System geschrottet, Ursachenanalyse

@glowhollow Solang du kein SLI betreibst oder irgendwie geschafft hast 20 Festplatten ans Board zu hängen (oder watt weiss ich noch) fährst du extrem gut mitm 500-550W Marken Netzteil.
Alles andere wäre totaler overkill und jenachdem wie lang du den Rechner benutzt sollteste beim nächsten Rechner eh ein neues Netzteil kaufen.

Und auch noch DDR4 2400er ... autsch aber ein anderes Thema ;)
 
Hm, 3950Mhz ist doch kein OC bei der CPU :confused_alt:

Hier fehlt, mit wieviel Spannung die CPU auf diesen (mickrigen) Wert untertaktet wurde. Ich habe mal gerade geschaut, das Dingen läuft ohne OC mit ~4,2 Ghz auf allen Kernen, wir sprechen hier also von UC...

Ich schließe daher dieses Problem aus und es bleibt, in der Tat, nur das Netzteil über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chinanetzteil ist zu 99% dran schuld.

Wünsche Dir glück das nicht mehr mitgerissen wurde.

Schaby schrieb:
Hm, 3950Mhz ist doch kein OC bei der CPU :confused_alt:

Doch, alles über 3,600 GHz ist beim 1600 OC.

Meiner hatte damals bei 3,8 dichtgemacht.
 
glowhollow schrieb:
Ich hatte einen Ryzen 5 3600X,

Und poste Später Ryzen 5 1600X ?

erklärt auch das man den OCen muss wenn es auch da wenig bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
glowhollow schrieb:
Ich hatte einen Ryzen 5 3600X,
was heisst "hatte"? Und warum steht in deiner anderen Aufzaehlung dann Ryzen 1600X?

glowhollow schrieb:
Auch konnte ich die tage davor exzessiv EVE Online Spielen mit 8 Accounts auf 4 Monitoren verteilt,
:freak: muss wohl dein Lieblingsspiel sein, wenn du das mit 8 Accounts gleichzeitig spielst. Macht das dann noch Spass oder ist das schon ESport?


Aber egal, neues gutes Netzteil, und du kannst wieder versuchen den Rechner zu starten. Wird schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und amorosa
Bis zu 600W Leistungsaufnahme an der Steckdose? Hast du Monitore und Peripherie mit gemessen?
Tu dir einen Gefallen und Takte die CPU „nur“ auf 3,8Ghz und nimm die Spannung runter. Der Sella ist OK aber sicher kein Kühler für extrem OC. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann Takte den RAM. Mit 2400er RAM fährst du den Ryzen mit angezogener Handbremse. Schneller Speicher bringt spürbar mehr als die letzten 200Mhz an der CPU.
Das würde mich nicht wundern, wenn du auf dem Board die VRMs gekillt hast, weil du die zu sehr gequält hast und der Tower Kühler keine Luft drauf geblasen hat. Darauf hin hat das Netzteil abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum ein FI fliegt kann natürlich auch noch andere Gründe haben. Oft liegt es auch an einer überalterten Hausinstallation; wie alt etwa ist denn diese? Auch kann es sein, dass du den Stromkreis bis ans Limit belastest. Hängen da möglichweise auch noch andere Großverbraucher dran; wie etwa Heizstrahler, starke Musikanlagen oder gar etwas aus dem Küchenbereich. Ein PC ist an und für sich nicht unbedingt ein Großverbraucher, aber gerade der Einschaltstrom kann für wenige Sekunden doch auch schon recht gewaltig werden. Also check einmal die Strom Gegebenheiten. Kostet eunmal nichts; erst wenn es da Schwierigkeiten gibt, muß ein Elektriker her.
 
Mir fällt auf dass der TE nur ein Modul verwendet? Single channel ist eine Katastrophe. Bitte @glowhollow steck bitte ein zweites identisches 16GB Modul zumindest dazu, dies wird die leistung verbessern.
Ansonsten Finger weg von diesen Chinaböllern wo Netzteil drauf steht. Da steht zwar 800 Watt dran aber viele packen diese nicht mal und wenn dann nur kurz. Hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ost-Ösi schrieb:
Warum ein FI fliegt kann natürlich auch noch andere Gründe haben.
Nein, befasse dich bitte mal damit, warum und wann ein FI fliegt. Das was du schreibst ist Käse. Das ist auch in Österreich nicht anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und I'm unknown
Lieber @rg88
Der TE erwartet sich eigentlich keine Belehrung eines Profi von einem Greenhorn, der nicht einmal weiß, dass ein Fehlstromschutzschalter neben anderen Ereignissen sowohl bei Erdschluß als auch bei Überlast schalten kann;
hilf ihm lieber seine Probleme zu lösen.
 
