System für Vectorworks

Die integrierte Graka würde ich nur schon wegen möglichen Treiberproblemen überhaupt nicht empfehlen. Ausserdem kann ich mir den dedizierten RAM noch als nützlich vorstellen.

Eine Quadro hingegen wird dir bei Vectorworks vermutlich rein gar nix bringen - zum Rendern sowieso nicht, da der Renderer wohl kaum auf die GPU zurückgreift.

Ein 300W Netzteil finde ich für so ein System allerdings doch etwas wenig. Ein 430er würde ich schon nehmen. Preislich nicht wirklich teurer, und sollte mal eine potentere Grafikkarte reinkommen...

? dan haben wir wohl einen Schuldigen des WAtt Wahnsinns gefunden ^^

CPU 125 TDP + 50 Watt Graka (falls ne dedizierte gekauft wird)+ 10 Watt HDDs = 185 Watt als maximaler verbrauch ... warum sollte dafür ein 300 Watt NT reichen? Wenn er den Rechner normal belastet ist das NT nihct mal zu 50% ausgelastet ... selbst eine 6870 würde würde das NT noch locker wegstecken.

Allerdings braucht man sich bei 10€ nicht anfangen zu streiten ^^

PS: Der TE & sein Freund halten nix von hochwertigen Gehäusen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat rein gar nichts mit Watt-Wahn zu tun. Nach eigener Messung braucht ein i5 mit allem drum und dran und zb. einer Nvidia Grafikkarte gern mal 250 Watt. Da ist es mit 300 dann zwar in Theorie noch gegeben, aber... eben eigentlich doch nicht.

Eine 6870 hat übrigens auch einen Maximalverbrauch von bis zu 150W.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-201485&combo=G%FCnstigste+Anbieter+f%FCr+alle+Artikel+ermitteln 532€ bei Hardwareversand
Ergänzung ()

doch, das ist Watt Wahnsinn, schon mal gelesen von welchen Prozessoren + Grafikkarten hier gesprochen wird? Das ist ein 2500k ohne OC und einer HD5450. Ein 2500k ohne OC verbraucht nicht mal 100 Watt und eine 5450 nicht mal 30, und das bei prime + Furmark. Bei normaler Last ist man da weit unter 150 Watt welches das NT liefert! Außerdem scheinst du mit deiner Rechnung sogar die Watt Leistung zu messen welche das Stromzählergerät anzeigt. bei nem 80+ NT kannste dann gleich nochmal 20% abziehen. Denn die Netzteile geben an welche Leistung sie liefern können, und nicht wieviel Lesitung sie verbrauchen!

Wenns also kein Watt Wahnsinn ist, dann ists einfach nur Unwissenheit!

Wenn der TE auf ein bessers NT abfährt, dann soll sein Wunsch geschehen. Hab nochmal 20€ draufgepackt für ein geiles 400 Watt gold NT. und btw die CX Serie von Corsari ... ist nix, besonders wenn man es vergleicht mit dem golden green.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Cougar mit 350watt wird wohl genau passen und kostet nur 6€ mehr asl das 300er von Cougar.
Mein gaming System verbraucht unter Last laut Strommesser was um die 300-380 Watt. Da wirds für den i5 und einer kleinen Graka auch ein 350 Watt NT reichen)
Hochwertiges Gehäuse? Hab selbst ein LianLi 7FNW und finde es gut aber würde nicht wegen einem besseren Gehäuse bei der Hardware Abstriche machen wollen.

Dedizierter RAM, was´n das? Dachte ich schaun einfach nach dem passenden Takt und was vom Hersteller des Boards empfohlen wird?

Zuletzt bearbeitet:
dediziert heißt "extra" nur auf "schön" :P also eine extra Grafikkarte mit extra Ram. Eine interen Graka würde ja auf den "normalen Ram" zugreifen. Was ich allerdings bei 16GB nicht so schlimm finden würde, doch die 30€ für ne extra Graka bringen einen ja auch nicht um ^^

Wenn die Hardware (gerade ne passive Graka" zu warm wird-> und dadurch früher kaputt geht, selbes gilt für den Prozessor, finde ichs dämlich beim Gehöuse zu sparen, vorallem kann man in 3-4 Jahren ein gutes Gehäuse ohne Probleme weiterverwenden, bei nem schrottigen (welches warscheinlich schon nen defekten Kühler hat und alles klappert) wird man ein neus kaufen müssen

PS: dein Rechner verbraucht also 250 Watt ... selbst da würde ein 300 Watt NT reichen ^^

Nein, die 250W waren wirkungsgradbereinigt. Diskutiert wurde in diesem Thread über alles, auch eine 6870 war im Gespräch, nicht zuletzt von dir selber. Dass es da mit einem 300W Netzteil knapp wird, sollte dir eigentlich schon klar sein. Grundsätzlich reden wir hier von einer "Workstation".

So oder so, ein 430W Netzteil braucht ja nicht mehr Strom. Du könntest auch ein Seasonic X-Series der Gold Klasse mit 550W nehmen (ja, das halte ich für überdimensioniert) und würdest im Endeffekt weniger Strom verbrauchen...

Es ist zwar noch nicht wirklich absehbar, aber, sollte der Renderer von Vectorworks zb. mal die GPU brauchen können, dann wirst du dir sogar gerne eine 7850/70 reinhauen.

Das Netzteil ist das Letzte, wo ich ums verrecken noch 10 EUR einsparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
omg naja, jeder darf ne Meinung haben.

@TE nimm einfach das von mir gepostet 400 Watt super flower gold NT, nimm auf keinen Fall dieses total überdimensionierte 550Watt Seasonic, das total überteuert + überdimensioniert für deinen Fall. Außer deine Graka geht in Richtung GTX580 oder HD7970 (oder 2x ne mittlere)

(und glaub nicht alles was bu1137 schreibt xD denn es stimmt nicht unbedingt :P)

Bin gespannt was bei eurem vektorwork Test rauskommt (und ob du uns heute noch dran teilhaben läasst xD)

Naja der Test wird nicht heute stattfinden aber noch diese Woche. Dann meld ich mich noch mal.
BTW: Ich bin für jeden Beitrag dankbar, dies ist ja ein Forum und da darf auch gern diskutiert werden :)

:) bist du wirklich für jeden Beitrag dankbar, dann schreib ich den nächsten blind mit dem Kopf ^^ spaß beiseite xD

Bin aber wirklich schon gespannt :) hoffe alle Therads werden benutzt, aber das verrät uns eigentlich immer noch nicht, ob ein 6Kerner auf komplett ausgelastet wird.

Schreib denen vielleicht jetzt schon mal ne email, die sollten es ja wissen :P

Ja stimmt darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Wird gleich gemacht.
Die im VW Forum haben aber leider wohl weniger Ahnung von PC´s zumndest wurde mir da von IDE PLatten abgeraten, sie seien wohl mitleirweile zu langsam... ??!!

Zuletzt bearbeitet:
xD schreib lieber dem Support ne Mail oder versuchs über den schnellkontakt. Als Systemplatte würd ich auf jeden Fall so schnell wie möglich ne SSd verbauen ^^ Also die Festplatten haben auch schon deutlich an GEschwindigkeit zugenommen, und IDE ist ein sehr alter Anschluss, da sind die Festplatten dann auch dementsprechen langsam gewesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Super!!!!!
Dann kann ich ja alle Prozessoren die ich im Auge hatte hier> http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index38.php
vergleichen.
Laut dem Test ist der 2500k dann wohl auch der beste für mein Budget. Egal ob alle Kerne oder nur ein Kern genutzt wird der 2500k passt!!!!
Nun bin ich mit mir vollkommen im Reinen wenn ich den 2500K meinem Freund ins neue System packe. DANKE!!!!

EDIT: und laut dem Test sollte dann eine HD 6570 ausreichen um alles flüssig darzustellen. http://www.techspot.com/review/490-galaxy-mdt-geforce-gt-520/page3.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Cinebench OpenGL Test ist bezüglich Rendering eigentlich irrelevant, er zeigt lediglich die OpenGL Leistung der Karte, welche jedoch beim Rendern nicht benutzt wird.

Auch bezüglich Vectorworks gibt es ja eigentlich keine wirkliche Auskunft darüber, ob die Karte genügen würde oder nicht.

Oh laut Post #66 könnte ich mir dann auch die extra Grafikkarte sparen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-e3-statt-i5-und-i7.954275/page-4
der xeon ist also tatsächlich eine Überlegung wert

EDIT Ach mist... Der E3 1230 hat keine Grafikeinheit erst der E3 1235 der wiederum 20€ mehr kostet und da ja noch HDD´s reinkommen sollen übersteigts das Budget.
Aber ich werds mal trotzdem vorschlagen und schaun ob er bereit ist etwas mehr zu invistieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht schonmal vielversprechend aus. Mit einem i5-560 und seiner Intel GMA HD Grafik hatte ich vor einem Jahr mal einen Fall, bei dem Darstellungsfehler aufgetreten sind. Aber, zum einen sind die Treiber mittlerweilen hoffentlich besser, und zum anderen ist die HD 3000 sicherlich um einiges schneller.

Du müsstest allerdings zum E3-1235 greifen, der E3-1230 hat keine eingebaute Grafik.

Zurück
Oben