten ist - wäre ein 500er eventuell besser ;)
Graka => 2 Graka's? Wozu - kannst eh nicht crossfir/SLI 'en
HDD => als Datengrad wären besser 2 WD als Raid 1 => Sicherheit geht vor ;)
 
yama03061989 schrieb:
4. warum unbedingt 2 grafikkarten
-wieso 16gb RAM unbedingt, 8 reichen vollkommen

er will bestimmt mehr als zwei Monitore anschließen wollen und für HD-Schnitt sind 16GB eigentlich schon MUSS, gerade dann wenn man den Adobe Creative Suite benutzen will
 
Das mit den beiden Grakas würde ich auf jeden Fall sein lassen. Du willst Dir ja ne NVidia kaufen und dann noch eine ATI dabeistecken :p

Mit der NVidia kannst Du ja problemlos 2 Monitore befeuern.

Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Also wenn dann nur ne kleine NVidia noch dabei um mehr als 2 TFTs anzusteuern. Sonst gibt es Treibermurks.

Für Video-Cutting würde ich auch 16 GB empfehlen.

Arctic Silver 5 würd ich empfehlen als WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
@div4o

again what learned :D! also ich mache ebenfalls videoschnitt im hd bereich mit adobe produkten, etc, bin jedoch nie an die grenzen von 8GB gestoßen. hier kam es bisher eher auf den takt an, auch wenn es bei sb weniger sinn macht.

kann es sein das es immernoch kein hersteller hinbekommen hat IntelSDK und Cude, sprich die CPU-Beschleunigung und GPU Beschleunigung für H264 gleichzeitig für das Filtern, Rendern und Encoden einzusetzen?

Entweder man setzt CUDA ein oder SDK, habe in der praxis beim neuen SDK jedoch keine "Mehrperformance" sehen können. Also das Encoding ging genau so schnell/langsam wie vorher...
-eingesetztes Programm "TMPGEnc Video Mastering Works"
 
Zuletzt bearbeitet:
div4o schrieb:
er will bestimmt mehr als zwei Monitore anschließen wollen und für HD-Schnitt sind 16GB eigentlich schon MUSS, gerade dann wenn man den Adobe Creative Suite benutzen will

Also 16 GB als muss anzusehen, finde ich schon übertrieben.
Das fände ich eher bei professioneller Photobearbeitung sinnvoll.
 
@yama03061989, @Firefighter71
nun ja, wenn ich AF+PS+Premiere+Encore+...und dem Stichwort Dynamic-Link parallel laufend habe...heheh das kannst du dir selbst ausmalen ;)

zudem sind Premiere und Co. sicher bei dir so eingestellt, dass nur 80% des Speichers (standard) benutzt werden, und der Rest von der Platte gelesen wird ;)

außerdem hängt ja davon ab, was für Projekte du da eigentlich bearbeitest, sind es einzelne clips mit einer Länge von 1-2 Minuten oder Produktionen die in die Stunden gehen ? wie viel Sequenzen, nutzt du Effekten, welche usw.

wie gesagt Adobe und Arbeitsspeicher...das ist wie die Beziehung zw. Chinese und Reis, der eine kriegt nie genug davon :D (dieser Kommentar ist als reiner Metapher zu verstehen:D)
 
Also ich will mir eigentlich fast 100% das selbe System zulegen. Allerdings solltest du dir wohl echt überlegen, ein Z68_Board zuzulegen. Damit kannst du dann nämlich (wenn ich das richtig verstanden habe) während der Bearbeitung die Mercury Engine benutzen und so entspannt schneiden. Wenn du es dann final rendern möchtest, kannst du dir auswählen, ob du die von yama03061989 schon angesprochene Intel GPU-Unterstützung der Sandy Bridge ODER Cuda verwenden möchtest.
Ganz sich er bin ich mir hiermit allerdings nicht, habe daher hier schonmal danach gefragt.

Schmeißt Premiere mir eigentlich wirklich bei Cuda-Unterstützung ein so schlechtes Bild raus wie in diesem Test, oder liegt das eher an den verwendeten (einfachen?) Convertern?
 
@Mike-Al

a) die Mercury Engine von Adobe hat mit dem Board nicht zu tun, sondern mit CUDA, was unweigerlich mit Nvidia zu tun hat :D
b) selbst wenn man CUDA-Fähige Graka hat, heißt leider noch nicht, dass diese auch von Adobe unterstützt wird (CS5 gtx 285, CS5.5 GTX 570,580 und einige Profi-Karten)
c) also seit dem ich auf CS5.5 geupdatet habe, und meine 570 unterstützt wird ist es reines Vergnügen in der Post, es macht so richtig Spaß nicht zwischen Rendern zu müssen;) bei Encoding fehlt aber die Unterstützung nach wie vor, da hilft nur ein 6 oder 8 Kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
@her0:
Vielen Dank :-)

@Freezer__:
Habe den gleichen Lüfter für meinen Phenom II X4 945 und daher einfach wieder gewählt da relativ leicht zu montieren und nachweislich leise. Ubertakten wollte ich nicht :)

@yama03061989:
Danke, werde das mit der Watt-Leistung nochmal überdenken.
Den 2600K bzw. P67 benötige ich nicht, da ich nicht übertakten möchte.
Zu den 16 GB RAM: Das System wird zwar für Videoschnitt angeschafft, soll jedoch mein Hauptsystem zum Arbeiten/Rumprobieren werden (auch mit VMs usw.).
Zum Noctua: Siehe Antwort auf Freezer.
Du hast auf die Ti verlinkt. Das hier ist meine.

@div4o:
Korrekt, sollen drei Displays dran :)

@Chrisibär:
Zum Datengrab: Die Daten werden nachts auf ein NAS gesichert. RAID wäre mir hier zu unnötig :)

@Firefighter71:
Die Radeon habe ich ja bereits da und auch nicht extra für das neue System angeschafft. Ich probier das erstmal aus...


Schneiden werde ich höchstwahrscheinlich mit Magix (später wohl Adobe Premiere).
 
Zuletzt bearbeitet:
@div4o

a) Ja, ich weiß das. Da der TE sich eine Nvidia Karte holen will, gehe ich davon aus, dass er die für Cuda benutzen will. Nur kann man auf einem H67_Board nicht gleichzeitig Cuda und QuickSync benutzen, da man ja seinen Monitor an dei Graka anschließen muss für Cuda (oder nicht?)

b) doch, inzwischen gehen die meisten. Hier eine Anleitung, um die meisten Karten freizuschalten: http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm

c) ah, das mit ohne Unterstützung beim encoden wusste ich gar nicht. Danke.
 
Naja, das mit dem inoffiziellen Freischalten ist aber halt auch so ne Sache.
Sollte es irgendwann mal Probleme damit geben, hat man selbst eventuell ein Problem.
 
Wenn wirklich Leistung gebraucht wird, auf jeden Fall eine zertifizierte Karte nehmen. Sofern auch bei einer nicht supporteten Karte die Beschleunigung zwar funktioniert, so arbeitet die Mercury-Engine in einer Art Kompatibilitätsmodus, so dass weniger Leistung zur Verfügung steht. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn mit mehreren Spuren gearbeitet wird.
 
Zurück
Oben