System für Vectorworks

Was ist denn dann mit Post #76 https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-e3-statt-i5-und-i7.954275/page-4
liegt er dann total daneben mit seiner aussage?
Außerdem erschließt sich mir nicht der Sinn einer Grafikkarte für ca. 150€ um dann bei der CPu ca 50€ einzusparen? Macht dann am Ende ja immer noch 100€ mehr als mit dem E3 1235.
Oder blick ich grad irgendwo nicht richtig durch?
Edit: Speicher ist ja kein Problem und kann bei Bedarf ja immer noch nachgekauft werden falls die 8gb wirklich nicht reichen sollten.
 
@bu1137 hat auch niemand behauptet das dei Graka mit rendert
Bei der CPU wurden alle Kerne zu 100% belastet, bei der GPU dagegen grade mal 5%.
er weiß selber, dass deise nicht mitrendert

was PokerJonny allerdings übersieht, ist das das gerenderte wohl während und nach getaner Arbeit auf einem Monitor dargestellt werden. Und wenn ich Karsten_Wlrth da richtig verstehe, reicht eine interen Graka nicht wirklich.

Wenn du allerding den 1235 Xeon nimmst (sind ja "nur" 20€) kannst du es mit der internen Graka versuchen und bei "misslingen" eine richtige Graka nachrüsten.
 
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Also ich intepretier diese Aussage so das die P3000 im xeon doch hilfreich sein könnte, kann aber natürlich sein das er sich irrt oder das es nicht auf VW zu trifft...

Piktogramm schrieb:
Nicht nur, dass die Grafik schneller läuft. Von professioneller Software wird sie im Gegensatz zu Intelgrafik ohne "P" als vollwertige Workstationlösung erkannt. In diesem Fall gibt es dann die Wahl zwischen Software und Hardware Rendering, was weit weg von "etwas schneller" ist ;)

Auch das die CPU mit entsprechendem Chipsatz ECC Ram unterstützt kann Vorteile haben, kostet aber minimal Leistung beim Zocken, freut aber bei zu groß gewordenen FEM-Projekten.

Für private Nutzer, die die Workstationgrafik und SMT nicht brauchen (also alle Zocker) lohnt der Xeon aber nicht.
 
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Dann muss ich diesen Satz hier wohl falsch verstehen?

PokerJonny schrieb:
Hab ihm dann den Xeon E3 1235 vorgeschlagen, da die intigrierte Grafikeinheit auf der CPU in CAD Programmen beim rendern helfen kann.

Das gerenderte ist ein Bild und braucht keine 3D Grafikkarten Leistung. Bei der Grafikkarte geht es um das Bearbeiten des Modells. Und dies hat nichts mit dem Renderer (Cinema 4D/Renderworks) zu tun.

@PokerJonny: Nein, keine GPU hilft beim Rendern (zumindest nicht beim aktuellen Renderer von Vectorworks). Auch keine iGPU.
 
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also es gibt harwarerender mit der iGPU (bei Z-Boards) möglich, doch soweit ich das weis sind das derzeit nur 2 Programme, und deines ist nicht dabei --> es ist ein Vorteil, aber nicht für dich!

(so versteh ich das)

Die Sache ist die, wenn du 3D Modelle am Monitor "drehen willst" usw. so wird die interen Graka richtig derbe abkacken, außerdem wird sie 1-2 GB von deinem Ram haben wollen der dir dann fehlt!

Klar kann mans versuchen, doch laut der Aussage von Karsten_Wlrth
Geht es um eine schnelle Modell Voransicht mit OpenGL, so sollte Wert auf eine ordentlichen GPU gelegt werden.
Je höher die Bildschirmauflösung dabei ist, desto größer sollte auch der zur Verfügung stehende VRAM der Grafikkarte sein.
bin ich überzeugt, dass du eine richtige Graka für 100€ nehemn solltest, (sind schon locker 10 mal so stark!) und haben eigenen Speicher!
 
Das hast du schon richtig verstanden. Meine Annahme kam ja nur weil ein User der den E31235 besitzt meinte das die P3000 der CPU beim rendern helfen kann weil sie als Workstationlösung erkannt wird und man sich dann zwischen Hard- und Softwarerendering entschieden kann wobei das eine dann viel schneller laufen KANN. Da ich aber eine normale Graka habe also keine Workstationgaraka wird mir die Auswahl gar nicht gegeben.
Ergänzung ()

Inecro-manI schrieb:
also es gibt harwarerender mit der iGPU (bei Z-Boards) möglich, doch soweit ich das weis sind das derzeit nur 2 Programme, und deines ist nicht dabei --> es ist ein Vorteil, aber nicht für dich!

(so versteh ich das)

Die Sache ist die, wenn du 3D Modelle am Monitor "drehen willst" usw. so wird die interen Graka richtig derbe abkacken, außerdem wird sie 1-2 GB von deinem Ram haben wollen der dir dann fehlt!

Klar kann mans versuchen, doch laut der Aussage von Karsten_Wlrth bin ich überzeugt, dass du eine richtige Graka für 100€ nehemn solltest, (sind schon locker 10 mal so stark!) und haben eigenen Speicher!

Ah okay verstehe jetzt wie´s gemeint ist.
Hmmm...
 
vektorworks gibt dir ja schon garkeine Auswahl, also wird die Entscheidung schon viel früher entschieden!
Und so prickeld ist die P3000 scheinbar auch nicht allerdings im Vergleich zu einer FX580. Es kann zwar dei optimieren Treiber nutzen, doch Vectorwork braucht diese Treiber nicht da sie "auf Grafik-rendern schei..." :)

Allerdings würde es immernoch vorraussetzen, dass Vectorworks von grafik-rendern profitiert, das allerdings ist nicht der Fall!
 
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Und dann kann man noch erwähnen, dass eine Quadro FX 580 auf der GeForce 9500 basiert. Also... unterste Schublade ;)
Workstation Grafik in allen Ehren, aber die bringt dir ganz einfach nix.
 
Hmm okay überzeugt :)
Also dann doch einen xeon ohne interne gpu und dazu dann ne richtige Graka..
Dann wohl den E3 1230, um die Graka werd ich mich dann aber erst morgen bemühen ;)
Danke noch mal an alle. :)
 
Nicht schon wieder ein Faden in dem über diese Popel-IGP diskutiert wird. :(

Intel-Gedöns (egal in welcher Form) gehört NICHT in eine CAD-Kiste, so oder so nicht. Performance ist grottenschlecht, siehe Link weiter oben. Eine Einstiegs-Quadro ist da teilweise um Faktor 10 (!) schneller.

p3000ydkbp.jpg
 
Ich glaubs ja.. :)
Gibts irgendwo einen Bench, wo ich verschieden Grakas einsehen kann, um zu sehen welche Graka midestens den Anforderungen, für den CAD Bereich ausreicht?
Wie es bei Gamingsystemen aussieht weiß ich ja... Spielebench suchen und gucken welche Graka, in den gewünschten Grafiksettings, nicht unter 30-40 fps rutscht.
Gibts sowas auch für grakas im CAD Bereich, sprich welche Benches muss ich finden und welche Werte müssen erreicht werden?

Ich mein es ist einfach z.B. die Hd 7950 für ein Gamingsystem zu empfeheln, besonders nachvollziehbar ist dies aber erst durch einen Spielebench.
PS: Ich hoffe ich komm euch hier nicht unverbesserlich vor, ich habe halt Angst etwas überteuertes oder nicht ausreichendes zu empfehlen. :)
 
Das kommt einzig auf Komplexizität und die Anzahl der Teile drauf an.

Der durchschnittliche Maschinenbauer ist mit einer Quadro 2000 sicher bestens beraten. Wer Motoren, Turbinen und dergleichen konstruiert, der braucht was besseres - der Polycount geht da ganz schnell in die Höhe.
Bezüglich Vectorworks hab ich jedoch keine Ahnung - da gibts auch einige verschiedene Pakete.

Pro-Tip: Ruf doch mal beim Hersteller von Vectorworks an. Keiner wird besser wissen was du brauchst als die.
 
der Typ hier im Forum hat ja schon ne 150€ Graka "in den Raum" geworfen. Allerdings kommt bei der Graka auch immer auf den "anzuzeigenden" Bereich an. Also wie groß bzw. wieviele Monitore es sind. Wenn du nur 1x 1920x1080 hast ist es ein deutlicher unterschied zu einem System mit 2560x1440 oder sogar mit zwei Monitoren.

Mit ner 6850/70 biste am besten bedient bei einem Monitor. Haben das beste P/L Verhältnis für Spiele also auch für deine Arbeit. Wenn du allerdings mehr Monitore oder größere hast, kanns da schon etwas enger werden. Weiß aber nicht wie anspruchsvoll das Programm bzw. die dargestelleten Geometrien sind.

Jemand muss das halt mal versuchen xD Ein Telefonat kann nicht schaden!
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe eben diesen Thread entdeckt und mich sofort angemeldet :) Wir haben bei uns im Betrieb momentan genau dieses Problem. Ich hoffe auf schnelle Antwort, der Thread ist ja noch recht neu ;-)

Also, wir haben bei uns ganz neu Vectorworks Architektur mit Renderworks gekauft.

