System harrt eurer Absegnung

mofl16

Newbie
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren muss ich mir nun endlich ein neues System gönnen und in den letzten Tagen hab ich soviel in Foren und div. Seiten im Netz gestöbert, dass es mir im Schädel pocht...
Is echt ein spannendes Thema...Hardware...aber wie ich finde doch recht komplex, naja
das Beste was ich aus meinem zusammengelesenen Patchwork(Halb)wissen machen konnte ist dieses System hier, ich liste mal nur die Teile auf, über die man diskutieren kann, Brenner und Festplatte und sowas halt außen vor gelassen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Kühler/Lüfter: Scythe Andy Samurai Master

RAM: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

Gehäuse: Antec P180B, ATX, ohne Netzteil

ATX-Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt

Grafikkarte: ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express

ich bin mir trotz langem Informieren doch noch unsicher, zum Beispiel

-was die Kombinationen von CPU und Mainboard und RAM angeht, ob das passt und ob das die optimale Zusammenstellung ist, dh. wird alles ausgereizt oder liegt Leistung brach, für die ich bezahlt hab?

-Ist ein P35 Board hier angemessen, oder doch lieber X38?

-Das 1066er RAM, ist es gut für die Zukunft und passts zum Mainboard? Hab gelesen, dass ASUS für seine Mainboards das problemlose Zusammenspiel garantiert, aber dann auch wieder, dass viele Probleme mit dem P5K haben...

-Hab mich auch hinsichtlich Kühlkörpern schlau zu machen versucht und bin auf das IFX-14 von Thermalright gestoßen...nutzt mir denn so ein Klotz was?
Ein Kumpel meinte dazu, nur wenn ich übertakten will, und da rät er mir von ab, ich würds kaputt kriegen wie alles andere was ich anfasse ;)

So, nun nehmts mir nich übel, wenn ich gleich soviel frage..aber aller Einstieg is schwer und irgendwie hänge ich ohne Expertenurteil doch in der Luft. Hoffe, es finden sich welche die sich erbarmen ;)

Mit besten Grüßen

Die erste Frage: Was willst du mit dem PC machen? Wegen der Graka nehme ich mal an, es wird ein Gaming-Rechner. Deswegen würde ich anstelle des QuadCore lieber einen schnellen DualCore nehmen, da die höher getaktet sind und das bei Spielen mehr Leistung bringt.
-> Nimm also einen Core 2 Duo E8400 BOXED, wegen der 3 Jahre Garantie
Das Mainboard ist nicht schlecht, kann man so lassen, alternativ gibt es noch das MSI P35 Neo2 FR, Abit IP35 (Pro) und ASUS P5K-E Wifi/AP
Beim Ram kannst du getrost den günstigsten 800Mhz Ram nehmen, den du findest, solange du nicht über 3,6Ghz übertakten willst.
Das Netzteil ist völlig oversized! Nimm das Corsair VX450. Reicht völlig und ist sehr effizient und leise.
Bei der Graka kannst du einfach die günstigste 8800GTS 512 nehmen. Die sind alle identisch, da Referenz-Design.
Ach ja: Es reicht ein P35, da ein X38 nur bei Crossfire einen wirklichen Vorteil bietet.

Edit: Ich würde einen anderen Kühler nehmen. für 30€ bekommst du den EKL Groß Clockner, den Xigmatek HDT-S1283. Beides sehr gute Kühler.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist überdeminsioniert.. 450W reichen. Corsair VX450W.

Und der RAM is nichts besonderes. Da währe G.SKILL, CellShock o.ä besser..

Wow das war schnell!
War grad Wasser ausm Keller holen und hab mir dabei gedacht, ich müsste noch schreiben, dass ich mit dem Rechner hauptsächlich spielen will ;)
Also ja du hast Recht!

Beim Netzteil nehm ich dann wie du sagtest etwas mit weniger Watt.

