System läuft nicht flüssig

@Bär , wenn man korrekt sein will schon, aber die minimale Übertaktung sollte der Speicher doch mit machen.

Ich hab jetzt alles genau so eingestellt wie ihr das angegeben habt und es ist wie ein Wunder :) Es ist alles viel schneller geworden , die Bilder werden jetzt bei Mozilla extrem schnell aufgebaut so das man eigentlich von dem Aufbau nichst mehr erkennt.

Cod4 habe ich getestet und das Spiel läuft extrem flüssig und konstant 250 fps, konnte noch nicht alles testen , aber die karten liegen auf dem Tisch.

Ich bedanke mich bei euch allen,wie immer zuverlässig ,schnell und hilfsbereit.

Wünsche gute Nacht.

@ emeraldmine: Da ist doch gar nichts übertaktet, es wurde wahrscheinlich einfach nur das Standardprofil 9-9-9-24 und 667MHz falsch ausgelesen.

Der Takt ist höher als erlaubt/spezifiziert , also ist übertaktet . Messfehler kenn ich von dem Programm nicht, höchstents komplette Auslesenfehler.

Welche SOftware soll ich sonst nehmen ? AIDA ? HW Info ?

Und natürlich hat er selbst manuell NICHT übertaktet , dass trifft zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit den Angaben des Herstellers auf den jeweiligen Riegeln?
Oder ist das in Wirklichkeit übertakteter 1066MHz RAM?
Dann könnte man doch besser gleich die Einstellungen für das JEDEC 2 Profil auswählen und nur 1066MHz Gesamtfrequenz beziehen, aber andererseits, wenn es nicht mit den vom Hersteller beschriebenen Angaben 9-9-9-24 und 1333MHz läuft, dann sollte man ihn besser gleich gegen ein anderes Modell austauschen.
Bleibt noch die Frage, woran man erkennen soll, welcher 1333/1600/1866 RAM nun wirklich nativ mit der Frequenz läuft oder sind in Wirklichkeit alle DDR 3 RAMs über 1066 MHz übertaktet?

edit: Oder als weitere Möglichkeit könnte es doch sein, dass die ausgelesenen Daten im Vorneherein falsch sind. Gibt ja schließlich auch Auslesefehler bei fehlerhaften Temperatursensoren oder bei den Festplatten, welche sich trotz guter SMART-Werte von heute auf morgen verabschieden, da kann man dann noch soviel Software oder das Bios zum Auslesen der Daten bemühen, wenn genau diese falsch erfasst worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal genau die Typbezeichnung der Bausteine wissen, die hat er ja nicht gepostet. Möglich wäre es schon : D

Ja, RAM Voltage mal maximal auf 1,575V im Bios setzen oder am besten gleich den kompletten RAM austauschen.
edit: Mit 1,5V könnte man natürlich auch anfangen.

edit 2: Bei mir läuft der RAM in den Autoeinstellungen zwischen 1,512V Minimum und 1,524V Maximum, kann also sein, dass es mit 1,5V nicht laufen wird. Höher als 1,575V würde ich jedoch nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht genau verstehe ist , das alles hier etwas für den normal Verbraucher extrem Kompliziert ist. Wo ist das eigentliche Problem? Der hersteller von dem Ram ? Sind die komponenten nicht Kompatibel ?

Also ich würde sagen, wenn du es im Bios auf "auto" gestellt hast und jetzt alles reibungslos läuft, dann passt das auch ;-)

Habe eben den DRam wert auf Manuel gestellt und 1,5 V war schon angegeben.

Jetzt ist alles paletti hoffe ich.

Zurück
Oben