Unser System:

HP Z400 Workstation:
Intel Xeon W3550
8 GB RAM
ATI FirePro V4800
Win 7 pro 64-Bit
Bildschirmauflösung: 1920 x 1200

Das Problem ist, dass das rendern EWIG dauert...
Bsp1: Eckbank mit Tisch + 3 Stühle, dauerte ca. 5-6 min, auf mittleren Einstellungen.
Bsp 2: Gartenzaun (runder Tiefenkörper in die Höhe gezogen, ca 500 Sprossen) dauerte ca. 15 min... ebenfalls mittlere Einstellungen.

Das Problem, Drahtmodell & OpenGL rendering (mittlere Einstellungen, Haken nur bei Materialien Anzeigen) geht verhältnismäßig sehr flott, Renderworks Eigen (alles an, mittlere Einstellungen/Details) dauert dann ca. 5min. --> auch noch ok.
Aber wenn ich das Ganze dann auf z.B. ein A3 Layout klopfe, dauert es ca. 3x so lange als vorher!

Kann mir einer erklären warum? :)

Daher war meine Überlegung nun folgende: Ati FirePro V4800 raus und eine Nvidia Quadro 4000 rein.
Nun beunruhigen mich nur eure Posts, dass beim Rendern die Graka nicht beansprucht wird! Dann kann ich mir das Geld für die Quadro also sparen?!

Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich das rendern beschleunigen kann? Ist der Prozessor Mist? Oder werden vll nicht alle CPU Kerne beim rendern benutzt?
Denn beim rendern steigt die CPU Auslastung zwar auf 100%, Vektorworks ist dann auch "unbedienbar", aber der Rest des Systems, Office etc. ist weiterhin flüssig...

Bin um jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ersetzen kannst du dir sparen, bringt zum Rendern rein gar nix.
Der Prozessor ist schon in Ordnung. Eine Auslastung von 100% im Taskmanager zeigt, dass alle Kerne ausgelastet sind. Wäre nur einer von vieren belastet, hättest du 25% Last.

Und... 5 Minuten zum Rendern ist alles andere als ewig. Kommt natürlich auf's Modell an, aber, weck mich wenn's 2 Tage dauert ;)

Und je grösser die Auflösung, desto länger dauert es natürlich.
 
y Graka kannste sparen, bei Vector works kann man nict mit der Graka rendern!

Der von euch verbaute Prozessor ist zwar nicht schlecht, doch hat dieser immerhin HT. Wenn die CPU Last auf 100% steigt so bedeutet das auch 100% = alle Kerne auf Anschlag. 50% könnte bedeutet 2 Kerne bei 100% oder 4 Kerne bei 50%, 100% hingegen ist da sehr eindeutig!

Da ihr "bereit" wäret, alleine schon 600€ für ne Graka auszugeben, so könnte man definitiv etwas verbessern! Das Geld für die Graka könnt ihr auf jeden Fall sparen und die alte Graka ins neue System übernehmen.

Kann mir einer erklären warum?
Rendern is keine Spaßanwendung sondern harte Arbeit für den Prozessor ^^

2x den Prozessor auf dieses Board und ihr vervierfacht eure Leistung! Allerdings bräuchtet ihr dann warscheinlich ein 2te NT oder zumindestens ein stärkeres + vielleicht n neues Gehäuse! + natürlich mehr Ram, wieviel sind den derzeit verbaut? den 16GB wär auf jeden Fall minimum!
 
Zuletzt bearbeitet: (stimmt, hat doch HT)
Der W3550 hat durchaus HT...

Und in ein HP Gehäuse bringst du vermutlich niemals ein anderes Board rein :)
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!

Derzeit verbaut sind 8GB RAM, beim rendern hatten wir aber momentan nur eine Maximalauslastung von 4,3GB, RAM sollte also genug sein, oder?

Dann ist es also "normal" dass ein Gartenzaun mit ca. 500 Sprossen 15min zum rendern dauert?
Hm...vll hab ich da auch einfach ein falsches Zeitgefühl :D

Gibt es generelle Einstellungstips für Renderworks für mein genanntes System?

Beste Grüße
 
jupp ist "normal", die CPU Auslastung von 100% verrät ja, dass der Prozessor aus dem letzten Loch pfeift!

Die 4,3 GB kommen mir allerdings wiklich wenig vor. KLar, bei "nur" dem Zaun werden 8 GB reichen, doch wenn Projekte dann zusammen geführt werden, sollte das ganze dann schon 16GB erreichen!

Zur not einfach mal bei denen anrufen!
 
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