Der Prozessor: Das war eines der Teile, bei dem ich dachte, es wäre am zukunftssichersten und zudem auch recht günstig, ja die 2.67 Ghz....*verunsichert*

Zur Grafikkarte ist noch zu sagen: Ich behalte vorerst meinen 19" Monitor Syncmaster 930BF. Wenn ich wirklich einen neuen holen sollte, dann erst in einem Jahr und dann einen 22-Zöller, aber anfangs reicht doch die 8800er GTS 512 (G92) noch aus, denke ich. Also wenn ich mich auf so Sachen wie Fallout3 oder Age of Conan freuen möchte...

Hab ich sonst noch mit wichtigen Infos hinterm Berg gehalten? Fällt nix mehr ein grad...

Mit besten Grüßen

Hallo erstmal,
also ich würde den Quad lassen und übertakten wenn du das Geld hast, der Arbeitsspeicher kann ruig der billigste sein den es gerade gibt,bei Intel sind die Timings nicht so entscheident.Das MB sollte auch keine Probleme machen aber das NT ist wirklich etwas überdimensioniert.Fall du eines mit Kabelmanagement bevorzugst kann ich dir auch die Tagan easycon Riehe empfehlen.Als Kühler wie Timo schon sagte den EKL Groß Clockner oder den Xigmatek HDT-S1283.

oh doch noch was:

mir wäre wichtig, dass ich evtl. einfach auf 8 GB RAM erweitern kann..irgendwann...
und dass auch ein Wechseln der GraKa ...irgendwann... kein Problem ist

und nochmal beste Grüße :freaky:

Naja, wenn er sich alle 8 Jahre nen PC kauft, kann er schon nen QC nehmen. Wegen der Graka könnt sichs evtl noch lohnen, auf die HD 4000er Serie zu warten. Auch die Vorstellung der neuen NVIDIA wird ab dem 18. Juni stattfinden. Evtl. ists P/L technisch dann mit einer 4850 besser als mit der GTS.

Mit dem IFX kannst du den CPU wahrscheinlich schon passiv laufen lassen, mehr Kühlleistung ist auf jeden Fall besser als zu wenig. Kommt aber auch wieder auf den Preis an...

rest sieht gut aus.

Solltest du nicht übertakten wollen (und davon gehe ich nach dem Ausschluss des IFX-14 aus) reicht bei einem modernen Dual-Core auch ein billigerer Kühler. Der ist dann auf jeden Fall unhörbar.

Erweiterungen sollten auch kein Problem sein, solange das RAM-Kit aus 2x2GB besteht.

Ja gut, stimmt, wenn er seinen PC mehrere Jahre behalten will, sollte er doch den QuadCore nehmen und ihn auf 3-3,2 Ghz übertakten. Dann würde ich aber einen anderen CPU-Kühler vorschlagen. Und zwar den hier: Noctua U12P.
Der IFX14 lohnt sich kaum, wie ich finde. Er ist teuer und man braucht noch mindestens 1 guten Lüfter.

Gruß Timo

Intel Core 2 Quad Q9450 tray

tray ist immer so ne Sache. Da weiß man nie, ob das nicht doch evtl. Rückläufer sind -> Immer "boxed" auch wenn man nicht im Traum dran denkt, den boxed Lüfter zu nutzen.

@ pyradonis

Wenn ich das immer höre mit tray und boxed, denn wird mir schlecht, sorry aber meine meinung!
Tray sind keine rückläufer, die sind einfach nur ohne cpu-kühler und haben keine 3 jahre garantie.
Tray hat beim händler auch 2 jahre garantie! und das reicht soch finde ich und wenn man OC, ist die garantie eh weg. Ich habe mir auch vor einem monat einen sogenanten Tray geholt und bin voll zufrieden.

@gallinowski

Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht :D

Fakt ist aber, dass man eben bei so nem "Tray-Bröckchen" unmöglich sagen kann, was für (Irr)-wege die CPU schon hinter sich hat.
Dackelblick und warmherzige Versprechungen des Dealers sind halt nix wert.
Und zwischen Händlergarantie (oft nur Gewährleistung) und Herstellergarantie ist auch noch mal ein enormer Qualitätsunterschied.

Danke fürs rege Mitwerkeln und fürs unter-die-Arme-Greifen (?)

Ich hab bis jetzt folgenden Anstoß erhalten:

Ich bleib bei dem Quad9450, nehm den boxed aber (sicher is sicher und viel mehr kostet der ja auch nicht, manchmal sogar günstiger - hab ich bis jetzt gegeizhalst)

Netzteil: ein weniger gewaltiges...

dann: vllt. werd ich mich ja mal wirklich ans Übertakten wagen mit dem QuadCore (auch wenn mein Kumpel da schon schwarz sehen sollte....), dann nehm ich wohl doch einen guten Kühler/Lüfter. Reicht da der Scythe Andy Samurai oder besser den vorgeschlagenen Noctua? Oder doch den IFX-14, wobei ich da immer Schiss hab, dass der net ins Gehäuse passt und mein Händler, der dann die Einzelteile zusammenbaut, irgendwas quetscht oder so ;)

Wenn ich also in Zukunft OCen möchte, bleibts dann bei dem 1066er RAM von Corsair? Nehme an das ist genauso gut wie von OCZ oder sonst ner Marke.?

Mainboard und GraKa habt ihr im Großen bestätigt, das schreib ich mir also jetzt schonmal als ausgemacht auf.

Was ein Forum!!! macht ja echt Spaß mit euch

ich glaube nicht, dass sich ein guter händler sich das leisten kann und gebrauchte ware verkauft.

@ mofl16
nehm doch den RAM : G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

der ist genauso gut und günstiger ;)

Wenn ich also in Zukunft OCen möchte, bleibts dann bei dem 1066er RAM von Corsair?
Nein, nimm den G.Skill, der von gallinowski vorgeschlagen wurde. Damit würdest du beim OC bis 4Ghz Core-Takt kommen.
Der IFX-14 ist zu teuer für die gebotene Leistung. Der Noctua ist nur minimal schlechter, ist dafür aber günstiger und hat sogar noch einen hochwertigen leisen Lüfter mit dabei. Und er passt in das P180.
Da Du den Quad OCen willst, würde ich noch vorschlagen, das P35 DS4 gegen das ASUS P5K-E Wifi/AP zu tauschen, da es eine 8-Phasen-Spannungsversorgung hat und somit für Quad-OC besser geeignet ist, als das DS4.

Gruß Timo

Wollt mich nur nochmal fix bei allen hier bedanken, das System steht und ich hänge jetzt nicht mehr in der Luft ;)

Keine Ursache :)

Gruß Timo

Hallo, ich bins nochmal ;)

also ich hab den Rechner jetzt bekommen und zusammengebaut (das Dark Power Pro 550W Netzteil ist ja ein richtiger Klotz, musste einen eingebauten Lüfter im Gehäuse Antec P182 rausreißen, damit das Ding reinpasst...)
Ich musste das Bios vom Asus P5KE-Wifi AP Mainboard updaten, damit mein Quad9450 erkannt wird, sonst gabs keine Probleme....abgesehen von einem:

Hab mir 1000er DDR2 RAM von G.Skill geholt wie ihr empfohlen habt, in der Anleitung des Mainboards steht jetzt aber, es unterstützt DDR2-667/800/1066. Und Windows zeigt mir auch nur an, dass ich 800er RAM hätte. Kann ich das irgendwie lösen?

Beste Grüße!

Du musst im BIOS den RAM-Teiler so einstellen, dass du eben auf 500Mhz kommst. Das wäre dann glaub ich der Teiler 2:3, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Timo

Zurück
Oben