Ost-Ösi schrieb:
als auch bei Überlast schalten kann;
und dann das:
Ost-Ösi schrieb:
Der TE erwartet sich eigentlich keine Belehrung eines Profi von einem Greenhorn
:D Du erlaubst, dass ich jetzt laut auflache? Da muss schon ein Gerät defekt sein, dass der Fehlerstromschutz auslöst. Von Überlast kommt das garantiert nicht. Vielleicht, wenn du soviel Verbraucher dran hast, dass sich der geringe, normale Fehlerstrom so summiert, dass er den FI triggert, aber da haut es davor die normalen Sicherungen für Überstrom.
Du nennst dich selbst Profi? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, I'm unknown und Akula
Ost-Ösi schrieb:
Der TE erwartet sich eigentlich keine Belehrung eines Profi von einem Greenhorn, der nicht einmal weiß, dass ein Fehlstromschutzschalter neben anderen Ereignissen sowohl bei Erdschluß als auch bei Überlast schalten kann;

Mach du nur keine neuen Probleme auf ... ein FI schaltet nicht bei Überlast
bei Auftreten eines Überstromes als Überlast oder Kurzschluss kann der Schutz durch automatische Abschaltung der Stromversorgung nur durch eine Überstromschutzeinrichtung sichergestellt werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Grenzen_der_Schutzwirkung

Man kann sich nach deiner Behauptung fragen warum überhaupt noch Sicherungen im Haus verbaut werden wenn der FI alles kann.

Ganz zu schweigen das nicht mal definiert wurde über was für einen FI man spricht ... und der überhaupt in einem Altbau verbaut ist/sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Akula und rg88
Was soll das sein - eine Sicherung. Ich kenn nur einen Leitungsschutzschalter. Über die Funktionsweise eines FI gibt das Datenblatt Auskunft; weitere Erklärungen von mir nur gegen Honorar.
Offenbar ist das Problem des TE ja gelöst, da keine weiteren Reaktionen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Was soll das sein - eine Sicherung.

Ich kenn nur einen Leitungsschutzschalter.

Über die Funktionsweise eines FI gibt das Datenblatt Auskunft; weitere Erklärungen von mir nur gegen Honorar.

Sicherung
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Sicherung

Gegenüber klassischen Leitungsschutzschaltern bietet der elektronische Überstromschutz den Vorteil, dass er sehr schnell und auch schon bei geringem Überstrom auslöst. So kann auch bei langen Leitungen und geringen Leitungsquerschnitten ein zuverlässiges Abschalten sichergestellt werden


Ok man bezeichnet auch im Volksmund die Leitungsschutzschalter als Sicherung weil sie früher in Form einer Schmelzsicherung eingebaut waren. Dann kamen die Sicherungsautomaten die man in die Schmelzsicherungshalterung einschrauben konnte ... und dann halt die neueren Sachen.

Und sorry bei dir eine Beratung für Honorar ... ich glaub da sind manche Hobby Elektriker hier sicher besser drauf und reden sich nicht mit Datenblätter herraus. Die am Ende auch nichts anderes sagen als was ein FI macht... einen Fehlgeleiteten Strom zu messen und dann nach einer sehr schnellen Zeit auszulösen... einem Leitungsschutzschalter ist sowas egal der schaltet erst ab wenn der Nennstrom erreicht ist um die Leitung zu schützen ... nicht unbedingt den Menchen.

Kombigeräte mal aussen vor .. von den wurde aber nicht geredet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Fuchiii
Ost-Ösi schrieb:
weitere Erklärungen von mir nur gegen Honorar.
Das hier ist ein Forum - ich kann mir nicht vorstellen dass die Mods ein derartiges Verhalten gut heißen!
Du willst dein "Wissen" nicht teilen? Dann bleib doch bitte einfach weg :)

Denn ein Großteil der IT-ler hier könnte auch 80€/Stunde nehmen für Beratung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, PS828 und xxMuahdibxx
Ost-Ösi schrieb:
weitere Erklärungen von mir nur gegen Honorar
Lass mal stecken. Habe im Job schon genügend Leute die meinen "sinnlose Spezialthemen" als Selbstbeweihräucherung verkaufen zu können. Das muss hier im Forum nicht sein.

Vielleicht sichert man Überlast in Ost-Österreich mit einem FI ab, in Deutschland ist das für Fehlströme angedacht und nur eine Ergänzung des Gesamtsystems...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben