System Gut ?

THEVIKING

Cadet 1st Year
Moin,
ich möchte mir ca nächste Woche n neuen Rechner (bzw die teile dafür) kaufen und wollte einfach mal fragen ob des system so gut is oder ob jemand noch n paar vorschläge hat wie's besser geht

Intel Core2 Duo E6300 2x1.86GHz BOX 2MB
Gigabyte GA-965P-DS3P P965
2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition
Coolermaster Blue Ice II - Chipset Cooler
3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16MB
500W Enermax Liberty
Samsung (Bulk) SH-D163A SATA schwarz 16xDVD/48xCD
Samsung (Bulk) SH-S183A SATA schwarz
XFX (Retail) 8800GTS 560M XT 320MB 2xDVI/TV

hab vor den Proz auf ca. 3 bis 3,2GHz zu takten
bei der grafikkarte siehts so aus das ich vor hab mir erst mal weil günstiger die 320 hol und dann wenn die alle etwas günstiger geworden sind mir zwei 640 zu holen und die zum SLI zusammen zupacken

so dann mal ran Jungs ;) danke im vorraus

(oh hab grad gemerkt das ich im falschen Themenbereich bin^^ sorry)

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit ganz okay aus, nur

dass günstigerer bzw. langsamerer ram vollkommen ausreichen würde

ich nen anderes netzteil nehmen würde, aber das ist u.a. geschmacksache

dein board kein sli kann und dir hier jeder von einem aufrüst sli vorhaben abraten wird

ich lieber bissl drauflegen würde und ne grössere platte wählen täte. der preisunterschied von 250gb zu 400 oder 500 is nicht mehr so gross imo

brenner würde ich von Lg nehmen und auch nur den. kannste auch ganz normal als abspiellaufwerk nutzen

gruss

:D

Aber den Coolermaster kaufst Du hoffentlich nur der Optik wegen.

Als Graka würde ich gleich 8800GTS mit 640 MB nehmen denn die mit "nur" 320 hat ständig Performance Einbrüche

Bis FSB 400 sollte es kein Problem sein, den Chipsatz mit der niedrigsten Spannung zu betreiben. Wenn man dazu noch 2 Gehäuselüfter hat, sollte der Standardkühler völlig ausreichend sein. Um den Chipsatz zusätzlich zu kühlen, könnte man z.B. auch einen Scythe Andy Samurai als CPU-Kühler verwenden.
Einen Austausch des Standard-Kühlkörpers auf der Northbridge würde ich nur bei passiv gekühlten Systemen oder extremen Übertaktungsversuchen in Betracht ziehen.

aperacer schrieb:
Als Graka würde ich gleich 8800GTS mit 640 MB nehmen denn die mit "nur" 320 hat ständig Performance Einbrüche

immer diese unfundamentierten und wässrigen aussagen. sofern nur in auflösungen bis 1280x1024 und mässigen aa/af gespielt wird, hat die 320mb variante keine deutlichen einbrüche....

gruss

naja, find schon. 320mb ddr3 will auch erstmal bezahlt werden. da apssen 60,- imo schon. kann ja jeder selbst entscheiden obs ihm das wert ist.

gruss

Das seh ich ja jetzt erst. Du willst also auf nen 965er setzen und kein P35, richtig?

Jop so isses wolte mich soweit an die Vorgaben von Thg halten

Das ist aber quatsch! ich vermute mal du hälst dich an den Artikel "Übertakten bis der Arzt kommt". Der Artikel ist aber schon recht alt. Ich würde anstatt dem 965P-DS3 einfach ein P35-DS4 nehmen. Da brauchst du auch keinen extra Chipsatzkühler!

der vorschlag mit dem mainboard ist dankend angenommen

so bis etz sieht die zusammenstellung so aus :

Gigabyte GA-P35-DS4 P35
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15011&Shop=0
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14939&Shop=0

den rest würd ich beibehalten bis auf den Chipset cooler natürlich
was die festplatte angeht ich bekomm nichmal ne 160 voll was sollte ich da mit 500GB^^
@ moros: bei dem zweiten laufwerk handelt es sich um den brenner normales würd natürlich eins reichen
sollte etz passend denk ich oder hat noch jemand verbesserungs vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch lieber kleinere Platten - da is nich soviel futsch, wenn die hin ist ;o)

und wenn Du Geld über hast und gut OCen willst(was mit den gewählten Borards hervoragend funktioniert(meisstens)), investier lieber noch in anderen speicher, statt 800er - solange der noch bezahlbar ist

Die 8800GTS ist eine DirectX 10 Grafikkarte, hat aber in der 320 MB Version bei allen
getesteten DX10-Spielen totale Probleme im Vergleich zur 640 MB Version...also Finger
weg. Karte ist zwar flott unter DX9, allerdings sollte eine Karte mit SM 4.0 und DX10 auch
unter genau diesen Kriterien flott sein. Greif zur 640er Version oder noch besser zur GTX.

LG, Sven

Kann ja sein, dass ich zur Minderheit gehöre, die das so emfpindet. Aber 437 Euro aufwärts allein für die Graka zu bezahlen ist nur für einen kleinen Prozentsatz hier überhaupt möglich. Wie kann ich jemandem ne GTX empfehen wenn das mehr als die Hälfte von nem ordentlich System kostet. Sven nicht jeder hats Geld so locker sitzen!

Wenn ichs geld locker sitzen hätte würd ich mir direkt die Ultra von MSI holen^^
bin aber n armer Abiturient, muss ungefähr n monat anne Fräse schuften ums das wieder reinzubekommen. Werd allerdings tatsächlich lieber zur 640 greifen die hat n Kumpel auch und läuft hervoragend und da ich dank eurer tipps 80 am ram spar passt das auch.
Was den Proz angeht gib mir doch mal n konkretes beispiel. Ich weiss zwar das du(Moros) mit Multi den Multiplikator des FSB meinst, aber woran erkenn ich des den welchen der Proz hat ? Wüsste nich das schonmal irgendwo gelesen zu haben. Würd der E4300 zb funzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben