System für Vectorworks

Der AMD FX-8150
- Hat 8 Kerne gegenüber Intel mit 4
- Braucht fast doppelt soviel Strom
- Ist etwa gleich teuer wie der Intel i7 2600
- Ist langsamer als der Intel i7 2600

Alles in allem: Nicht besser und so oder so über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@svenerl naja ... welche Balken hast du dir denn angeschaut, denn ich sehr scheinbar die gleichen wie bu1137. Der BD schlängt nur mit OC (15%) den 2600k

Wie schon gesagt, für den TE kommt "eigentlich nur" der xeon in Frage, mehr erlaubt das Budget nicht wobei es auch gleichzeitig die beste Wahl ist xD

Bin immernoch gespannt auf die Tests :)
 
Na den cinebench test:
 

Anhänge

  • Screenshot-AMD’s FX-8150 – Bulldozer – Processor Review | Overclockers - Chromium.png
    Screenshot-AMD’s FX-8150 – Bulldozer – Processor Review | Overclockers - Chromium.png
    267,6 KB · Aufrufe: 134
Dunkelrot mit 100% ist der AMD ohne Overclock. Das dunklere Blau ist der Intel i7. Und der ist bei Cinebench mit jeweils ~115% schneller. Ich versteh immernoch nicht, was du siehst.
 
Ja ist schon richtig. Nur normal ist ja sogar der i5 immer schneller als der FX8150. Hier scheint aber der Bulli schneller zu sein als der i5, das hat mich überrascht.
 
der kleine rote Balken ist ein BD, der lange rote Balken ist ein sehr stark übertakteter BD. Aus fairness Gründen, darfst du doch nicht die stark übertaktet Version mit dem Stock i7 vergleichen! Ums fair zu machen, müsstest du den i7 ja auch übertakten und dann vergleichen --> der i7 wär dann wieder schneller!

schneller als der i5 ist der BD allerdings, doch "wir" wollen ja den Xeon nehmen!

Ich finds super, dass der BD den i5 schlägt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) hab mir schon Sorgen gemacht xD man sieht ja deutlich, dass cinebench von HT profitiert, also entweder den 2600k und fett übertakten, oder den Xeon und n bisschen Geld sparen ^^

Ein Z BOard kostet ja nicht so viel mehr und du könnest dir noch überlegen, ob später übertaktet wird.

@TE in einem Post schreibst du, das der "Freund" bereit gewesen wäre für eine gute Graka das Budget aufzustocken fals diese gebraucht wird, dann versteh ich nicht warum er nicht bereit ist für eine andere Leistugnssteigerung Geld zu bezahlen ... der Xeon läuft bei 3 Ghz, mit nem "normalen" Mugen3 oder Macho Kühler schafft der 2600k locker 4,5 Ghz (natürlich auch vom Boadr abhöngig) aber ...das wär eine Leistungssteigerung von weiteren 50% ...

klar würde das dann 100€ mehr kosten .. aber für 50% mehr Leistung, den dein Kumpel hätte auch 120€ für ne Graka (oder sogar weit mehr) gezahlt!
 
Welches ist denn das günstigste Board für einen xeon 1235?
Das MSI Board was Inecro vorgeschlagen hat undterstützt den xeon´s ja nicht, zumindest laut MSI Supportliste nur i3,i5 und i7.
Befürchte das die Boards die offiziell auch xeons unterstützen zu teuer werden.
dit: Ach dieses scheint gut zu passen und ist relativ günstig http://geizhals.at/de/672279
So müsste es dann grad noch gehen http://img440.imageshack.us/img440/3029/unbenanntmxk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeons stehe nie auf der Support Liste von Custom Boards, sollten allerdings trotzdem laufen (laut Usertests). MSI wär da einer der Hersteller dem ich diesbezüglich am meisten zutraue das Xeons drauf laufen!

Außerdem: du renderst ja sehr viel, und diese Projekte, wie groß sind den die? Du hast da ne 500 GB Platte für 150€ .. dir ist schon klar, dass das absoluter Wucher ist :p

Falls du 1-2 Monate mit 120GB auskommen könntest solltest du auf jeden Fall auf eine SSD setzten, außerdem wär der Performanceschub enorm! http://geizhals.at/de/682613?v=k als alternative musst halt 50€ drauflegen und dann ein gescheites Board nehemn + übertakten. Dann haste zu 100% Kompatibilität und kannst kostenlos 30% mehr Leistung bekommen (sogar locker mit Stock kühler erreichbar)
 
Nee das sind 2 500er drinn die zusammen rund 150 kosten...
ich stell as system für nen Freund zusammen daher weiß ich nicht genau woe groß die sind... wollte aber gerne 2 Platten reinsetzen damit die eine Platte immer gespiegelt werden kann um so Backups zu ersparen...
 
Die alte Leier: RAID ist kein Backup. Und im Fall eines unbedarften Kollegen erst Recht nicht.
 
Hallo PokerJonny,

die aktuelle Renderengine von Vectorworks ist Cinema4D.
Dieser nutzt voll und ganz die Leistung deiner CPU.
Ein Mehrkern Prozessor und 64bit bringen für Renderworks zusätzlich Leistung.
Sofern also gedacht ist dass mit diesem Rechner hochwertige Grafiken
mit Renderworks erstellt werden sollen, so sollte dein Augenmerk eher auf eine leistungsstarke CPU gerichtet sein.
Geht es um eine schnelle Modell Voransicht mit OpenGL, so sollte Wert auf eine ordentlichen GPU gelegt werden.
Je höher die Bildschirmauflösung dabei ist, desto größer sollte auch der zur Verfügung stehende VRAM der Grafikkarte sein.
Eine CAD-Zertifizierte GraKa ist dabei jedoch nicht erforderlich.
Jede aktuelle NVIDIA oder ATI Karte im Preissegment von derzeit etwa 150€ ist für Vectorworks
völlig ausreichend.
Keinesfalls eignen sich jedoch On-Board-Grafikkarten die System-RAM nutzen.

Gruß,
Karsten.
 
na dass doch mal ne Ansage ;) würde dann zu einer 6790 raten, derzeit für 110€ verfügbar. Sollte locker reichen, als alternative vielleicht
582182
für beide reicht ein 300 Watt NT locker aus.

Hab beide Grakas mal in die Liste, mitlerweile müsstest schon bei 2 Händlern bestellen. Könnt aber dann noch ähnliche Produkte suchen ums einfach zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass einer vom Vectorworks Support diesen Thread gefunden hat! :daumen:

Grundsätzlich exakt meine Rede. Danke, dass du das es hier nochmals auf den Punkt bringst.

Ich würde nach wie vor ein 350-430W Netzteil nehmen, und eher eine AMD 6850, da diese nicht mehr/eher weniger Strom frisst als die 6790 und gleichzeitig schneller ist. Preisunterschied dürfte ja eigentlich auch nur minimal sein.

Die neuen AMD 7770er wären zwar stromsparender, aber leider (noch) viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaallssoooo.. Kumpel ist grad wieder los. Hat bei mir mal VW draufgehauen und was gerendert, so wie bei Ihm an seinem Laptop. Ich hab dabei mal die CPu und GPU im Auge behalten.
Bei der CPU wurden alle Kerne zu 100% belastet, bei der GPU dagegen grade mal 5%.
HAt mir dann gesagt das es schon an meinem Rechner eher etwas mehr als doppelt so schnell ging wie an seinem Dell Vostro 1510.
Hab ihm dann den Xeon E3 1235 vorgeschlagen, da die intigrierte Grafikeinheit auf der CPU in CAD Programmen beim rendern helfen kann. Hier laut Post#66 und #76 https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-e3-statt-i5-und-i7.954275/page-4
Außerdem hab ich hier noch nen Test gefunden wo diese in etwa auf dem Nivo einer Quadro FX 580 liegt. http://www.tomshardware.de/xeon-e3-c206-workstation,testberichte-240794-9.html

Die Idee mit dem Raid fand er aber nicht so gut da er leiber auf einer externen Platte sein Backup macht.
So wird er dann dieses System bestellen aber halt nur mit einer Platte und kommt so auf ca 477€ EDIT: Also nicht sofort bestellen aber aber ich denk das wird schon ;)
http://img440.imageshack.us/img440/3029/unbenanntmxk.jpg

Mal eine andere Frage, sollte das System absolut nicht der Leistung entsprechen die wir uns erwünschen kann man das ganze System doch wieder innerhalb der 14d wieder zurückgeben, oder gibts da Probleme weil man die Hardware ja dann schon einmal verbaut hatte?
Ansosnten schon mal vielen Dank für die Hilfe von euch ich werde natürlcih weiter berichten sobald die Komponenten bestellt sind und wir nen Testlauf gemacht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte GPU der CPU hilft nicht beim Rendern (auch eine extra Grafikkarte nicht). Wenn du uns immernoch nicht glaubst, dann glaub bitte Karsten_Wlrth, der ist vom Vectorworks Support (soweit ich sehe).

Und nach seiner Aussage würde ich mir den Aufpreis der E3-1235 CPU nun definitiv sparen und direkt eine richtige Grafikkarte einbauen.

Ausprobieren und zurückschicken ist nicht etwas, das ich OK finde. Mag sein dass es erlaubt ist, aber in so einem Fall finde ich das nicht in Ordnung. Vorallem eine CPU lässt sich dann nicht mehr als neu verkaufen. Absolut daneben liegen kannst du mit dem System nach so einem langen Thread gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB sind viel zu wenig, da wirst du sehr viel Performance bei etwas größeren Arbeiten verlieren!

Die Idee erstmal die Graka weg zu lassen, ist natürlich sehr praktisch. Zur Not kannste dann immernoch eine nachbestellen!
 
Zurück
Oben